Hallo,
wie Hans geschrieben hat: Kipphebel ausbauen, Schraube an der Unterseite (Seite mit der Kugelpfanne) absägen und nach oben aus dem Kipphebel rauschrauben. Grund: Bei so einem Schaden wird meist auch das Gewinde der Einstellschraube beschädigt. Wenn man die Mutter entfernt und die Schraube nach unten aus dem Kipphebel rausdreht, macht man auch noch das Gewinde im Kipphebel kaputt. Du kannst es ja mal versuchen. Aber aufhören, sobald es schwergängig wird!
Grüße
Marcus
Ah ok, das war ein Denkfehler. Ich dachte, dass die Schraube mit Kugelpfanne "fest" mit der Kugel verbunden ist.
Wenn die Kipphebel nicht unter dem Ventilfederdruck stehen, kann es nur ein Axialspiel geben (das man oben oder unten messen kann). Von daher habe ich das auch nicht verstanden.
Das ist die Folge davon, wenn die Kontermuttern gefühlllos übermässig angezogen werden...
Vielleicht hat ja außer mir noch niemand unten gemessen

Da hast du mich erwischt, was "gefühlloses, übermässiges anziehen" angeht. Hatte es zuerst handfest angezogen. Wollte es dann richtig machen und hab' noch den Drehmoment auf 20nm eingestellt. Entweder hat es nicht geklackt oder ich habe es überhört

Das kommt wohl davon, wenn an sich einen billig Drehmoment holt.