Guten Morgen, verehrte Gemischkundige,
aktuell habe ich das Phänomen, dass mein Motor nicht sauber abtourt. Beim gaswegnehmen fällt die Drehzahl zügig auf kurz unter 2.000rpm und ab dort im warmen Zustand (meistens, nicht immer) nur verzögert über mehrere Sekunden auf die gewollte Leerlaufdrehzahl von ~950rpm.
Die Motorkonfiguration ist:
Die aktuelle Vergaserkonfiguration ist:
Probiert habe ich bisher folgende Vergaserkonfigurationen mit folgenden Resultaten:
In welche Richtung sollte ich weiterforschen, um nicht wieder auf die (super)fette Abstimmung mit dem hohen Verbrauch zurückgehen zu müssen? Gibt es andere Fehlerquellen, die hier ursächlich sein können?
Herzlichen Dank für Eure Hinweise,
Andreas
P.S. die Vergaser sind vor nicht allzu langer Zeit im Ultraschall gereinigt und mit neuen O-Ringen bestückt worden.
aktuell habe ich das Phänomen, dass mein Motor nicht sauber abtourt. Beim gaswegnehmen fällt die Drehzahl zügig auf kurz unter 2.000rpm und ab dort im warmen Zustand (meistens, nicht immer) nur verzögert über mehrere Sekunden auf die gewollte Leerlaufdrehzahl von ~950rpm.
- Der Leerlauf ist stabil und die Synchronisation wurdfe per SynX durchgeführt und sieht auch gut aus.
- Der Motor läuft im Leerlauf stabil und dreht unauffällig hoch.
- Der Motor spring mit den Iridium-NGK und mit Chokestellung 2 gut an (besser als mit Standardkerzen).
- Der Choke muss zeitnah nach dem Anlassen wieder geschlossen werden, was für mich auf ein recht fettes Gemisch hindeutet.
- Der Verbrauch mit den aktuell verbauten 2,66er Nadeldüsen liegt bei ~6ltr. bei moderater Landstraßenfahrt (was ich so erstmal okay finde)
- Mit den vorher verbauten 2,68 Nadeldüsen lag der Verbrauch nochmal 0,5-1,0ltr. höher und das Kerzenbild war recht dunkel (was auch Motivation für die Änderungen war)
Die Motorkonfiguration ist:
- Basismotor: 80 2 VD aus 91
- Zylinder: Siebenrock 1000ccm
- Zylinderköpfe: R80 (angepasst)
- Zündung: Q-Tech Doppelzündung
- Kerze 1: NGK BPR6EIX (Iridium)
- Kerze 2: NGK BPR6HIX (Iridium)
- Luftfilter: Mahle LX56
- Ansaugung: 2x grosse Schnorchel
- Ansaugstutzen: PTFE-Stutzen zwischen Vergaser & Zylinderkopf
- SLS: ohne
- Abgasanlage: 2in2, Serienkrümmer, 2x Interferenzrohr (kein Sammler), Triumph Thruxton ESD
Die aktuelle Vergaserkonfiguration ist:
- Basisvergaser: 32er Bing (64/32/349 & 64/32/350)
- Hauptdüse: 150
- Nadeldüse: 2,66
- Nadel: 46-251
- Nadelposition: Pos. 3
Probiert habe ich bisher folgende Vergaserkonfigurationen mit folgenden Resultaten:
HD | ND | LLD | Nadel | Position | Verhalten | Verbrauch |
150 | 2,68 | 45 | 46-251 | 3 | läuft | ~7,0ltr. |
148 | 2,68 | 45 | 46-251 | 3 | läuft | |
148 | 2,66 | 45 | 46-251 | 3 | verzögertes Abtouren | |
150 | 2,66 | 45 | 46-251 | 3 | verzögertes Abtouren | ~6,0ltr. |
In welche Richtung sollte ich weiterforschen, um nicht wieder auf die (super)fette Abstimmung mit dem hohen Verbrauch zurückgehen zu müssen? Gibt es andere Fehlerquellen, die hier ursächlich sein können?
Herzlichen Dank für Eure Hinweise,
Andreas
P.S. die Vergaser sind vor nicht allzu langer Zeit im Ultraschall gereinigt und mit neuen O-Ringen bestückt worden.
Zuletzt bearbeitet: