Messungen an der Zündspule

seit Ihr Euch da sicher? Das ist eine Formel, die den Stomverlauf in Abh. von der Zeit für das Aufladen der Spule Primärseitig beschreibt. Nix mit Funkendauer. VG Michael

Möglicherweise lässt sich die Brenndauer gar nicht berechnen, da von zu vielen Parametern (Druck, Gaszusammensetzung...) abhängig, sondern nur empirisch ermitteln.

Beste Grüße, Uwe

seit Ihr Euch da sicher? Das ist eine Formel, die den Stomverlauf in Abh. von der Zeit für das Aufladen der Spule Primärseitig beschreibt. Nix mit Funkendauer. VG Michael

Hallo Michael,
werde ich mal mit den gemessenen Spulen vergleichen. Bei meiner Boschspule hat es bei Berücksichtigung von Randbedingungen wie zusätzliche Übergangswiderstände relativ nah zu den gemessenen Werten gepasst.

Hans

Möglicherweise lässt sich die Brenndauer gar nicht berechnen, da von zu vielen Parametern (Druck, Gaszusammensetzung...) abhängig, sondern nur empirisch ermitteln.

Beste Grüße, Uwe

Hatte ich auch erwartet, interessanterweise hatten wir bei den Druckmessungen sehr ähnlich Werte - muss sich aber bewahrheiten.

Hans

Also mir als Röhrenaficionado ist eigentlich nur der Zusammenhang zwischen Gasdruck und Überschlagsspannung geläufig und direkt einleuchtend, einen solchen zwischen Druck und Brenndauer vermute ich lediglich ;).

Beste Grüße, Uwe

Hallo Michael, werde ich mal mit den gemessenen Spulen vergleichen. Bei meiner Boschspule hat es bei Berücksichtigung von Randbedingungen wie zusätzliche Übergangswiderstände relativ nah zu den gemessenen Werten gepasst. Hans
Die Formel beschreibt die e-Funktion an einer Spule wenn Du Widerstand hast. Und zwar mit Tau= 3msec. Wir sehen fast gar keine e-Funktion beim aufmagnetisieren. Da passt gaar nix https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=345466&d=1718372411 hier siehts Du zwischen 3 und 4 eine Konstante Spannung, da ist nix e-Funktion, was auch Sinn macht. Du kannst auf der HS-Seite annehmen, das die Spannung Konstant ist und der Strom dreieckig. Dann ist die Energie auch dreieckig und Dreiecke gehen mit der Formel aus der Realschule. Den Spitzenstrom bekommst Du über das Unersetzungsverhältniss. VG Michael

Hi, du hast die Durchbruchs-, Bogen-Phase und dann die Glimmentladung. Die Glimmentladung dauert am längsten. Der Stromverlauf der Glimmentladung wird unter anderem von den im Sekundärkreis wirksamen induktiven und ohm'schen Werten bestimmt. Wird der Strom NULL endet die Glimmentladung. U.a. zu finden bei Wikipedia. Vereinfacht ist die Sekundärseite eine Spule die sich entlädt .... https://www.elektroniktutor.de/analogtechnik/l_gleich.html Mir ging es um einen Überschlag/ Näherung ob der gesamte Prozess aus Ladung und Entladung noch in eine Umdrehung passt. Alexander

Hi, du hast die Durchbruchs-, Bogen-Phase und dann die Glimmentladung. Die Glimmentladung dauert am längsten. Der Stromverlauf der Glimmentladung wird unter anderem von den im Sekundärkreis wirksamen induktiven und ohm'schen Werten bestimmt. Wird der Strom NULL endet die Glimmentladung. U.a. zu finden bei Wikipedia. Vereinfacht ist die Sekundärseite eine Spule die sich entlädt .... https://www.elektroniktutor.de/analogtechnik/l_gleich.html Mir ging es um einen Überschlag/ Näherung ob der gesamte Prozess aus Ladung und Entladung noch in eine Umdrehung passt. Alexander
Der stromverlauf wird durch die induktivität un die Spannung bestimmt. Das ist auch so gemessen worden mit Hans und zwei Profs. Elektroniktutor passt hier nicht.
In Wiki steht es richtig.

9650B115-BDC1-4E8D-B509-F0B9C66127E9.jpeg

vg Michael

Kleiner Exkurs Zündkerzen:
Nachdem ja viele Iridium fahren, die meisten NGK, mach ich natürlich wieder alles anders. Nein, mein Grund für die Bosch-Platin-Kerze ist, dass diese von der Oberfläche des Aussenmaterials besser gegen Rost geschützt sind. Nachdem mir Helmut (Häussler) die mit dem vorgezogenen Zündfunken angeraten hat, habe ich die mir mal organisiert, gleich ein zweites Paar für die Tests am Prüfstand.

Im Anhang sind zwei Videos, die bei 3.000 und 8.000 1/min aufgenommen wurde. Linke Kerze Bosch Platin, man kann die weiter nach innen in den Zylinderkopf ragende Elektrode schön erahnen. Rechts eine Standard-Bosch-Kerze W7DC - auch in neu, damit man das besser vergleichen kann (waren meine Ersatzkerzen).

An der normalen Kerze kann man schön den tanzenden Funken erkennen, an der Platin den nahezu geraden Strahl. Aus meiner bis jetzt gemachten Erfahrung bringt die Kerze bei meiner GS einen etwas besseren Lauf im unteren Drehzahlbereich - man muss aber schon sehr genau darauf achten ... Ansonsten behaupte ich mal, dass bei einem Moped, dass nicht optimal eingestellt ist, diese Kerze Wunder bringen könnte, z.B. beim Kaltstart. Bei einem gut eingestellten Motor würde ich keine großen Fortschritte erwarten. Für die Elektrik versuche ich mal unterschiedliche Situationen zu erstellen, erwarte aber keine wirklich großen Unterschiede im Verhalten beider Kerzen.

Als nächstes werde ich den von Rudi gemachten Test unter Druck noch nachliefern (ein transparenter Druckschlauch fehlt noch, Obi will nicht so recht).

Hans

Anhänge

Hallo Hans,
ganz prächtige Aufnahmen, danke. )(-:

Was ist den nun der Vorteil von Platin oder Iridium, ist der Funke konzentrierter und damit heisser?

Hallo Pit,
Die Mittelektrode bei Platinkerzen ist aus Platin, bei Iridium dann aus Iridium. :D
Die Elektroden sind standfester und kleiner.

Die NGK ZFR6BPG hat eine Platinelektrode.
Die NGK ZFR6BPG Iridium.

Welche besser ist ????
Die Iridium bin ich 70.000km gefahren, war immer zufrieden.
Mit der Platin bin ich jetzt knappe 10.000km gefahren, merke keinen Unterschied

Hallo Hans,

Was ist den nun der Vorteil von Platin oder Iridium, ist der Funke konzentrierter und damit heisser?

[...]

Ich zitiere mal die Hersteller:
0,6 mm Durchmessen -> d.h. meiner Meinung nach kann der Zündfunker dadurch nicht wandern
Besserer Schutz gegen Verrußen -> Vermeidung von seitlichem Funkenschlag
Größere Abstände zwischen den Kontakten möglich -> besseres Brennverhalten
Positives Verhalten auf Abgase (dürfte bei unseren Kisten eher nicht zu tragen kommen)

Hans

Hallo Hans,

Hallo Pit,
Die Mittelektrode bei Platinkerzen ist aus Platin, bei Iridium dann aus Iridium. :D
Die Elektroden sind standfester und kleiner.

Die NGK ZFR6BPG hat eine Platinelektrode.
Die NGK ZFR6BPG Iridium.

Welche besser ist ????
Die Iridium bin ich 70.000km gefahren, war immer zufrieden.
Mit der Platin bin ich jetzt knappe 10.000km gefahren, merke keinen Unterschied

Hallo Thomas,
Danke für den Aufschluss.
Gruß
Pit

Die Iridium ist wohl genau so gut wie die Platin, scheint aber höhere Temperaturen zu vertragen und "rostet" an der Stelle weniger (heisst aber nicht, dass sie aussen weniger rostet ...)

Hans

Hallo

Ich habe jedenfalls festgestellt dass mit den Iridium Kerzen nach dem Kaltstart der Choke sehr früher zurückgenommen werden kann und nach kurzer Strecke schon ein stabiler Leerlauf ohne Spiel mit dem Gasgriff um den Motor am Laufen halten möglich ist.

Mir scheint auch im Leerlauf läuft der Motor gleichmäßiger und ruhiger.(Aber das ist vielleicht auch nur Einbildung ;))
Im direkten Fahrbetrieb bei höheren Drehzahlen kann ich keinen Unterschied feststellen, außer dass der BBK ohne Probleme nach 8000 U/min noch gierig weiterdrehen wollte.
Den habe ich dann vorsichtshalber doch über das Zündsteuergerät ein wenig in seinem Tatendrang begrenzt. :D

Hallo

Ich habe jedenfalls festgestellt dass mit den Iridium Kerzen nach dem Kaltstart der Choke sehr früher zurückgenommen werden kann und nach kurzer Strecke schon ein stabiler Leerlauf ohne Spiel mit dem Gasgriff um den Motor am Laufen halten möglich ist.

Mir scheint auch im Leerlauf läuft der Motor gleichmäßiger und ruhiger.(Aber das ist vielleicht auch nur Einbildung ;))
Im direkten Fahrbetrieb bei höheren Drehzahlen kann ich keinen Unterschied feststellen, außer dass der BBK ohne Probleme nach 8000 U/min noch gierig weiterdrehen wollte.
Den habe ich dann vorsichtshalber doch über das Zündsteuergerät ein wenig in seinem Tatendrang begrenzt. :D

Hallo Fritz,
würde ich alles derzeit zu 100% unterschreiben!!

Hans

Aber schön anzusehen sind die Iridium bzw. Platinkerzen mit dem Zündbild schon - auch wenn man das von außen nicht sehen kann.

Hans

Aus Sicht der Lebensdauer könnten diese Kerzen aber einen Nachteil haben, weil sie bei der Gegenelektrode stets auf den gleichen Punkt einnageln, der sich doch dabei abnutzt.

Aus Sicht der Lebensdauer könnten diese Kerzen aber einen Nachteil haben, weil sie bei der Gegenelektrode stets auf den gleichen Punkt einnageln, der sich doch dabei abnutzt.

Müsste doch von der Polung abhängen: Nach 50.000 KM die linke mit rechten Kerze bei einer Doppelzündfunkenspule tauschen.

ABER: Das geht leider nicht mit allen Spulen, Auflösung folgt

Hans

Zurück
Oben Unten