Messungen an der Zündspule

Hallo nochmal in die Runde

Das ist jetzt vielleicht eine saublöde Frage, ich hoffe mal dass das in Ordnung geht???

Wie verhalten sich denn Zündspulen einer K100 in dieser Anwendung für Boxermotoren.

Hat man das schon mal versucht?
Hast du mir einen Link zu den Teilen bzw. eine Teilenummer, wenn möglich vom Hersteller?

Hans

Die Spulen sind ja ordentlich teuer, 250 Dollar.....

Teilenummer 12131459513

Ich hab noch eine in der Schublade, ich hoffe das ist eine K100 Doppelspule und keine von der K75.

Bei Bedarf kann man die gerne mal auf den Prüfstand nehmen (Ich sende sie eben dann an die passende Lieferanschrift) zur Boxertauglichkeits-Untersuchung.

Bei dem Preis den ich da gesehen habe in der Liste, hätte ich die Spule nur irgendwann gerne wieder, wenn die Untersuchungen abgeschlossen sind.

Der Hersteller oder Vertreiber der Spulen war der Onkel Robert mit dem Motoranker ;-)

Wie bei fast allem automotiven Elektrosachen aus dieser Zeit.

Die Spulen sind ja ordentlich teuer, 250 Dollar.....

Teilenummer 12131459513

Ich hab noch eine in der Schublade, ich hoffe das ist eine K100 Doppelspule und keine von der K75.

Bei Bedarf kann man die gerne mal auf den Prüfstand nehmen (Ich sende sie eben dann an die passende Lieferanschrift) zur Boxertauglichkeits-Untersuchung.

Bei dem Preis den ich da gesehen habe in der Liste, hätte ich die Spule nur irgendwann gerne wieder, wenn die Untersuchungen abgeschlossen sind.
OK, habe so ein Teil im I-Net gefunden:

BMW -> 12 13 1 459 513
Bosch -> 0 221 500 202

Damit sollte sie mit denen von unsren 2-Ventilern identisch sein.

Wenn du sie primär mit 1,15 - 1,32 Ohm mißt, entspricht sie der grauen Doppelspule 0 221 500 202, bei 0,5 - 0,6 Ohm der letzten Doppelspule 0 221 500 202

Zweitere habe ich hier schon drauf gehabt, erstere wäre mal interessant (wird aber erst im Herbst wieder aktuell).

Hans

Rein elektrisch muss eine Zündspule nur zur Technologie passen, also Kontakt oder elektronische Zündung. Siehe Widerstandsmessung, wie Hans schrieb. Dann funktioniert eine Zündspule auch in den 2v.

Optimal ist es, wenn die Halterung auch mechanisch passt.

Insofern kann man fast alles nutzen, was zündet und den passenden Widerstand hat.

Zurück
Oben Unten