Motor von Peres R91GS

Die Kolben dürften ja kurz genug sein, schön leicht, gut verdichtet (vorausgesetzt man stellt den gleichen Kolbenrückstand her ) und gehen an 800er Köpfe die ja gut zu bekommen sind. OK, Krümmer brauch man dann noch.

Hm, geht das wirklich so einfach ?? Da is doch sicher ´n Haken bei ?(

Das mit den anderen Krümmern is klar, aber ja nich als Hindernis anzusehen.

Morgen zusammen,
ich hab mal irgendwo gelesen, dass die R80/100 Zylinderköpfe auf den Kurzhubern nicht verwendet werden können weil das mit dem Winkel für die Stößelstangen nicht passt, ich hab mir trotzdem mal 2 R80 Köpfe besorgt, werde berichten wenn ich was neues rausgefunden hab, momentan fehlen noch ein paar Kleinteile.

Ein paar Maße die noch interessant wären sind die Längen der Zylinder für R65 und R80, wär toll wenn das jemand parat hätte.

Gruß, Björn

Hallo Björn,

hier ein Paar Bilder:
Anhang anzeigen 61835Anhang anzeigen 61836

Es handelt sich dabei um gekürzte R100RS Zylinder und Kolben.

Der Zylinder ist 118,3 mm lang, das Bild zwei zeigt im Vergleich mit einem normalen R100 Kolben wie dieser gekürzt wurde.

Gruss
Christof

Tach Cristof,
wäre es möglich die Kolbenhöhe zu messen oder kennst du das Maß um das die Kolben gekürzt werden müssen? Würde mich sehr interessieren.

Danke im Vorraus und einen schönen Sonntach wünscht...
Ingo

Hallo zusammen,
um das Thema mal wieder hoch zu holen hab ich mal ein paar Daten zusammengetragen:

Stichmaß Pleuel: R80/100 = 135mm
R45/65 = 118mm

Hub: R80 = 70.6mm
R65 = 61.5mm

Blockbreite Zyl.Fuß L. zu Zyl.Fuß R: 188mm

Länge GMR Zylinder (Fußfläche zu Kopffläche): 118.3 ???

Zylinderlänge (Fußfläche zu Kopffläche): R80 = 118mm ???
R65 = ???

R65: Bohrung 82 Kompressionshöhe 35.4
R75/5: Bohrung 82 Kompressionshöhe 43.4
R100/7: Bohrung 94 Kompressionshöhe 40.55
R80: ????

Bei den Daten wundert mich die dass der GMR Zylinder fast die gleiche Länge haben sollen wie der R80?
Kann das vllt sein das Cristof den Hals am Zylinder mitgemessen hat?
Ansonsten würde ich euch bitten die Daten ggf. zu korrigieren oder ergänzen. Besonders die Kompressionshöhe der R80 wäre interessant.

Gruß, Björn

Tach Björn,

wollte die Maße über Weihnachten zusammentragen und in eine Exeltabelle packen, jetzt bist du mir zuvor gekommen, vielen Dank dafür. :fuenfe:
Ich habe hier noch einige Bauteile rumliegen und werde deine Maße, ergänzen. Auch werde ich mal den Winkel der Stösselbohrungen eines R 65 und eines R 800 GS-Blocks messen.
Bitte etwas Geduld, da ich erst über Weihnachten Zeit dazu habe.

Es geht langsam vorran, aber es geht...
Gruß Ingo

So, ich war auch neulich mal aktiv.
Einmal habe ich einen originalen 800er Zylinder auf den Block gesteckt
Wie erwartet passt das Schutzrohr für die Stosstangen nicht (Stösst am unterem Rand der Bohrung für die Stössel an)
Aber wenn man die Zylinder am Fuss kürzt, dann wandert das Ende der Rohre (Die man dann ja entsprechend mit kürzt) näher an den Zylinder heran und damit in die "passende" Richtung.

Dann habe ich noch mal einen 800er Zylinder mit 800er Kopf ohne Schutzrohre drauf gesteckt und eine Stosstange durchgesteckt. Das würde so knirsch auf knapp passen. Aber auch hier wird die Situation ja besser mit jedem mm um den die Zylinder gekürzt werden.

Ich denke der nächste sinnvolle Schritt wird sein, das ganze noch mal mit Kurbelwelle, Pleuel, Kolben und Zylinder zusammenzustecken um den Kolbenrückstand zu ermitteln und um zu schauen um wieviel denn dann tatsächlich der Zylinder gekürzt werden müsste. Dann lässt sich auch entscheiden ob es (mit am Fuß) gekürzten Zylindern so passt.
(und auch um wieviel der Kolben unten am Hemd gekürzt werden muss)

Ich bin ja fast geneigt, falls das passen sollte, da in einen Satz Kolben vom Rabbi zu investieren aus dem "Sportkitt" die sind ja etwas kürzer als die originalen.

Viele Grüße

Daniel Dicke

Tach Daniel

saubere Arbeit, Motoren Israel schreibt was von 7,5mm, weiß allerdings nicht ob er Kolben oder Zylinder meint.
Das Zylindermaß des GMR-Kit kann ich dir bis heute Abend raussuchen.
Mir errscheint das Maß 118mm auch zu lang.

Ich melde mich heute Abend hier.
Gruß Ingo

...so hier das versprochene Maß der GMR Zylinder.
Zylinderlänge (Fußfläche zu Kopffläche): 97,5mm.

Gruß Ingo

Tach Daniel

saubere Arbeit, Motoren Israel schreibt was von 7,5mm, weiß allerdings nicht ob er Kolben oder Zylinder meint.
Das Zylindermaß des GMR-Kit kann ich dir bis heute Abend raussuchen.
Mir errscheint das Maß 118mm auch zu lang.

Ich melde mich heute Abend hier.
Gruß Ingo

Die Zylinder wurden um 7,5 mm gekürzt um sie an die Kolben anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Tach Cristof,
wäre es möglich die Kolbenhöhe zu messen oder kennst du das Maß um das die Kolben gekürzt werden müssen? Würde mich sehr interessieren.

Danke im Vorraus und einen schönen Sonntach wünscht...
Ingo

Hallo Ingo,

der Kolben (an der Aussenkante gemessen hat eine Länge von 58,6 mm.
Kürzer kann man ihn nicht machen, da sonst unter den Kolbenbolzen der Rand abgeschnitten wird, der ist bei dieser länge gerade mal 1 mm.

Gruß

Christof

Bei den Daten wundert mich die dass der GMR Zylinder fast die gleiche Länge haben sollen wie der R80?
Kann das vllt sein das Cristof den Hals am Zylinder mitgemessen hat?
Ansonsten würde ich euch bitten die Daten ggf. zu korrigieren oder ergänzen. Besonders die Kompressionshöhe der R80 wäre interessant.

Gruß, Björn

Hi Börn,

Hab einfach den Zylinder auf eine Tischplatte gestellt und dann die Höhe gemessen, also komplett. Ist meines erachtens die einfachste Art der Längen Angabe;-)

LG

Christof

Tach Christof,

danke für die Maßangabe, so sind wir schon wieder ein Stück schlauer. :fuenfe:

Schönen Tach wünscht....
Ingo

Ich könnte mir vorstellen dass man die stösselstangen auch auf die benötigte Länge anpassen kann, letztendlich sind das ja nur alu-rohre in die die Druckstücke vermutlich ein gepresst sind. Eventuell könnte man die stösselstange mittig durchtrennen die Druckstücke von innen rausdrücken, sich das benötigte Rohr herstellen und die beiden Teile wieder einpressen.
Hat schon mal jemand versucht so ne stösselstange zu zerlegen?

Hallo,

die Stoßstangen kürzen ist einfach. Hinter dem Einsatz abdrehen, der Stoßstangenkopf geht ca. 1cm in das Stangenmaterial hinein. Dann die Stange auf Länge kürzen und mit 0,1mm Untermaß zentrisch bohren. Die Stange habe ich dann angewärmt (100°C) und auf der Drehbank eingepreßt.
Mittlerweile habe ich den R65 Motor im Keller. Dummerweise war er noch mit Öl gefüllt und ist auf dem neuen Boden nach vorn umgefallen und hat mit den KW Zapfen ein Loch in das teure neue Laminat geschlagen.:entsetzten:
Opfer müßen halt gebracht werden.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1030506.jpg
    P1030506.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten