Mir unbekannte Scheibe am 5 Gang Getriebe

h2ovolli

Fournales&Dellorto Dealer
Grüner Status
Seit
10. Aug. 2008
Hallo Getriebespezialisten,

ich habe ein Getriebe Sammelsorium erstanden, baue das grad zusammen und da ist eine Scheibe über, ich vermute, die gehört irgendwo auf die Zwischenwelle, aber wo genau, und überhaupt auf die Zwischenwelle?

Die Scheibe hat einen Aussendurchmesser von 31,75 mm
einen Innendurchmesser von 22,85 mm
und eine Dicke von 2 mm

am Innendurchmesser hat sie auf einer Seite eine Fase, auf der anderen Seite ist sie scharfkantig 90°

Auf dem Foto liegt die Fase am Innendurchmesser oben
Getriebescheibe.jpg
Wer kann helfen!

Hallo Volker
Bin zwar nicht der Getriebespezialist,aber ich denke das ist eine der Scheiben von der Getriebeausgangswelle.
Im Bild von Real OEM die Nr.6 zwischen dem Gangrädern des ersten und vierten Ganges.Die Fase der Scheibe sollte von der Lagerbuchse weg,Richtung Zahnrad des vierten Ganges zeigen.
Alle Angaben ohne Gewähr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
M.E.:
Anlaufscheibe Abtriebswelle Zahnrad 4. Gang
zwischen 4. Gang und 1. Gang Zahnrad.

Oder:
Anlaufscheibe Abtriebswelle 5.Gang. zu 3. Gang.
Da ist auch eine Anlaufscheibe zwoischen, die das 5. Gang Zahnrad seitlich fixiert.
Die andere Seite des 5. Gangrades wird durch den Lagerinnenring des Lager 6403 fixiert.

Achtung !
Richtig herum montieren !

Gruss
Jan

P.S.: Uuuund: Fritz, der Nachtfalke war schneller :-))))

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker
Bin zwar nicht der Getriebespezialist,aber ich denke das ist eine der Scheiben von der Getriebeausgangswelle.
Im Bild von Real OEM die Nr.6 zwischen dem Gangrädern des ersten und vierten Ganges.Die Fase der Scheibe sollte von der Lagerbuchse weg,Richtung Zahnrad des vierten Ganges zeigen.
Alle Angaben ohne Gewähr. ;)

Hallo Fritz, hallo Jan
Die Nummer 6 sitzt zwischen 5tem und 3tem Gang!
Die Nummer 13 zwischen 4tem und 1tem Gang der Abtriebswelle.
Ist weder 6 noch 13!

M.E.:
Anlaufscheibe Abtriebswelle Zahnrad 4. Gang
zwischen 4. Gang und 1. Gang Zahnrad.

Oder:
Anlaufscheibe Abtriebswelle 5.Gang. zu 3. Gang.
Da ist auch eine Anlaufscheibe zwoischen, die das 5. Gang Zahnrad seitlich fixiert.
Die andere Seite des 5. Gangrades wird durch den Lagerinnenring des Lager 6403 fixiert.

Achtung !
Richtig herum montieren !

Gruss
Jan

P.S.: Uuuund: Fritz, der Nachtfalke war schneller :-))))

Hallo Fritz, hallo Jan
Die Nummer 6 sitzt zwischen 5tem und 3tem Gang!
Die Nummer 13 zwischen 4tem und 1tem Gang der Abtriebswelle.
Ist weder 6 noch 13!
Stimmt.
Habe ich verwechselt.:rolleyes:
Das schrägverzahnte Getrieberad ist ja für den 5ten Gang.

Nach Mitternacht sollte ich mich mit derartigen Problemen doch lieber nicht befassen. ;)

Schönen Sonntag noch

Ich hab zwar jetzt nicht nachgemessen, aber die müsste auf die Zwischenwelle gehören. Entweder zwischen 3. und Schieberad oder zwischen 4. und Schieberad. Je nach Baujahr sind diese Scheiben gleich, jedenfalls dann, wenn es die Version ist, wo die Lagerung der Losräder Stahl auf Stahl ist.

Ich hab zwar jetzt nicht nachgemessen, aber die müsste auf die Zwischenwelle gehören. Entweder zwischen 3. und Schieberad oder zwischen 4. und Schieberad. Je nach Baujahr sind diese Scheiben gleich, jedenfalls dann, wenn es die Version ist, wo die Lagerung der Losräder Stahl auf Stahl ist.

Hallo Hubi,

an den von Dir beschriebenen Stellen sind jeweils Scheiben drin!
Die sind aber wesentlich dünner!
Wieviel Axialspiel sollte/darf das erste Losrad nach dem 5ten Gang Rad haben?

Hallo Hubi,

an den von Dir beschriebenen Stellen sind jeweils Scheiben drin!
Die sind aber wesentlich dünner!
Wieviel Axialspiel sollte/darf das erste Losrad nach dem 5ten Gang Rad haben?

So etwa 0,4 mm sind OK, darf halt nicht klemmen. Ich geh nachher mal in die Werkstatt und mess so ne Scheibe aus ;)

Nix gefunden? Sonst keiner ne Idee?
Kann es sein, das die Scheibe gar nicht ins 5-Gang Getriebe gehört, sondern der Komiker mir das Ding einfach nur dazu gelegt hat, wie Hubi seinem Meister seinerzeit die Vergaserdüsen?:evil:

Hab die Scheiben der Zwischenwelle gemessen, haben exakt 1 mm, restliche Maße kommen hin. Kanns sein, daß da zwei Scheiben zusammengebäbbt sind?

Zurück
Oben Unten