Metzeler Sportec Klassik

Luggi

343
Seit
04. Okt. 2007
Eingestellt Metzler Sportec Klassik

Gibt es bereits erste Erfahrungen zum dem neuen Metzeler Sportec Klassic?

Die Heidenauers auf der 90/6 K44/K36 sind noch für 2.000 normale KM gut:gfreu:, aber wohl nicht für die geplanten 2.500 km auf den französischen Strassen im Vercors.?(

Ich bin mit den Heidenauers sehr zufrieden:gfreu:, wollte aber die Alternative prüfen, zumal die Preise sich anscheinend nicht viel tun:freu: und die von mir bevorzugten klassischen ContiAttacken nicht freigegeben sind.:(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich fahre den Metzeler auf meiner 1070er mit dementsprechend viel Druck.
Vor 2 Wochen war ich mit der Maschine auf der Rennstrecke Carole/ Paris bei sehr kühlen Temperaturen. Der Reifen fühlt sich deutlich besser und stabiler um die Mittellage als der Conti classik attack. Schräglage bis zu den Ventildeckeln ohne Rutscher waren möglich. Der Metzeler ist jetzt einer meiner persönlichen Favoriten. Laufleistung kann ich noch nichts sagen. Ausprobieren !!
Gruß Volker

Drauf sind se, jetzt muss ich nur noch Zeit finden zu testen...mmmm

image.jpg

image.jpg

Optisch genauso schlecht wie BT 45, aber wenn man drauf sitzt sieht man das ja nicht...;;-)

Drauf sind se, jetzt muss ich nur noch Zeit finden zu testen...mmmm

Anhang anzeigen 149263

Anhang anzeigen 149264

Optisch genauso schlecht wie BT 45, aber wenn man drauf sitzt sieht man das ja nicht...;;-)

Hallo Luggi,

ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster mit einer Vermutung !

Du wirst süchtig werden nach diesem Reifen.
Die Sägezahnbildung wirst Du nicht vermissen.

Viel Spaß beim Testen
Ulli

........

.......
Die Sägezahnbildung wirst Du nicht vermissen.

Viel Spaß beim Testen
Ulli

Heute hat es für ein erstes Anfahren ( 20 km) gereicht.

image.jpg

Fährt sich herrlich weich, fällt locker ohne Überaschungen angenehm und gleichmäßig in die Kurve. Die absichtlich angefahrenen Längsrillen wurden geflissentlich ohne jegliche Reaktion ingnoriert.:gfreu:

Da freu ich mich auf weitere Kilometer.:gfreu:

P.S.
Ach ja, ich hatte vorher gar keinen BT 45 drauf, sondern aus optischen Gründen :rolleyes: die Heidenau Kombi K44/36, die sich aber auch hervorragend fährt.:D

Zuletzt bearbeitet:
Moin Volker, bist du oefter auf der Strecke, ich wohne in Paris und habe es leider noch nie geschafft. Erzeahl mal, macht das sinn die strecke zu testen oder ist sie rappel voll?

Hallo,
Vor 2 Wochen war ich mit der Maschine auf der Rennstrecke Carole/ Paris bei sehr kühlen Temperaturen. Der Reifen fühlt sich deutlich besser und stabiler um die Mittellage als der Conti classik attack. Schräglage bis zu den Ventildeckeln ohne Rutscher waren möglich. Der Metzeler ist jetzt einer meiner persönlichen Favoriten. Laufleistung kann ich noch nichts sagen. Ausprobieren !!
Gruß Volker

Hi,
Heidenau K36 sind bei mir 113mm.

Bin gespannt auf die Metzeler-Erfahrungen. Mein Reifen-Fuzzi hatte - ohne die gesehen/gefahren zu haben - keine allzu großen Erwartungen: Er rechnete damit, dass es im Grunde die alten Metzeler mit neuem Profil sind, da kein Hersteller mehr große Entwicklungsarbeit bei Diagonalreifen für Klassiker leisten würde.
Aber: Time will tell...

Roland

Hi,
Heidenau K36 sind bei mir 113mm.

Bin gespannt auf die Metzeler-Erfahrungen. Mein Reifen-Fuzzi hatte - ohne die gesehen/gefahren zu haben - keine allzu großen Erwartungen: Er rechnete damit, dass es im Grunde die alten Metzeler mit neuem Profil sind, da kein Hersteller mehr große Entwicklungsarbeit bei Diagonalreifen für Klassiker leisten würde.
Aber: Time will tell...

Roland

Da da sieht man halt das dein Reifenfuzzi nur ein Fuzzi ist und keine Ahnung vom Markt hat. Die Schmalspurbreiten nehmen wieder zu und Entwicklungsarbeit findet auch bei den Herstellern wieder statt.
Gruß Volker

Hi Volker,

Wenn der Metzeler eine Alternative zu BT45 und CCA für die /6 und /7 wird, freuts mich sehr! Fährst du ihn in den Standarddimensionen?

Grüße
Roland

ps: Zur Ehrenrettung des Fuzzis: Mein Reifenfuzzi ist zumindest nicht völlig unbeleckt und war vorher wohl bei der Entwicklung eines dieser Reifenhersteller tätig. Außerdem war seine Aussage vom letzten Herbst, der Reifen war bereits über ein Jahr angekündigt und jetzt endlich verfügbar, aber Erfahrungen lagen praktisch nicht vor.

Hi Volker,

Wenn der Metzeler eine Alternative zu BT45 und CCA für die /6 und /7 wird...

Der BT 45 ist keine Alternative zum CCA.:oberl:

Der Metzeler könnte wohl eine Alternative zum CCA sein, da dieser für /6 keine Freigabe hat. Für /7 CCA und gut.:gfreu:

Hai,

mit welchen Drücken fahrt ihr die Reifen? :nixw:

Angegeben sind sie von Metzeler ja mit 2,1 bar vorne und 2,3 bar hinten. Also weniger als den BT 45 zum Beispiel.

Hallo,
Gruß Volker

Hallo Volker,

beide Fabrikate sind sogenannte null Grad Gürtelreifen.
Die Technologie von Metzeler (Pirelli)
ist von einem Reifenwntwickler von Metzeler nach Hannover mitgenommen worden. Da wird sich nicht viel tun meiner Meinung nach. Beide Reifen sind von der Bauart identisch. Ich selber bevorzuge den Conti Race Attack CR...der hat einfach super Kritiken bekommen.

Gruss aus dem Aggertal
Otto

... beide Fabrikate sind sogenannte null Grad Gürtelreifen.
...

Hallo Otto,

woher weißt du das mit dem Gürtelreifen? Habe mir auf der Metzeler Seite alles , was ich über den Sportec Klassik finden konnte, sehr genau angesehen. Ich habe nur den niedrigen Luftdruck, nicht aber eine Aussage, dass es sich um Gürtelreifen handeln würde, gefunden. ?(

Hallo Otto,

woher weißt du das mit dem Gürtelreifen? Habe mir auf der Metzeler Seite alles , was ich über den Sportec Klassik finden konnte, sehr genau angesehen. Ich habe nur den niedrigen Luftdruck, nicht aber eine Aussage, dass es sich um Gürtelreifen handeln würde, gefunden. ?(

...vom Reifenseminar mit Helmut Dähne und Sigi Schweiger...

Gruss Otto

Trifft diese Konstruktion auf den Sportec Klassik zu?
Metzeler erwähnt das mit keinem Wort. http://www.metzeler.com/site/de/tech-and-safety/tyre-technology.html

Hallo Dirk,

alle Hochleistungsreifen für Motorräder von Metzeler haben die Null Grad Gürteltechnologie. Die Renn- und Tourensportreifen, die aus Breuberg kommen, haben die Technologie.
In der Fertigung wird die Karkasse zum Aufbringen des Gürtel in einer speziellen Aufnahme "aufgeblasen". In Laufrichtung wird der Gürtel gemäß Reifenkontour verlegt. In einer eng anliegenden Steigung.
Also ein kleiner Winkel ist da schon vorhanden.

Grüsse

Hallo Dirk,

alle Hochleistungsreifen für Motorräder von Metzeler haben die Null Grad Gürteltechnologie. Die Renn- und Tourensportreifen, die aus Breuberg kommen, haben die Technologie.
In der Fertigung wird die Karkasse zum Aufbringen des Gürtel in einer speziellen Aufnahme "aufgeblasen". In Laufrichtung wird der Gürtel gemäß Reifenkontour verlegt. In einer eng anliegenden Steigung.
Also ein kleiner Winkel ist da schon vorhanden.

Grüsse

Warum erwähnen sie dann den Sportec nicht? Alle anderen werden doch sehr differenziert eingeordnet.

Zurück
Oben Unten