• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

MORBUS SCRAMBLERITIS oder Der 3792ste R65-Stoppelhopser

hi!
und so sieht das R65-Heck aus mit einer Mischung aus BMW+MZ-Schutzblech hinten (und Virago-19Zoll vorne). In Blech.
Gruß
Thomas

Anhänge

• R65TW.jpg
    R65TW.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 428
Dankeschön!
habe 2 Winter gebraucht, um aus einer abgerittenen 30 Jahre alten Polizei-Kuh meinen kleinen Kraxler zu bauen, ohne TÜV Probleme.
Im ersten Jahr war tatsächlich SR500-modifiziert drauf (kleiner Kraxler oder Umbau Polizei R65), jetzt ist es (Bild) eine angepasste Gelsitzbank einer Bonneville. Ergonomisch, optisch und vom Sitzen her ein Traum.
Gruß
Thomas

@nuak: Gebe dir recht. Hab noch ein /7-Frontblech liegen, das eh schon zusammengekürzt ist. Nachteil: Man sieht den Blech-Stabi. Den hab ich zusammen mit den Rädern schwarz lackiert, damit er sich optisch "versteckt". Mal testen, ob's wirkt.

@Thomas: Hast du den hinteren Bogen des Rahmenhecks angehoben, oder verläuft das Schutzblech oberhalb? Sieht jedenfalls besser aus als meine Bank, aber auch noch nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle.

Die Balkon-Demontage hat optisch jedenfalls schon was gebracht:
12109987096_26e13eeb0e_z.jpg

St.

Hallo!
also im ersten Jahr mit der alten umgebauten SR-Bank hatte ich das Schutzplastik nur etwas gekürzt. Musst Du mal hier oder bei den "KleineBoxer" nach den alten Bildern suchen.

Für die Bonni-Bank, die untendrunter flach ist, habe ich das Plastik-Blech zunächst weiter gekürzt und dem Verlauf des Heckrahmens folgen lassen und habe dann das hintere Ende aus dem MZ-Teil gebaut. Aber im mittleren Teil habe ich die "Beule" die durch den Heckrahmen nach oben durchgeht parallel zum Heckrahmen auf Höhe der Oberkante abgesägt und durch Glasfasermatten wieder flach geschlossen. Dadurch konnte ich dann die Triumph-Bank verbauen, die keine solche Beule auf der Unterseite hat.
Befestigung, Halter, etc. muss man natürlich selbst bauen.

Mein Hinterrad federt nicht bis aufs "Blech" durch und dem TÜV wars auch egal: keine Mängel.

Ich finde gerade den Heckabschluss der 65er optisch problematisch und da mir in dem Bereich die SR und die Bonni sehr gut gefallen und meine Kleine zudem noch älter als BJ83 aussehen soll, habe ich in der Richtung gearbeitet....
Gruß
Thomas

Anhänge

• IMAG0478.jpg
    IMAG0478.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 239
  • IMAG0481.jpg
    IMAG0481.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 249
Lass es doch so.
Ich finde, dass es so gut und das ohne veränderten Rahmen.
Wenn jetzt noch der Antrieb schwarz wird und du den Putzlappen ausprobierst ist alles gut.

Anhänge

• 20130720_141211.jpg
    20130720_141211.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
............nicht schlecht !

nur die langen ofenrohre find ich unschön, kannste die nich absägen?

Sven aus dem tüv freien frankreich:aetsch:

@nuak: Putzlappen ist aber sehr bürgerlich. ;)

@Sven: Wäre ich auch im TÜV-freien Frankreich, hätte die Flex längst ordentliche Scheiben von den Tüten abgebissen, aber hier... Und wenn mir mal irgendwann ENDLICH eine begehrte SR Racing ins Haus kommt, dann für den 1000er Cafe Racer!

Was das Heck angeht, ist die Entscheidung gefallen, es zu modifizieren, als kürzen und Heckbogen anheben. Damit benötige ich aber dann auch ein neues Schutzblech...

Dubiose Aussetzer unter Last ab ca. 4000 U/min haben mich dazu bewogen, heute mal neue Membranen einzubauen. War leider nicht von Erfolg gekrönt. Kann es sein, dass da irgendwelche Bohrungen in den Vergasergehäusen verschmockt sind? Denke, ich bau die Dinger dieser Tage mal aus und lass sie im Ultraschall-Jacuzzi plantschen.

Hoffentlich haut mir nicht irgendwo der Zündstrom ab, weil da ein Wackler im Zündschloss oder sonstwo ist, aber erst mal Vergaser checken und weiter testen.

St.

Hi!
hast Du mal das Ventilspiel geprüft?
Du schreibst zwar von Aussetzern, aber ich hatte auch schon mal mangelnde Leistung in dem Bereich und da wars das Spiel...
Gruß
Thomas

Hallo Thomas, das Problem zu knappen Ventilspiels hatte ich auch schon bei meiner 800er, es wirkt sich nach meiner Erfahrung jedoch eher beim Start bzw. in einem unrunden Leerlauf aus. Aber die R65 startet gut, und das Ventilspiel habe ich selbstverständlich kontrolliert.

Angesichts des Drecks, der sich in den Schwimmerkammern fand, und den anfangs verharzten Nadelventilen tippe ich auf verstopfte Bohrungen. Also Vergaser ausbauen, reinigen lassen und mit neuen Innereien wieder montieren - die nächsten 200 Euro... mmmm

St.

Hallo St,
die Kohle gibst du aber nur einmal aus. Dann ist für lange lange Zeit Ruhe im Gebälk, (Vorausgesetzt, ein Profi macht dir das) Hier gibts ja einen....
Gruß
Pit

@gespannpit: Stimmt schon. Und die Kunden sind ja alle sehr zufrieden. Sieht auch nach perfekter Arbeit aus.

Vorher probiere ich aber noch was anderes. Ein Kumpel meinte, ich solle mal die Benzinschläuche und das T-Stück checken und den Mann-Filter rausnehmen. Hinter dem war der Schlauch zudem ziemlich/zu stark abgewinkelt.

Edit: Am Benzinschlauch/-filter lag's nicht...

St.

Zuletzt bearbeitet:
12902597273_0820f20b70_z.jpg

So, die ersten 1000 km liegen hinter mir, inklusive eines kleinen Geländeausflugs, bei dem sich das Moped als durchaus handlich erwiesen hat - kein Wunder, dass BMW auf Basis dieses Hauptrahmens die G/S ins Leben rief.

Weniger Spaß macht mir allerdings ein anhaltendes Vergaserproblem, das ich nicht in den Griff bekomme und das wohl aus der Tatsache resultiert, dass an der Kiste zwei verschiedene Vergaser verbaut sind: rechts ein (originaler) 64/32/348 und links ein 64/32/307. Dessen Herkunft ist völlig unklar, im Datenteil des hervorragenden Heusler-Buchs findet sich kein Vergaser mit dieser Bezeichnung. Es scheint sich dabei jedoch um ein neueres Modell zu handeln, bei dem die Düsennadeln nicht mehr eingeklickt werden (so wie beim rechten), sondern eingeschoben und von oben mit einer Schraube arretiert. ich gehe davon aus, dass die Schieber entsprechend unterschiedliche Gewichte haben, was eigentlich schon nicht gut sein kann.

Erneuert wurden die Membranen, Düsennadeln (nur rechts, links passte sie ja nicht) und Nadeldüsen, Hauptdüsen und diverse O-Ringe. Alle Düsen und Bohrungen sind auf Durchlässigkeit gecheckt.

Kann mir jemand sagen, ob das 307-Gehäuse identisch ist mit dem 348er? Und hat eventuell noch jemand einen Schieber abzugeben - egal ob mit eingeklickter oder geschraubter Nadel?

Ratlos,

St.

Ähhh, ja, stimmt. :rolleyes:

Zuerst bestand das Problem darin, dass die Maschine unter hoher Last ab ca. 3500 U/min Aussetzer bekam. Als wir kürzlich die Bohrungen auf Durchgang geprüft haben, haben wir auch neue Kolbenfedern eingebaut, wobei im Vergleich deutlich wurde, dass die alten sich ziemlich gesetzt hatten.

Seitdem läuft sie obenraus okay, aber bei niedrigeren Drehzahlen und wenig Last fühlt es sich an, als würde immer wieder in einem Vergaser die Gassäule für ein bis zwei Sekunden zusammenbrechen. Gebe ich dann etwas Gas, läuft sie sauber.

Meine Vermutung: Der modernere Schieber mit der per Schraube fixierten Nadel ist schwerer als der ältere. Dadurch öffnet er weniger weit, was sich bei ohnehin geringer Öffnung auch deutlicher bemerkbar macht.

Morgen früh geh ich mir beim Meyer einen zweiten passenden Schieber holen, dass ich überhaupt mal definierte Verhältnisse habe. Und dann hoffe ich, dass ein Bekannter von mir mit Uhren und Ahnung dieser Tage Zeit hat, die Teile mal richtig einzustellen. Vielleicht ist das Problem dann schon aus der Welt.

Zudem kam heute von einem Kumpel noch der Tipp, die alten blechummantelten 0815-Kerzenstecker gegen NGK zu tauschen. Die Blechdinger sind nach seiner Erfahrung oft Grund für Zündaussetzer. Glaube ich allerdings in meinem Fall nicht, weil sie heute nach dem Saubermachen problemlos wieder angesprungen ist. Hätten die Stecker einen weg, wäre spätestens in der Nässe der Funke abgehauen.

Es bleibt spannend,

St.

So, am Schieber lag's nicht - die sind jetzt identisch. Außerdem haben wir die Leerlaufgemisch-Einstellschrauben gewechselt bzw. mit neuen O-Ringen versehen, und eingestellt sind die Vergaser auch. Resultat: Untenrum nimmt sie kaum noch Gas an, in der Mitte läuft sie prächtig, und ab 3500-4000 U/min setzen die Aussetzer wieder ein, und zwar links (Modell 64/32/307).

Zündkabel haben wir auch noch durchgemessen - ohne Befund. Jetzt habe ich gerade in der Mittagspause die Dichtung des Startvergasergehäuses getauscht. Die sah nicht richtig gut aus, hatte aber auch keine echten Risse.

Ich dreh noch durch mit der Kiste...

St.

Wisst Ihr, ob es außer den Heidenau-Reifen weitere Anbieter von Winterreifen in 3.25 x 18 gibt? Möglichst kein reinrassiges Trial-Profil, sondern eher was Enduriges, das sich auch im Sommer und bei trockener Straße vernünftig fährt.

Nach meinen Unterlagen hat die Karre eine 1.85er Vorderradfelge. Kann mir jemand sagen, welche maximale Reifenbreite lt. Räderkatalog da geht bzw. was die Koniferen vom Dampfkesselverein da akzeptieren?

Vielen Dank vorab.

St.

schau dich mal bei "vee rubber" um, die haben auch eine große auswahl an enduro und trial pneus!

lg
kurt

So, am Schieber lag's nicht - die sind jetzt identisch. Außerdem haben wir die Leerlaufgemisch-Einstellschrauben gewechselt bzw. mit neuen O-Ringen versehen, und eingestellt sind die Vergaser auch. Resultat: Untenrum nimmt sie kaum noch Gas an, in der Mitte läuft sie prächtig, und ab 3500-4000 U/min setzen die Aussetzer wieder ein, und zwar links (Modell 64/32/307).

Zündkabel haben wir auch noch durchgemessen - ohne Befund. Jetzt habe ich gerade in der Mittagspause die Dichtung des Startvergasergehäuses getauscht. Die sah nicht richtig gut aus, hatte aber auch keine echten Risse.

Ich dreh noch durch mit der Kiste...

St.

Hallo St.,
das liegt nicht an den unterschiedlichen Vergasern. Wenn du jetzt links einen 32-er hättest, und rechts einen 40-er... Dann ja. Aber die Nummern haben nix damit zu tun. Ich hab auch unterschiedliche drauf. Also nicht die folgenden Nummern. Du musst die Vergaser mal richtig penibel einstellen. Sonst wird das nichts. Ich würde mal alles wieder auseinander nehmen, richtig säubern, alle Öffnungen kontrollieren. Dann auf Grundeinstellung bringen. Und dann weiter mit einstellen. Sind die Membranen wirklich in Ordnung? Zieht die Mühle vllt. Nebenluft? Ich bin der Meinung, da ist alles verstellt dran.
Gruß
Pit

Hab den Vergaser (bis auf die Drosselklappenwelle) jetzt noch mal komplett zerlegt, alles durchgeblasen, kontrolliert, den Startvergaser abgenommen (Körnerpunkt auf Welle ist korrekt, innen aufgeprägtes "L", Welle leichtgängig), Schieber herausgenommen, Membran geprüft, auf Leichtgängigkeit geprüft, gewogen (Schieber inkl Nadel und Membran 107, der Schieber mit der geschraubten Nadel nur 88 gr.), Schwimmernadelventil getauscht, Schwimmer gewogen (14 gr.), und bei letzterem habe ich jetzt eine Frage. Wenn der Vergaser auf dem Kopf steht, ist dieser Schwimmerstand dann okay?

12977585573_94c155120e.jpg

Habe die Zunge etwas herausgebogen, so dass der Schwimmer jetzt nahezu waagerecht steht.

St.

Würde gern noch mal kurz auf den Schwimmer zurückkommen. Der wiegt 14 gr., laut Bing-Papst Red Baron aus diesem Forum darf er aber "12,65 Gramm nicht übersteigen (Werksvorgabe Bing : 12,0 Gramm +/- 5 %)". Könnte das des Rätsels Lösung sein? Zumal die linke Kerze schwarz verrußt ist, was ja eher nicht für zu wenig Sprit spricht.

St.

Hallo St.,
der Stand des Schwimmers ist eigentlich O.K. so. Könnte ne Idee höher. Ich würde es so lassen. Das Gewicht des Schwimmers spielt schon eine Rolle. Wenn du ganz sicher gehen willst, bau zwei neue ein. Dann hast du Ruhe.
Hast du schon alles wieder angebaut?
Gruß
Pit

Hallo Pit, im Zuge eines Termins vergangenen Mittwoch habe ich bei einem Ebay-Dealer in der Nähe zwei Bingse von einer R80GS gekauft, die erst kürzlich zerlegt worden und bis dahin noch gelaufen sein soll. Sahen ganz okay aus, Hauptdüse stimmte sogar (135er). Obwohl ich erst nachts wieder daheim war, konnte ich es nicht abwarten und habe den linken Vergaser noch schnell getauscht. Siehe da, am nächsten Morgen ist sie geschnurrt! Inzwischen habe ich alle Neuteile des alten in den neuen Vergaser umgebaut, läuft alles top. Muss die Tage noch zu einem Kumpel mit Uhren zwecks Einstellens.

Mich würde allerdings wirklich interessieren, warum der andere Vergaser so rumzickt. Da ich demnächst wohl mal dort in der Gegend bin, bitte ich Herrn Westphal mal, einen Blick draufzuwerfen.

Als nächstes wär dann die Steuerkette dran, die klappert ziemlich amtlich unten drin herum... :rolleyes:

St.

Hallo Pit, im Zuge eines Termins vergangenen Mittwoch habe ich bei einem Ebay-Dealer in der Nähe zwei Bingse von einer R80GS gekauft, die erst kürzlich zerlegt worden und bis dahin noch gelaufen sein soll. Sahen ganz okay aus, Hauptdüse stimmte sogar (135er). Obwohl ich erst nachts wieder daheim war, konnte ich es nicht abwarten und habe den linken Vergaser noch schnell getauscht. Siehe da, am nächsten Morgen ist sie geschnurrt! Inzwischen habe ich alle Neuteile des alten in den neuen Vergaser umgebaut, läuft alles top. Muss die Tage noch zu einem Kumpel mit Uhren zwecks Einstellens.

Mich würde allerdings wirklich interessieren, warum der andere Vergaser so rumzickt. Da ich demnächst wohl mal dort in der Gegend bin, bitte ich Herrn Westphal mal, einen Blick draufzuwerfen.

Als nächstes wär dann die Steuerkette dran, die klappert ziemlich amtlich unten drin herum... :rolleyes:

St.

Hallo St.,
na, ist doch klasse. Ich würde mir dann weiter keinen Kopp machen. Kannst ja, wie schon geschrieben, mal noch jemanden da nachsehen lassen. Wenns nun läuft, lass es wie es ist. Steuerkette ist auch kein Akt. Die ist schnell gewechselt.
Gruß
Pit
(Da gibts nen guten Beitrag in der DB)

Hallo St.,
na, ist doch klasse. Ich würde mir dann weiter keinen Kopp machen. Kannst ja, wie schon geschrieben, mal noch jemanden da nachsehen lassen. Wenns nun läuft, lass es wie es ist. Steuerkette ist auch kein Akt. Die ist schnell gewechselt.
Gruß
Pit
(Da gibts nen guten Beitrag in der DB)
Genau, Steuerkette mach ich irgendwann mal im Sommer, wenn ich eh mit der 1000er unterwegs bin. Und irgendwann sollte ich dann wohl auch bei den Köpfen bei, was auch bedeutet, neue AV-Sitzringe einbauen zu lassen. Aber was soll's.

Eine Frage noch: Laufen die kleinen Boxer etwas strubbeliger als die großen? Sollte normal nicht sein, oder? Meine läuft jedenfalls deutlich rauer als die große, speziell oben raus.

St.

Hallo St.,
das hatte ich auch schon mal festgestellt. Mein Bruder hatte mal ne R45. Die lief auch ziemlich ruppig. Und brauchte enorme Drehzahlen. Dann hatte er mal ne R65. Die lief genau so. Woran das liegt???
Jedenfalls waren beide Motoren gut eingestellt.
Gruß
Pit

Wenn das Baureihen-immanent ist und kein Problem meiner speziellen Kuh, hat BMW bei den "billigen" Kleinboxern offenbar nicht dieselbe Sorgfalt in puncto Toleranzen walten lassen wie bei den Langhubern.

Heute auf dem Donnersberg. Kurz nach dieser Aufnahme fing es leicht an zu schneien...:schock:

13360546633_f590a24d93.jpg

St.

warum auch immer, den Schnee jetzt brauch ma nicht mehr soll in Grönland fallen
Nee, erst mit Sonne und 20 Grad anfüttern und dann hinterfotzig nachschneien geht gar nicht! Zumal meine Mitfahrer für plötzliche Wintereinbrüche nicht wirklich gewappnet waren:
13360544723_02000b6121.jpg

Wobei mich ja durchaus interessieren würde, wie sich die 650er auf Schnee fährt. Trocken und bei Nässe sind die Heidenau K60 Scout jedenfalls ein Gedicht! Selbst bei den noch kühlen Temperaturen schlägt der Ständerausleger immer fröhliche Funken.:D

Aber jetzt freu ich mich erst mal auf die Große. Heute habe ich die Sitzbank soweit fertiggestellt, morgen geht sie zum Sattler:
13388570213_943ffb41b9.jpg

St.

Zurück
Oben Unten