Motor R80G/S qietscht!

DieterSpeckmann

Teilnehmer
Seit
07. Sep. 2010
Hallo zusammen,
ich habe seit Mai eine G/S und habe ein Problem. Habe viel im Forum gelesen aber nichts vergleichbares gefunden, hoffe daher sehr auf eure Hilfe.

Wenn der Motor warm ist hört man bei stehender Maschine ein nerviges Quietschen im Takt des Motorlaufs.
Nur im Standgas, ich vermute bei höherer Drehzahl ist das Geräusch noch da, man hört es aber nicht mehr. Kupplung ziehen macht keinen Unterschied.
Der Stirndeckel ist es nicht, die LiMa Kohlen sind es nicht, der Anlasserdeckel ist es nicht, das Flatterventil ist es nicht.

Es ist genug Öl drin, der Ölfilter ist bzgl. Pressung des O-Rings korrekt eingebaut.
Beim Abhören mit einem Schraubenziehergriff am Ohr hört man das Quietschen nicht.

Ich weiß nicht weiter.
Es hört sich rein mit dem Ohr so an, als wenn es aus Richtung der Nockenwelle kommt. Motor ist Serie, es hat aber mal jemand einen Ölwannendistanzring eingebaut. Laufen tut die Maschine ansonsten gut, ohne Zicken.

Bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße,
Benedikt

Ja, Flatterventil habe ich auch neu gemacht. Ölstab raus und einen Lappen drüber. Quietschen bleibt.

Ohne Lappen zischt es zu laut und man hört nichts mehr.

Hi

Ich würde mal testweise aus dem Luftfilterghäuse die Schläuche die aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen und das nach den beiden seiten verteilen rausnehmen.

mfg GS_man

Servus,
bei mir war es mal ein nicht tief genug sitzender Siri hinter der Schwungscheibe.
Gruß
Fredl

Hi

Ich würde mal testweise aus dem Luftfilterghäuse die Schläuche die aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen und das nach den beiden seiten verteilen rausnehmen.

mfg GS_man
Habe ich probiert, keine Änderung.

Ich hatte irgendwo in einem Beitrag gelesen, dass es an einem zu hohen Ölstand liegen kann. Bei mir war es ein bisschen über max. und ich habe jetzt mal 400ml abgelassen.
Und siehe da, das Quietschen ist so gut wie weg. Man hört es noch leicht wenn man es weiß.

Ob das mit dem Ölwannendistanzring zu tun haben kann, weiß ich nicht. Ich tendiere dazu die Ölwanne testweise wieder zurück zu bauen und zu gucken ob das einen Einfluss hat.

Viele Grüße,
Ben

Die Schwungscheibe kann dann den Dichtring berühren und quietschen. Bei den älteren Modellen ist noch das Material des Dichtringes ein Thema, dort gibt es wohl auch Silikon, was selber zum Quietschen neigt.
Sollte aber auf die neuen (Gleitlager) Modelle nicht übertragbar sein, dort findet ja meist das PTFE Lamellenteil Verwendung.

Grüße, Hendrik

... Ich hatte irgendwo in einem Beitrag gelesen, dass es an einem zu hohen Ölstand liegen kann. Bei mir war es ein bisschen über max. und ich habe jetzt mal 400ml abgelassen.
Und siehe da, das Quietschen ist so gut wie weg. Man hört es noch leicht wenn man es weiß.

Ob das mit dem Ölwannendistanzring zu tun haben kann, weiß ich nicht. Ich tendiere dazu die Ölwanne testweise wieder zurück zu bauen und zu gucken ob das einen Einfluss hat. ...
Dann sieht es ja so aus, als ob es doch mit der Kurbelhausentlüftung zusammenhängt.

Der Ölkwannendistanzring hat keinen Einfluß, wenn Du den Ölstand genau so einstellst wie "mit ohne" Distanzring. Den Ausbau würde ich mir sparen.

Dann sieht es ja so aus, als ob es doch mit der Kurbelhausentlüftung zusammenhängt.

Der Ölkwannendistanzring hat keinen Einfluß, wenn Du den Ölstand genau so einstellst wie "mit ohne" Distanzring. Den Ausbau würde ich mir sparen.
Hallo Wolfram,
du hast recht. Ich hatte den Schlauch, welcher vom Flatterventil kommt und in den Luftfilterkasten geht, testweise mal abgenommen, ohne Besserung des Geräuschs.

Jetzt wo ich etwas Öl abgelassen habe, quietscht es deutlich weniger.

Jetzt habe ich den Schlauch mal ganz zugehalten und das Geräusch ist weg. Alles in allem hat es also mit der Ent- bzw. Belüftung zu tun.
Ich weiß aber leider nicht, was ich zusätzlich machen könnte. Oder einfach damit leben?!

Grüße,
Ben

Moin,
bei meiner R 90/6 fiel mir ein Ölverlust am KW-Simmering auf begleitet von genau demselben Motor-Geräusch. Ich habe den uralten KW-SiRi erneuert und das Geräusch war weg.
Weg des geringsten Widerstands : statt durch die Kurbelgehäuseentlüftung zu "atmen" muss der verschlissene SiRi die KGH-Entlüftung entlastend durchgepfiffen haben. Bei weniger Ölbefüllung vermindert sich der Effekt wegen geringerer Kurbelgehäuse-Gase-Kompression, mit der die dafür vorgesehene KG -Entlüftung noch klar kommt ( das normale plöpp plöpp )
Vielleicht ist das bei Deiner Q auch so !?
LG :wink1:
Martin

PS :
plöpp plöpp
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
min 2:30
das eigentliche Störgeräusch kann ich auf dem Video schwer finden etwa wie empfunden tschautschautschautschau und nach SiRi-Tausch war es weg !

... Jetzt habe ich den Schlauch mal ganz zugehalten und das Geräusch ist weg. Alles in allem hat es also mit der Ent- bzw. Belüftung zu tun.
Ich weiß aber leider nicht, was ich zusätzlich machen könnte. Oder einfach damit leben?!
Hallo Dieter,

doch, da hätte ich was für Dich! Verwende doch einfach Ohrstöpsel ebim Fahren.

Hat neben der Unterdrückung solch feiner Geräusche noch einen weiteren Vorteil: Du wirst etwas später schwerhörig. Die Windgeräusche am Helm sind dem Gehör nicht zuträglich
Ich verwende immer diese Schaumstoffteile, die man zusammenrollt, bevor man sie in den Gehörgang schiebt.

Wenn mit vergrößerter Ölwanne und Ölstand unter Max Niveau die Geräusche nur noch denkbar sind, weil du im Schlaf davon noch eingeholt wirst - würd ich das so lassen !

Ich erinnere mich noch vage das an /5 die Motorgeräusche sich verändert hatten, als ich das alte Flatterventil mit Platte und Feder gegen ein neueres aus Federstahl ersetzt hatte. Die neuere Version ist stiller.

Zurück
Oben Unten