Motor von Peres R91GS

Döner Ö

Auch wenn das kein 2-ventiler ist, lass doch mal sehen.

Auf ausdrücklichen Wunsch (hat auch 2x2V), aber man sieht nicht viel!
Neulich ist ein (motocross fahrender) Kumpel eine Runde auf der Straße gedreht, und der meinte, das hätte er nicht erwartet, das so ein altes Teil so viel Spaß machen könnte. Nettes Kompliment... habe ich mich sehr darüber gefreut.

Anhänge

• 31.8.09 002.jpg
    31.8.09 002.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 204
  • 31.8.09 008.jpg
    31.8.09 008.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
GS Gabel- Bremsen- Radumbau / Tenere mit Strichen drauf

Tach Bert,
die Blaue ist meine, die Rot-Weiße wird von meiner Frau gefahren, die sie im Übrigen auch entworfen/zusammengebaut hat und wartet.
Lass ma sehen die Tenere :] erinnert mich bestimmt an alte Einzylinderzeiten...

Klär mich bitte über die Gabel und die nötigen Anpassungen auf vom blauen Sh (Stoppelhopser, endlich eine neue Abkürzung?!). Showa?
Welche Bremse/Rad?
Bilder siehe bitte eins davor von der Ténéré (soviel Respekt muß sein beim Tippen ;))

Zuletzt bearbeitet:
Ich guck eher nach der Optik.

Das Heck ist "Müll"

Die Lampenmaske ist eher "grenzwertig"

Die Handprotektoren sollten schwarz lackiert werden.

Der ESD ist vieeel zu groß.

Alles in allem optisch nicht so der Hit.

Leistungsfetischisten sehen das mit Sicherheit anders ;)

PS: Das erste Bild ist dermaßen schlecht bearbeitet (gefakt), da hab ich sofort einen Schreikrampf bekommen. Können die das nicht besser?

Ich habe leider auch diesen Müll am Heck meiner G/S und diese grenzwertige Lampenmaske.
Wenn ich mal reich bin kaufe ich mir auch schöne Teile und lasse sie mir von einem anderen anbauen. ;)

... wenn alle immer einen Schreikrampf bekommen würden wenn jemand etwas weniger gut kann... :schock:

Wenn ich mal reich bin kaufe ich mir auch schöne Teile und lasse sie mir von einem anderen anbauen.

Du must keine Angst vorm Schrauben und dem Einsatz von Werkzeug haben.))):

Vielleicht kennst Du ja jemanden aus der Nachbarschaft der Drehen, Bohren, Fräsen, Schweissen, Feilen, Biegen, Abkanten, kann und Dir die ersten Handgriffe für Anfänger zeigen kann.

Das wird schon. ;)

Behördentank?

Tach Bert,
...nur mal so aus Neugier, hast du vor dir einen Stoppelhopser zu bauen?
...so hat das bei mir nähmlich auch angefangen, mit Fragen und theoretischen Betrachtungen des Machbaren. ;)
Heraus gekommen ist das dabei:
Anhang anzeigen 33452

Anhang anzeigen 33453

Schönes Wochenende wünscht...

Moin! Was ist das für ein Fach auf dem Tank des bl. Sh.? Behördentank? Hast Du davon ein Foto? Wieviel L hat der trotz Fach?

So jetzt mal ganz konkret gefragt: Hat einer von euch eine Info für mich was für Teile in den Motor eingebaut wurden? So stellt sich mir die Frage was für Pleuel, Welche Nockenwelle, was für Zylinderköpfe... Weitere Details gerne gesehen!

Carsten

Behördentank

Tach Bert,
Behördentank R 45/65
Was soll denn auf dem Photo drauf sein, Tank von oben, von der Seite, von unten, Tankbefestigung?
Inhalt ca. 20 Liter
Schönen Sonntach noch

Moin!
Auf dem Foto sollte die Größe vom Fach zu sehen sein...
Oder: was geht da rein? Flickzeug, 1. Hilfe Tasche etc. ? Wenn man schon 4L aufgibt... das PD Faß ist mir zu breit für Offroad.
Ich hoffe, denselben gehabt zu haben!

Tach Bert,

ich habe dich nicht vergessen, die Photos gibts am Wochenende, die Kuh steht zur Zeit ganz hinten im Stall, ich komm schlecht ran...

Das Fach fasst etwas mehr als einen Liter, allerdings nur, weil der Rand oben übersteht. Dem Tank fehlt also nicht mehr als ein Liter Inhalt, es bleiben also 21 Liter für Benzin.

Danke und wir sind off t

...so hier die Photos mit den Maßen des Tankfachs.

Anhang anzeigen 33729

Anhang anzeigen 33730

Der Tank hat ein Volumen von ca. 22 Litern ohne Werkzeugfach, jetzt mußt du nur noch ausrechnen wie groß das Werkzeugfach ist. Ich habe das komplette Bordwerkzeug ohne Radmutterschlüssel darin untergebracht.

DANKE! Besser gehts nicht!
Wir sollten das Motorthema nicht so "vollmüllen". Wie wärs mit einem Sh Thema hier?

Gruß nach München?!

Was mir gerade aufgefallen ist und nicht glauben konnte, ich will damit nicht angeben, aber:
Motor von Peres R91GS

erstellt: 02.06.2011, 16:38 Uhr

akutell: Antworten 45, Hits 1.870
Scheint den Zahn der Zeit zu treffen?! Das ist ordentlich, oder?

Das Fach fasst etwas mehr als einen Liter, allerdings nur, weil der Rand oben übersteht. Dem Tank fehlt also nicht mehr als ein Liter Inhalt, es bleiben also 21 Liter für Benzin.
Habe mal nachgemessen:
Der Behördentank der R65 fasst bis zur Bohrung gefüllt 21,1 Liter. Davon sind exakt 4 Liter Reserve (statisch), der größere Teil davon (2,4 Liter) verbleibt allerdings in der rechten Tankhälfte wenn der Tank statisch entleert wird, d.h. das Motorrad nicht bewegt wird. Vermutlich fällt die Gesamreserve auch etwas kleiner aus wenn das Motorrad gefahren wird.
Auf der linken Seite hat der Tank zwar mehr Raum unterhalb des Rahmentunnels, dieser wird allerdings teilweise schon in der "ON" Position des Benzinhahns entleert.

DANKE! Besser gehts nicht!
Wir sollten das Motorthema nicht so "vollmüllen". Wie wärs mit einem Sh Thema hier?

@Bert
das Thema Kurzhuber bzw. Motor mit Drehmoment ab Standgas interessiert sicher viele Leute. s kommt halt immer darauf an wieviel Aufwand an Zeit/Geld/Hirn u.s.w. man investieren möchte.

@Detlev
danke für die Infos

Motordetails

Ich kenne zwar leider keine Details zu den verwendeten Teilen im Motor der Peres-GS, kann euch aber ein paar Detailfotos zeigen aus der Phase, als die Maschine noch rot war:

bmwperes018.jpg

dscn2076.jpg

dscn2136r.jpg

dscn2140q.jpg

Durch die schmale Bauweise wäre für den linken Vergaser der Öleinfüllstutzen im Weg. Daher wurden rechter und linker Vergaser getauscht, damit die Hebeleien jeweils außen liegen. Außerdem wurden ein paar wenige Veränderungen am Vergaser durchgeführt, deren Sinn sich mir leider nicht erschließt, vielleicht kann sonst jemand was dazu sagen... Die Maschine hatte hier noch die modifizierte Serien-Krümmeranlage, heute ist eine SR-Racing-Anlage verbaut.

Wer mehr über die Maschine erfahren will: LP steht im Telefonbuch...
Da er seit den Anfängen von HPN mit diesen Jungs zusammenarbeitet, könnte auch dort etwas zu erfahren sein.
Auch Fritz Lottmann ist ein alter Weggefährte von LP.

Die Bilder wurden von Stefano (Sten1955) gemacht, der bei einem Besuch bei LP weitere Details für seine Replica der 1979er Werks-GS geklärt hat. Er hat die Bilder bei http://rugginose.forumfree.it/ veröffentlicht, wo es hauptsächlich um Geländesportmaschinen aus der Zeit vor 1980 geht. Es gibt auch eine deutsche Abteilung unter http://rugginose-deutsch.forumfree.it/, man muss sich allerdings anmelden, um die Beiträge zu sehen. Es gibt dort übrigens eine sehr rege BMW-Abteilung mit jeder Menge Infos zu den GS-2-Ventilern aus den 60er bis 80er Jahren!

Liebe Grüße

Werner

Na der 850er GMR Umbau läuft zu mindestens bei mir nicht gerade Vibrationfrei. Meiner Meinung nach ist das eher ein rauer Geselle! Carsten

Das sollte mit dem höheren Kolbengewicht der verwendeten R 100 Kolben an der R45/65 kurbelwelle ohne weitere modifikationen zu tun haben.

R 100's liefen/laufen immer schon etwas rumpeliger als die baugleichen R 80 Motoren, da die Kurbelwellen identisch sind. Die verweichlichte R 80 gemeinde schwört dadrauf und lehnt deshalb die 1000'er als schlechteres Modell rigros ab. :O

Als die Kolben auf längere Kolbenbolzen mit aussenliegenden Sicherungsringen umgestellt waren, wurde es noch schlimmer - davon profitieren u.a. die üblichen Nachrüstkolben/sätze die ein geringeres Gewicht mitbringen und den rundlauf verbessern.

Baut man einen größer gebohrten Kurzhubmotor mit passenden Kolbengewichten oder Neuwuchtung des Kurbeltriebs auf, sollte es auch "runder" laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Als die Kolben auf längere Kolbenbolzen mit aussenliegenden Sicherungsringen umgestellt waren, wurde es noch schlimmer - davon profitieren u.a. die üblichen Nachrüstkolben/sätze die ein geringeres Gewicht mitbringen und den rundlauf verbessern.

Aha und ich habe mich schon gefragt warum im Replacementkit, die "alte" Forum der Kolbenbolzensicherung verwendet wird.

Schönen Tach noch wünscht...
Ingo

Wer ist den der Mader Helmut? Den Namen habe ich noch nie gehört. Und was die anfängliche Frage angeht bringt mich das zu mindestens nicht weiter.
Zu dem 850er GMR Motor und seinen Vibrationen: die Kolben sind angeglichen, die Welle neu gelagert (aber nicht angepasst) ich denke das die unmögliche Brennraumform an den Vibrationen mitschuldig ist.

Gruß

Carsten

N'Abend Carsten,

wurden bei deinem GMR-Kit die original R 65 Zylinderköpfe benutzt?
Wurden GMR-Kolben verwendet?

Schönen Abend wünscht...
Ingo

Wer ist den der Mader Helmut? Den Namen habe ich noch nie gehört.

Das ist einer von den ganz guten, der es richtig gut drauf hat. Der hat keine Homepage und ist auch ansonsten schwer ausfindig zu machen (mal in Altenerding suchen...:D). Ich wollte mal was von ihm machen lasen und hab mir seine seine Telefonnummer vom Hartmut Lohmann geben lassen (auch auf seinem Gebiet eine absolute Konifäre :D, falls jemand Pleuel leichter machen lassen will). Leider war der Herr Mader damals auf Monate ausgebucht durch Aufträge von BMW. Ich meine er betreibt weniger ein Endkundengeschäft und ist mehr im Motorsport und in der Auftragsentwicklung/Prototypenbau für BMW sowie für andere "Tuner" tätig.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo,

ja wie bei GMR für die Straße üblich wurde der R65 Kopf eingebaut mit entsprechenden Kolben von GMR.
Wenn es die Möglichkeit geben würde (legal) einen Kopf von einer R100 oder R80 zu verbauen um dann mit anderen Kolben zu fahren wäre sicherlich eine bessere Verbrennung möglich (vielleicht geht dann der Verbrauch auch runter - der liegt bei zügiger Landstraßenfahrt bei 6.5 bis 7 Liter).

Gruß

Carsten

Zurück
Oben Unten