Motorachse klemmt

Moin. Festgerostete Teile zu lösen braucht manchmal viel Zeit. Immer wieder Rostlöser und Wärme können zum Ziel führen. Ich habe einmal 4 Wochen gebraucht, um einen festgegammelten Kolben vom Zylinder zu lösen. Jeden 2. Tag warm gemacht und Rostlöser drauf, vorsichtig mit einem Gummihammer ein paar Schläge und irgendwann hat er sich gelöst. Pure Gewalt hilft nicht. Also übe dich in Geduld. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

Die normale Wapu ist Kinderspielzeug! 40-50cm sollte das Ding schon lang sein und scharfe Zähne haben.
Haste keine, kauf eine, kann man immer mal brauchen.
Bei 0023
Google Search
Gruß
Willy

... So lässt sich dann ein Ende mit einer tüchtigen Zange zufassen und zu versuchen die Achse zu drehen ...

Wenn man den Bolzen nicht mehr verwenden möchte, kann man auf das Gewindeende auch einen durchbohrten Flachstahl aufschweißen. Ist bei entsprechende Länge effektiver als der Einsatz der Zange.

Die meisten Leute haben eher eine ordentliche Zange als ein Schweißgerät zur Hand, man kann den Bolzen mit ihr auch, mit Nachfassen 360° drehen, wobei aufschweißen etwas Wärme in den Bolzen bringt und ihn lockern könnte. ...

Wohl wahr! Mit der üblichen kleinen Wapu braucht man in solchen Fällen allerdings gar nicht erst anfangen. Besser ist eine mindestens 1 1/2-zöllige Wapu, nach Möglichleit mit noch scharfen Zähnen.

Die normale Wapu ist Kinderspielzeug! 40-50cm sollte das Ding schon lang sein und scharfe Zähne haben.
Haste keine, kauf eine, kann man immer mal brauchen. ...
Willy, was ist los? ;)

Was soll sein?

Ah, habe gegoogelt eine 1 1/2 Zoll Zange ist 42cm lang, wusste ich nicht weil ich nie mit Zoll rechne.

Gruß
Willy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten