MO 97: Motorvibrationen bei 2.500 1/min (41 Hz)

Bei dem Krauser MKM-Gitterrohrrahmen kam m.W. auch eine Motorlagerung in Gummi zum Einsatz. Weiß jemand, wie die aussah und welchen Effekt sie hatte?

Gruß
Florian
Hallo, Florian,
wie die Lagerung im Detail aussah, weiß ich nicht. Nur soviel: Die ersten Krauser-Rahmen hatte starr verschraubte Motoren, die die Rahmen zerschüttelten. Da sieht man, wie heikel das Thema Motoraufhängung ist, selbst bei einem so "sanften" Motor wie es der Boxer eigentlich ist.
Gruß
Helmut

So viel ich damals sah waren die Gummielemente in den größeren Bohrungen der Motorhalterungen im Rahmen eingesetzt und auch von außen sichtbar.
Die Motorhaltebolzen dürften wohl nur mit wenig Drehmoment verschraubt sein um den Gummi nicht zu sehr zu quetschen und die Verschraubung mit Muttern und Unterlegscheiben außen auf Abstand zum Rahmen zu halten.
Leider kein Foto gemacht.

Ob das so von Krauser verbaut war entzieht sich meiner Kenntnis und beruht nur auf meiner laienhaften Beobachtung. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Silentblöcke, die ich habe, sind wohl die weichsten, die es gibt, daher weiß ich schon im Voraus, dass sie ungeeignet sind. Ich möchte sie nicht am Motor verwenden, sondern am Lenker – und das auch nur, um zu testen, wie sie sich auf die Vibrationen des Lenkers auswirken.

Zurück
Oben Unten