Meine Kuh ist eine Ziege!

CoMa

Teilnehmer
Seit
29. Mai 2009
Hallo in die Runde,
brauch mal Euren Rat – bei meiner letzten längeren Tour habe ich eine interessante Erfahrung mit meiner R100/GS gemacht. Auf grader Strecke bei nicht allzu großer Geschwindigkeit (ca. 60kmh) wollte ich so gemütlich mal "alle Viere" von mir strecken um die Arme und Finger mal in eine andere Position zu bekommen und trällerte so schön dahin, die Arme nach rechts und links ausbreitend – hach, welch Entspannung – wobei ich natürlich den Lenker los ließ! Das Entspannungsgefühl hat sich allerdings direkt in einen Adrenalinschock verwandelt :entsetzten: >> der Lenker fing dermaßen stark an zu schlingern, dass ich im ersten Moment dachte, ich hätte einen Platten.
Angehalten und alles gecheckt, was es in einem solchen Moment zu checken gilt. Nix!
Weil das Glück mir hold ist :yeah:, hielt ein Motorradfahrer, der als Zweiradmechaniker auf dem Weg zur Arbeit war. Er hat die Reifen neu gewuchtet aber konnte auf die Schnelle sonst nichts feststellen. Etwas verunsichert haben wir unsere Tour fortgesetzt und ich hab meinen Lenker schön fest im Griff gehabt den Rest der Tour.

KurzVersion: Warum schlackert mein Lenker bei kleiner Geschwindigkeit so, als flöge mir das alles gleich um die Ohren und schlingert sich richtig "auf Touren"???
ich habe das auf verschiedenen Strecken mehrmals ausprobiert und festgestellt, dass es nichts mit dem Straßenbelag zu tun hat...

Bei den Japsen, die ich in der Vergangenheit fuhr, gab es vielleicht mal das, für eine bestimmte Drehzahl und Geschwindigkeit übliche, leichte Vibrieren, aber doch nicht DIESES abartige Schlackern!?

Ist das typisch für eine Q?

Euer Tipp freute mich! :)

Liebe Grüße,
Corry

Hei,
Original von corry
der Lenker fing dermaßen stark an zu schlingern, dass ich im ersten Moment dachte, ich hätte einen Platten.
... welche Reifen v/h und welchen Reifendruck fährt die Q, die eine Ziege sein will?

Lenkerschlagen oder Shimmy kann schon mal vorkommen, hängt aber u.a. stark vom Reifen und vom Luftdruck ab. Meine GS hatte das "gerne" mit dem seligen Metzeler Enduro 4, wenn der Vorderreifen etwa halb abgefahren war. Ist aber schon lange her ... hab das Problem danach weder mit Mitas E08 noch mit Pirelli Mt21 noch mit Heidenau K60 beobachtet, und noch nicht mal bei losem Lenkkopflager.

Eine weitere Ursache können irgendwelche Schwachstellen bzw. verschlissene Lager im Fahrwerk sein ... Faustregel: Wackelt es vorne, stimmt hinten was nicht.

Hallo Corry,

ich denke es handelt sich um sogenannten Shimmy-Effekt. Wenn dein Reifen nicht schön ordentlich abgefahren ist kann das schon mal vorkommen. Ist bei meinen RS Fahrversuchen auch immer so gewesen und verschwand mit neuem BT45 Reifen und einer Felgenreparatur. Kleine Hohen und Seitenschläge in der Felge und ein zu lockeres Lenkkopflager können beteidigt sein. Ich bin jetzt kein Endurofan mit den breiten Lenkern, warte noch es melden sich bestimmt noch ein paar Reiter der 100 GS. Das mit dem hinten glaube ich weniger, weil es nur bei geringer Geschwindigkeit vorkommt.

Hi Corry,
meinen Vorredner geb ich recht, zunächst Reifen auf Druck prüfen, Zustand, Lenkkopflager...
die Felge denke ich sollte O.K. sein, ein 2-Rad Mechaniker würde einen Schlag beim wuchten entdecken. erster verdächtiger ist bei mir immer der Luftdruck...
viel Erfolg.

Gruß
Kurvenfieber

Ich beobachte das Phänomen, seit ich BMW fahre. Sowohl bei der R75/5, der K75S, der R100S und der R100R kenne ich den Effekt. Dieser Shimmyeffekt scheint durch die Schwingungen der längs eingebauten Kurbelwelle angeregt zu werden.
Er ist auch unterschiedlich stark ausgeprägt, je nachdem, wie hoch die Motordrehzahl bei der kritischen Geschwindigkeit (60-80km/h) ist. Einen Zusammenhang mit der Lenkkopf- oder Schwingenlagereinstellung sowie dem Zustand der Radlager habe ich noch nicht beobachten können.
Die Auswirkungen sind sehr stark vom Reifentyp, dessen Zustand und dem Luftdruck abhängig.
Und von der Sitzposition / Vorderradlast.
Bei meinem Caferacer (R90/6 Basis) habe ich das z. B. noch nie beobachten können.
Und: Einzig der Reibungsdämpfer der R75/5 war in der Lage, den Effekt zu verhindern. Ein hydraulischer Lenkungsdämpfer schafft das nicht.

Muss man wohl mit leben...

Merci Euch für die guten Tipps.
Das Lenkkopflager sollte i.O. sein, da wackelt nix und es fällt sauber in die Seiten – Luftdruck und Abrieb werde ich überprüfen – vielleicht investiere ich mal in neue Reifen >> habt Ihr da Erfahrungswerte???

Ich hab die "Dicke" erst seit 3 Monaten und freunde mich gerade mit ihr an (was schneller geht, als ich dachte... :P ).

M.M. nach ist sie vorne etwas zu weich eingestellt – das ist an dieser Stelle für mich auch schon ein nicht so ganz stabiles Gefühl. Umdenken und -fühlen ist halt angesagt und irgendwann kann ich die Zi"cker"lein dann schon richtig einschätzen.

Grüße,
Corry

Luftdruck!

bei meinen metzeler Lasertec schlackerts herrlich wenn ich Luftdruck weniger als 2,3 bar fahre, und zwar bei genau 50 km/h.
Bei 2,5 bar ist es weg.

Thomas

Edith : das at bei mir nix mit dem Reifenzustand zu tun. Das war bei ganz neuen reifen genauso wie bei halb abgefahrenen reifen. Ganz abgefahrene hatte ich noch nicht.

Original von corry
Ist das typisch für eine Q?

Der Shimmy-Effekt in dem von Detlef angesprochenen Geschwindigkeitsbereich wurde schon bei der Markteinführung der R 100 GS von einigen Testern moniert.

Zu Jörgs Liste von Reifen, bei denen der Effekt kaum oder gar nicht auftritt, möchte ich noch den Michelin Sirac hinzufügen. Der Reifen hat auch bei höherer Laufleistung fast keine 'Sägezähne' im Zentrum des Profils.
Auch die einseitige Bremserei - links stärker abgenutzt als rechts wegen der sich beim Bremsen verwindenden Gabel - erträgt er besser als andere.

NICHT durch Anknallen des Lenkkopflagers 'korrigieren'. Man kann ein Lenkkopflager zwar auch als Reibungsdämpfer mißbrauchen, aber dann sind die Druckspuren auf den Lageraußenringen programmiert. :oberl:

Hallo Corry,

bei mir waren einige Monate nach dem Kauf die Simmerringe in der Gabel völlig verschlissen, was zu heftigstem Pendeln, zum Schluß ab bereits 80 Km/h, führte. Am Anfang gab es nur Ölnebel, dann tröpfchenbildung an den Simmerringen, was man unter den Gummimanschetten nicht immer sofort sieht.

Falls Du die GS noch nicht so lange hast, würde ich das Gabelöl tauschen. Wer weiß wie viel Wasser im Öl ist und ob der Pegelstand noch stimmt.

Viel Erfolg und beste Grüße

Marcus

Original von detlev Einen Zusammenhang mit der Lenkkopf- oder Schwingenlagereinstellung sowie dem Zustand der Radlager habe ich noch nicht beobachten können.

Hallo,

bei meiner R 60/2 spielen diese Lager schon im "Shimmy"-Konzert mit.
Nachdem durch genaueste Einstellung und Fahrwerkspflege der Effekt viele Jahre weg war, hatte er sich seit letztem Jahr langsam wieder eingeschlichen.

Schuld war die Lenkungslagerung, die zum Schluß deutliche Rastung zeigte. Nach Austausch ist wieder alles bestens. Konnte ich zuvor bei ca. 60 km/h das Flattern durch Wackeln am Lenker provozieren, klappt das jetzt nicht mehr.

Luftdruck von wenigstens 2,5 bar kann die Flatterei etwas unterdrücken; bei zu niedrigem Druck kann es übel ausgehen.

Grüßle, Fritz.

Hei Fritz,
Original von Fritz
Konnte ich zuvor bei ca. 60 km/h das Flattern durch Wackeln am Lenker provozieren, klappt das jetzt nicht mehr.
Yep, sowas benutze ich gerne als Test: Gelegentlich mal kurz aber heftig von hinten gegen ein Lenkerende schlagen. Bleibt die Q ruhig, bleib ichs auch ... schaukelt sie sich auf, dann stimmt "irgendwo" was nicht.

Das gilt für meine Paralever-R80GS genauso wie für die R100TIC.

Tach,

wie meine Vorschreiber schon schrieben ist das Shimmy.

Den hatte meine Q schon im Neuzustand mit Metzeler Sahara Enduro3.

Der ausliefernde Händler hats dadurch behoben, dass er das Lenkkopflager etwas zu fest angezogen hat.

Andreas

Original von kurvenfieber
Hi Corry,

ich fahre schon den x-ten Anakee, imho der beste Reifen für die GS.
Teste mal, keine Spur von Unsicherheiten.

Gruß
Kurvenfieber

P.S.: vo 2,4 und hi. 2,6 bar Lufdruck

Exakt! Genau so geht es mir auch. Das einzige, was beim Anakee (mir zumindest) auffällt, ist ein ganz leichtes, aber vollkommen harmloses "Wackeln" beim Fahren an den Längskanten entlang von Fahrbahnreparaturen. Aber ansonsten für mich der Reifen für die GS!!!!

Original von Joerg_H
Hei Fritz,
Original von Fritz
Konnte ich zuvor bei ca. 60 km/h das Flattern durch Wackeln am Lenker provozieren, klappt das jetzt nicht mehr.
Yep, sowas benutze ich gerne als Test: Gelegentlich mal kurz aber heftig von hinten gegen ein Lenkerende schlagen. Bleibt die Q ruhig, bleib ichs auch ... schaukelt sie sich auf, dann stimmt "irgendwo" was nicht.

Gut gesagt. Ein "unspezifischer" Test, ähnlich wie eine zu hohe Blutsenkung. Wenn positiv, ist irgendwo etwas faul, und man muß der Sache weiter auf den Grund gehen, auf daß die Kuh gesund bleibt (und langfristig auch der Fahrer). :)

... der Lenker fing dermaßen stark an zu schlingern ...

Hallo Corry,
ist mir damals in den Alpen erstmals mit dem Tourance passiert.
Lasse den Pass runter ins Dorf rollen und lasse zur Entspannung den Lenker los um die Arme zu bewegen nach der vorangeganenen Passfahrt.
Exact zwischen 70 auf 60 km/h reduzierend der gleiche Effekt.
War bei mir eine MIschung aus Reifenmarke, geringfügig zu niedrigem Luftdruck vorne, eventuell in Verbindung mit etwas abgefahrenem Profil, und gegebenfalls beladenen Koffern und beladenem Topcase.
Nach dem Wechsel auf Anakee ist es bisher nicht wieder aufgetreten. Allerdings fahre ich auch kein Topcase mehr.
Die Mystic und auch jetzt die RT kennen das mit dem BT45 aber auch.
Gerade die RT mit Koffern hat dasselbe Problem.
Lenkkopflager musste ich bisher noch keins wechseln.
Beste Grüsse Manfred

Habe mich beim ersten Mal "Ausruhen" auch erschrocken, konnte den Lenker gerade noch beruhigen.
Wenn ich beim Lenker los lassen das Gewicht nach vorn verlagere, schlägt sie nicht aus.
Trat sowohl mit Tourance, als auch mit BT 45 auf, Lenkkopflager ist OK.

Bei mir gab es mit den halb abgefahrenen Metzeler Tourance bei ca. 60 bis 70 km/h sehr starkes Shimmy, das bei höherer Geschwindigkeit wieder verschwand.

Danach auf Mitas E 08 vorne und hinten gewechselt und alles o.K.

Jetzt bin ich bei Conti Trail Attack und die Kuh läuft noch besser durch die Kurven, vor allem wenn es nass ist.

:hurra:

Grüsse an alle von Ewald

Servus,
viel Gepäck in den Packtaschen*grad die schweren Sachen da rein?
Aufm Gepäckträger den Rest*vom schweren?
Tankrucksack? Nein? weils Scheisse aussieht?
Genau*
Woher ich das weiss?
:pfeif:

Guten Morgen in die Runde,
bin froh, dass es anderen auch so erging und ich nicht mit einem Hobel umherfahre, den ich nicht bis ins Detail kenne, geschweige denn seine Macken... kauft man ein gebrauchtes Motorrad und steigt in der Marke "massiv" um, so hört man doch auf jedes ungewöhnliche Geräusch und nimmt jeden auch nur kleinsten "Wackler" sehr ernst...
So habt Ihr mir meine Q doch wieder ein Stück näher gebracht – sicher gibt es in der Zukunft noch die eine oder abdere Frage... bin froh, hier gelandet zu sein es ist ne nette Runde hier und ich fühle mich gut aufgehoben ;) (danke für den Tipp, Jantje! :applaus:)

Schönen Tag noch an Alle!
Corry

Hallo,

habe vorhin 100 m vom Haus weg spaßeshalber den "Shimmy-Test" mit Wackeln am Lenker gemacht - und Shimmy vom Feinsten bekommen!

Später auf den nächsten 33 km dann wieder und wieder probiert - absolut nichts mehr, auch nicht bei den wüstesten Provokationsmanövern! Die Kuh liegt, wie man es sich nur wünschen kann.

Fahrwerksmäßig ist alles in Topzustand. Der einzige Vers, den ich mir darauf machen kann: Die Lenkung ist ausgesprochen leichtgängig (was ich sehr schätze!), und die rundliche Kontur des BT 45 unterstützt das noch. Der kalte Reifen "klebt" noch nicht so stark auf der Straße wie im betriebswarmen Zustand und läßt kurzzeitig ein freieres Kräftespiel zu.

Hat noch jemand andere Ideen dazu?

Hi Fritz,

mit welchem Luftdruck bist Du bei deinem Shimmy Test gefahren?

Meine Theorie:

Ist der Luftdruck bei kaltem Reifen zu hoch, ist das Gummi noch relativ hart und die Aufstandfläche gering. Nach einer gewissen Strecke wird das Gummi warm und weich und der Druck steigt noch etwas. Durch das weichere Gummi verbessert sich nicht nur die Haftung, sondern ach die Dämpfung von Lenkauschlägen.

Bei einem Renntrianing in Oschersleben sind wir mit einem Druck von 1,5 Vorn und 1,7 Hinten gestartet. Zwangsläufig muss man dann Aufwärmrunden fahren. Durch das starke Walken des Reifens wird er schnell warm und der Luftdruck steigt auf über 2 Bar und klebt auf der Strasse wie die Sau.

Gilt natürlich nur für die Rennstrecke!!!

Ich fahre auf meiner 90/6 mit 2,0/2,3 im Solobetrieb auf Brückenstein und kenne den Shimmy-Effekt mit den Werten nicht, nur mit Metzeler früherer Machart trat das extrem auf. Das war z.T. lebensgefährlich.

Versuch es doch mal mit weniger......:gfreu:

Grüße

Uwe

Meine GS hat das auch bei exakt 60. Liegt bei mir allerdings bestimmt an dem kleinen Seitenschlag der Felge.
Wird auch vom Reifen abhängig etwas stärker (Abgefahrener Mitas E08) oder schwächer (fast neuer Anakee).

Einfach bei 60 die Hände am Lenker und gut ists. Wenn ich mir mal eben während der Fahrt den Klapphelm zu machen will (oder ähnliches) wobei ich beide Hände vom Lenker weg nehme dann eben bei 50 oder etwas drunter oder eben 80 oder mehr. Nähert man sich beim Ausrollen den 60 beginnt es für kurze Zeit ganz leicht, da sollte man eben dann zufassen. :oberl:

Das ist schon so seit ich die Elsa hab. Hab auch schon alles durch (deswegen auch das Wissen um die Felge). Eifach damit leben und fertig (ich wiederhole mich).

Gruss

Gerhard

Hallo,

danke für Eure Rückmeldungen!

Druck war 2,5 / 2,8 entsprechend Brückenstein-Empfehlungen. Ist der erste BT 45-Satz, den ich draufhabe. Niedriger möchte ich mit dem Druck nicht unbedingt gerne gehen :pfeif: . Bei den bisherigen Metzgerern war das äußerst kritisch und alles unter 2,0 praktisch eine Garantie für Lenkerschlagen, sobald noch weitere Unregelmäßigkeiten dazukamen.

Muß dazu sagen, daß die /2 ja ein Sonderfall ist wegen der Vorderradschwinge (bekannt für solche Unarten). Das habe ich aber durch zahlreiche Umbauten über die Jahre weitestgehend in den Griff bekommen.

Wenn das Phänomen jetzt nur während kurzer Aufwärmzeit des Reifens auftritt, kann ich damit leben. Man weiß es, paßt halt am Anfang auf und gut ist es. Den BT möchte ich wegen seiner sonstigen Eigenschaften schon jetzt nicht mehr missen.

Original von jan der böse
wenn deine Q eine ziege ist, dann muss meine schwester ja eine Q sein :lautlachen1:
jan der bö bö bböse.

Lieber ne Q als zickig!!!! :aetsch:
...und: werd' mal nich frech' Kleiner :oberl: sonst jibbet beim nächsten Familientreff Haue! ;(

Zurück
Oben Unten