Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich an meiner R65 Monolever (27 PS) das Getriebe getauscht, da es sehr laute Geräusche gemacht, da kam dann ein Austauschgetriebe rein. Das ganze ist jetzt schon 10 Jahre her, damals habe ich noch nicht viel Ahnung gehabt, deswegen glaube ich, dass ich damals einen Fehler gemacht haben könnte.
Und zwar bläht sich seitdem bei längerer Fahrt immer der Faltenbalg am Getriebeausgang auf. Das ganze geht natürlich aufs Gummi, deshalb ist das inzwischen auch rissig geworden. Ersatz dafür habe ich schon hier, aber ich würde gerne sicherstellen, dass ich überhaupt das richtige Getriebe verwende bzw. dass zwischen Getriebe und Schwinge alles mit der Entlüftung in Ordnung ist.
Ich habe im Moment das Getriebe wieder ausgebaut, um am Abtriebsflansch zu schauen, ob dort die Nut vorhanden und offen ist. Die kommt mir allerdings sehr klein vor.
Soweit ich das aus den Forenposts hier verstanden habe, sind Getriebe und Schwinge/Kardan durch diese Nut verbunden, dass sich der Druck ausgleichen kann und die Entlüftung übers Getriebe funktioniert.
Die Entlüftungsschraube an der Tachowelle habe ich eigentlich auch schon kontrolliert und das sah in Ordnung aus, gibt es dort noch irgendetwas besonderes, auf das ich achten sollte?
Kann ich irgendwie sehen, ob die Nut bei mir okay ist?
Laut der Bilder in der Teilekunde scheint der Wellendichtring auch richtig auszusehen, was könnte ich noch prüfen?
Danke schonmal!
Gruß
Alex

vor einiger Zeit habe ich an meiner R65 Monolever (27 PS) das Getriebe getauscht, da es sehr laute Geräusche gemacht, da kam dann ein Austauschgetriebe rein. Das ganze ist jetzt schon 10 Jahre her, damals habe ich noch nicht viel Ahnung gehabt, deswegen glaube ich, dass ich damals einen Fehler gemacht haben könnte.
Und zwar bläht sich seitdem bei längerer Fahrt immer der Faltenbalg am Getriebeausgang auf. Das ganze geht natürlich aufs Gummi, deshalb ist das inzwischen auch rissig geworden. Ersatz dafür habe ich schon hier, aber ich würde gerne sicherstellen, dass ich überhaupt das richtige Getriebe verwende bzw. dass zwischen Getriebe und Schwinge alles mit der Entlüftung in Ordnung ist.
Ich habe im Moment das Getriebe wieder ausgebaut, um am Abtriebsflansch zu schauen, ob dort die Nut vorhanden und offen ist. Die kommt mir allerdings sehr klein vor.
Soweit ich das aus den Forenposts hier verstanden habe, sind Getriebe und Schwinge/Kardan durch diese Nut verbunden, dass sich der Druck ausgleichen kann und die Entlüftung übers Getriebe funktioniert.
Die Entlüftungsschraube an der Tachowelle habe ich eigentlich auch schon kontrolliert und das sah in Ordnung aus, gibt es dort noch irgendetwas besonderes, auf das ich achten sollte?
Kann ich irgendwie sehen, ob die Nut bei mir okay ist?
Laut der Bilder in der Teilekunde scheint der Wellendichtring auch richtig auszusehen, was könnte ich noch prüfen?
Danke schonmal!
Gruß
Alex


