Monolever Kardan-Balg bläht sich auf, falsches Getriebe?

boxibox

Einsteiger
Seit
28. Aug. 2016
Beiträge
3
Ort
BW
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich an meiner R65 Monolever (27 PS) das Getriebe getauscht, da es sehr laute Geräusche gemacht, da kam dann ein Austauschgetriebe rein. Das ganze ist jetzt schon 10 Jahre her, damals habe ich noch nicht viel Ahnung gehabt, deswegen glaube ich, dass ich damals einen Fehler gemacht haben könnte.
Und zwar bläht sich seitdem bei längerer Fahrt immer der Faltenbalg am Getriebeausgang auf. Das ganze geht natürlich aufs Gummi, deshalb ist das inzwischen auch rissig geworden. Ersatz dafür habe ich schon hier, aber ich würde gerne sicherstellen, dass ich überhaupt das richtige Getriebe verwende bzw. dass zwischen Getriebe und Schwinge alles mit der Entlüftung in Ordnung ist.

Ich habe im Moment das Getriebe wieder ausgebaut, um am Abtriebsflansch zu schauen, ob dort die Nut vorhanden und offen ist. Die kommt mir allerdings sehr klein vor.
Soweit ich das aus den Forenposts hier verstanden habe, sind Getriebe und Schwinge/Kardan durch diese Nut verbunden, dass sich der Druck ausgleichen kann und die Entlüftung übers Getriebe funktioniert.
Die Entlüftungsschraube an der Tachowelle habe ich eigentlich auch schon kontrolliert und das sah in Ordnung aus, gibt es dort noch irgendetwas besonderes, auf das ich achten sollte?
Kann ich irgendwie sehen, ob die Nut bei mir okay ist?
Laut der Bilder in der Teilekunde scheint der Wellendichtring auch richtig auszusehen, was könnte ich noch prüfen?

Danke schonmal!
Gruß
Alex

Ausgang klein.JPG Deckel klein.JPG IMG_3590.JPG
 
... , um am Abtriebsflansch zu schauen, ob dort die Nut vorhanden und offen ist. Die kommt mir allerdings sehr klein vor.

Hallo Alex, je nach Deckel ist diese Nut mal etwas größer, mal etwas kleiner. Hauptsache ist aber dass sie bei allen Nicht-Paralever-Modellen durchgängig frei ist. Also mal mit 'ner feinen Nadel o.ä. durchporkeln.

Soweit ich das aus den Forenposts hier verstanden habe, sind Getriebe und Schwinge/Kardan durch diese Nut verbunden, dass sich der Druck ausgleichen kann und die Entlüftung übers Getriebe funktioniert.

Genau so.

Die Entlüftungsschraube an der Tachowelle habe ich eigentlich auch schon kontrolliert und das sah in Ordnung aus, gibt es dort noch irgendetwas besonderes, auf das ich achten sollte?

Auch hier: Diese Hohlschraube muss durchgängig frei sein. Und sie darf mit ihrem inneren Ende nicht irgendwo gegenstoßen und dadurch verschlossen werden. Das passiert schon mal wenn das schwarze Kunststoffteil an das sich die Tachowellentülle klammert gegenüber der korrekten Position verdreht montiert wurde.

Laut der Bilder in der Teilekunde scheint der Wellendichtring auch richtig auszusehen, ...

Dein WEDI ist der Richtige und richtig rum montiert.
 
Hallo Werner!

Danke für Deine Antwort. Mit einer feinen Nadel habe ich mal durchgestochen, das ist jetzt auf jeden mal freier. Hoffen wir mal, dass es das schon war, ich baue das Getriebe die Tage wieder ein und melde mich nach der ersten Fahrt nochmal.
Die schwarze Kunststoffhülse hatte ich mir davor auch schon angeguckt, das sollte passen, denke ich. Das Loch in der Schraube ist durchgängig und das Schraubenende liegt nirgends an.

Dein WEDI ist der Richtige und richtig rum montiert.

Danke!

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben Unten