• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Motorhöherlegung Eintragen

slayerR65

Teilnehmer
Seit
16. Dez. 2011
Hallo liebe 2 Ventiler,

Habe mein Motor vorne 4,8 und hinten 2,4cm hochgelegt
Jetzt müssen nur noch die Laschen an den Rahmenunterzug
geschweist werden.
Hat jemand eine Briefkopie oder hat jemand sowas schonmal
eingetragen und könnte mir eine Kopie schicken ?
Mit freundlichen Grüßen
David

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 706
  • image.jpg
    image.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 535
  • image.jpg
    image.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 569
Ich bin ziemlich sicher, dass Dir eine Briefkopie oder sonstwas nix hilft. Das Zauberwort heisst: "Einzelabnahme"! Zumal bei Schweissarbeiten am Rahmen....

Hallo liebe 2 Ventiler,

Habe mein Motor vorne 4,8 und hinten 2,4cm hochgelegt
Jetzt müssen nur noch die Laschen an den Rahmenunterzug
geschweist werden.
Hat jemand eine Briefkopie oder hat jemand sowas schonmal
eingetragen und könnte mir eine Kopie schicken ?
Mit freundlichen Grüßen
David

:applaus:Endlich, hoffentlich ein Renner ?

Hallo, David,

bei Wüdo oder Israel gabs mal (noch???) spezielle Höherlegungskits, wo nicht geschweißt wird, nur geschraubt.

Ansonsten bist Du wenn Deine schöne Kuh fertig ist herzlich eingeladen, sie beim Boxerstammtisch Mittelhessen bewundern zu lassen (der nächste ist 05.03. Spiegelslust/ Marburg).

Gruß

Wolfgang

Ja isreal hab ich schon die höherlegung gesehen
ist mir aber der Kardanwinkel zu stark.
Ja es wird ein Renner aber für die Straße und Kringel
wenn mein Hobel bis März fertig ist bin ich beim Stammtisch dabei

Warum greifst du die Israel Variante nicht auf und fertigst dir individuell eine eigene Lösung....Schweissen ist die schlechteste Variante. Geschraubt sollte es keine Probleme geben.

Hast du bei der Definition des Winkels den Federweg berücksichtigt und die Mittellage gewählt?

...interessante Arbeit ;-))

Volker

Warum greifst du die Israel Variante nicht auf und fertigst dir individuell eine eigene Lösung

Meist Du damit kommst Du um eine Einzelabnahme drumrum weil Du das Gutachten von Israel hast? Es laufen nicht nur Blöde bei den Abnahmestellen rum... ;)

Schweissen ist die schlechteste Variante.

Nein, die Beste und verwindungssteifste.

Geschraubt sollte es keine Probleme geben.
Volker

Ja, nicht mitm Tüv. In der Originalversion ist der Block fest mit dem Rahmen verschraubt, dann an 2 dünnen Blechen... :schock: wo soll das gerade auch im Sportbereich Festigkeit geben, bitte?

gruß

http://www.motoren-israel.com/images/product_images/popup_images/116520_299.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meist Du damit kommst Du um eine Einzelabnahme drumrum weil Du das Gutachten von Israel hast? Es laufen nicht nur Blöde bei den Abnahmestellen rum... ;)

Interessant wie schlecht du denkst ;)

Wo habe ich geschrieben, dass man ein Gutachten klauen soll...:oberl:

...nur die grundsätzliche Lösung darf man sich doch anschauen und individuell anpassen..oder? ))):

Ich dachte immer, dass der Motor bei unseren Schleifenrahmen kein tragendes Element sei, auch wenn er natürlich fest eingebaut eine gewisse versteifende Funktion hat. Die verliert er bei der Variante Israel allerdings auch.

Schweissen ist technisch gesehen natürlich steifer, Nur von der TÜV Seite her wird es eben schwieriger...

nun denn...jeder wie er's meint..ich würde die Schraubvariante aus entsprechend massivem Material mit dem TÜV besprechen, dann Lasern lassen und gut ist.

Volker

Schweissen ist technisch gesehen natürlich steifer, Nur von der TÜV Seite her wird es eben schwieriger...

Bingo !! Und es soll tatsächlich Handwerker geben, die das a.) können, b.) dürfen und c.) danach auch keine Probleme mit der Eintragung bekommen.

Klammer auf: "zwinker" Klammer zu.

Der Schlosser um die Ecke kann das natürlich auch, der darf das nur nicht.

kurz zum Schmunzeln...

....und dazu muss man nicht einmal der beste Schweisser sein, sondern nur

a) wissen wie es sein muss und
b) das richtige Papierle vorweisen können

Ich war früher z.B. in der Lage fehlerfreie TÜV konforme Nähte nach der Druckgeräte Richtlinie zu schweissen und hatte Kollegen die hatten alle Schweissscheine incl. den Schweiss-Faching / Schweissaufsicht u.ä.

Sicher eine höhere Qualifikation als man sie für Karosserie und Fahrwerk benötigt...

Trotzdem hat der TÜV das als Qualifikation nicht anerkannt, weil...falsches Papierle :---)

Einziger Vorteil....wenn wir dann mal was geschweisst haben, dann wussten wir auch besser was wir getan haben und dass es hält als manch ein Bruzzler mit Papier und keiner hat es erkannt....ausser einmal, da meinte der schmunzelne TÜV Ing mit Kompetenz und Herz bei meinem Gespann..."kann ich Ihnen nicht abnehmen"..:entsetzten:
dann der Nachsatz...auf Rückfrage....hat im Leben kein Fachbetrieb geschweisst, solche Nähte bekommen die nie hin....dann hat er geschrieben, gestempelt, gesiegelt.

War aber vor der DIN/ISO Qalitäts- Management Zeit...in der Kompetenz Zeit )(-: in der man Qualität nicht am Knicken, Lochen und Abheften fest gemacht hat.

V.

in der man Qualität nicht am Knicken, Lochen und Abheften fest gemacht hat.V.

Ja das ist wohl so, aber es liegt auch viel an den Leuten.
Wenn früher eine an seinem Rahmen rumgebruzzelt hat und hat sich auf die Fresse gelegt, dann hat er gelernt, dass er nicht schweissen kann.

Heute verklagt man den Prüfer, weil er die Naht nicht geröntgt hat, den Elektroden- oder Schweißgerätehersteller weil die Anleitung nicht perfekt ist und das Straßenbauamt weil die Straße nicht sauber ist.
Dieser ganze Papierkram ist NOTWENDIG.

Nicht damit die Welt besser oder sicherer wird, sondern damit man den Kopf aus der Schlinge kriegt, wenn einen irgendein Ar...ch verklagt wegen dem Mist den er selbst angerichtet hat.

völlig richtig...wundere mich oft, dass es immer noch VA Steckachsen in der Nachfertigung gibt bei denen mir der Verkäufer nicht einmal die Materialbezeichnung nennen kann...klar..halten schon ewig, können als "betriebsbewährt" angesehen werden..aber der Form nach ein Risiko für Händler und Hersteller und die herren beim TÜV müssten wach werden...zum Glück i.d.R. nicht!

Interessant wie schlecht du denkst ;)

Nö, Erfahrungen gemacht. ;)

Wo habe ich geschrieben, dass man ein Gutachten klauen soll...:oberl:

Hab ich geschrieben, dass Du sollst / irgendwer soll? ;)

...nur die grundsätzliche Lösung darf man sich doch anschauen und individuell anpassen..oder? ))):

Klar. Solange er da kein Gebrauchsmuster drauf hat oder n´Patent, immer!

Schlechter von der Festigkeit und Steifigkeit geht nicht, geht nur besser.

Nochma so zur Überlegung: irgendjemand hat mal mit einer Momentstütze (Motorgetriebebefestigung mit Abstützung oben am Oberrohr) angefangen. Wenn der Motor also keine Festigkeit bringen würde, was sollte dann diese Stütze?? Die ist super und bringt ächt was!!

Je kleiner die Befestigungsstrecken und je dreieckiger desto steifer. Der Boxerrahmen ist da eher ein Krampf.

Michel war da schon dicht dran und der Krause (;)) auch , mein Traum ist sowas:

Motorradrahmen_Grundlagen_080.jpg.1964723.jpg

Machma.

Nachtrach: Die Münch Mammut 2000 (der Friedl wußte was er im Rahmenbau bei seiner Mammut machte ), so ziemlich das gruselichste was ich bisher im Rahmenbau gesehen habe. Hier bei 0.09 sieht man die Spiddelrohre der Unterzüge und was zum Teufel hat sich der Konstrukteur bei den kurz unter dem Lenkkopf gebogenen Rohre gedacht?? :schock::schock: Nix oder garnix oder nixnix?? Ist das konstruktiv gewollt, dass die Rohre beim Bremsen durchbiegen (was sie tun) ? ?

https://www.youtube.com/watch?v=N9ZbPQ4QSAI

Zuletzt bearbeitet:
Hallo David

ist das die Maschine mit dem frisierten R65 Motor und kurzen 100er Zylindern? Sieht toll aus die Fuhre!

Hallo Martin,
ja ist eine r65 mit 100er Zylindern erhöhte Verdichtung und Edelweiss Motorsport Nockenwelle

Ich würde meinen Motor auch gerne höherlegen um den Kardan-Knickwinkel zu optimieren. Aber dann geht die Möglichkeit verloren einen Ölkühler zu montieren. Die Anschlüsse wandern genau hinter das Rahmenrohr.
Oder hat jemand dazu eine brilliante Idee?

Ich würde meinen Motor auch gerne höherlegen um den Kardan-Knickwinkel zu optimieren. Aber dann geht die Möglichkeit verloren einen Ölkühler zu montieren. Die Anschlüsse wandern genau hinter das Rahmenrohr.
Oder hat jemand dazu eine brilliante Idee?
Guck mal bei Motoren israel nach einem Ölwannenzwischenring mit ausenliegenden Ölfilterpatrone

Die Idee mit dem Zwischenring ist generell gut, zumal ich sowieso die Ölwanne auf integrierten Unterfahrschutz ändern will. Aber bei einer G/S hätte ich ungerne den Ölfilter im Steinschlagbereich. Meine Idee ist deswegen eher, die Unterzüge mitsamt dem Motor höherzulegen. Wobei natürlich vorher zu klären wäre was die Graukittel davon halten.

Zuletzt bearbeitet:
So kleines Update ich war heute beim TÜV. Mit schweißen ist nicht hat er gesagt :(. Wenn ich die höherlegung Schraube trägt er mir die ein :)

...wie nicht anders zu erwarten....

wenn du es jetzt ganz hübsch haben willst, dann schnappst du dir ein CAD Tool, wie z,B, DraftSight (freeware), konstruierst deine Adapterplatte, speichest das ganze im dfx Format und dann z.b. bei fabtools oder cutworks lasern lassen. Schnell, sauber, und günstig....und mit etwas Glück findest du sogar noch mehr Interessenten für den erprobten Adapter.

Bei der Konstruktion gibt es 2 Wege...entweder nach Vormontage die Stichmaße etc. vom Motorrad abnehmen, oder aber frei nach Rahmen und Motor Geometrie Adapter entwerfen und damit auch prüfen, ob die Vormontage optimal war.

Ich denke die 2.Variante ist mit DraftSight recht einfach. Da du sowohl am Motor als auch am Rahmen die vorhandenen Haltepunkte nutzen musst, dann brauchst du nur das Stichmaß der Motorachsen (Abstand) und den Drehpunkt um den du den Motor drehen willst. Könnte mir vorstellen, dass das z.B. die Mitte das Achsantriebes ist, damit der Abstand Motor/Antrieb gleich bleibt. In DraftSight kannst du damit deine beiden Motor Haltepunkte beliebig um den Drehpunkt drehen und kopieren, und anschließend eine ideale Kontur um die 4 Bohrungen herum zeichnen.

Die durchgehende Halterung stellt sicher, dass sich der Motor nicht in Fahrtrichtung verschieben kann.

Oberlehrermodus aus ;)

Volker

...wie nicht anders zu erwarten....

wenn du es jetzt ganz hübsch haben willst, dann schnappst du dir ein CAD Tool, wie z,B, DraftSight (freeware), konstruierst deine Adapterplatte, speichest das ganze im dfx Format und dann z.b. bei fabtools oder cutworks lasern lassen. Schnell, sauber, und günstig....und mit etwas Glück findest du sogar noch mehr Interessenten für den erprobten Adapter.

...

Wenn schon, denn schon: Das machen wir dann lieber per 3D (Inventor
oder Creo / ProE), dann kann man per CAD/CAM-Anbindung auf der Fräse
auch wildeste Geometrien realisieren. Z.B. diesen hübschen Bremszangen-
adapter. Is nich soo wild, aber eben nicht per Lasern oder Wasserstrahl-
schneiden zu realisieren... ;)

Anhänge

• Adapter P4 Radialzange auf Suzi-Gabel und 320mm Scheibe.JPG
    Adapter P4 Radialzange auf Suzi-Gabel und 320mm Scheibe.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 78
Wenn schon, denn schon: Das machen wir dann lieber per 3D (Inventor
oder Creo / ProE), dann kann man per CAD/CAM-Anbindung auf der Fräse
auch wildeste Geometrien realisieren. Z.B. diesen hübschen Bremszangen-
adapter. Is nich soo wild, aber eben nicht per Lasern oder Wasserstrahl-
schneiden zu realisieren... ;)

Na klar...aus dem Oberbergischen nicht anders zu erwarten:D ...nur mach uns die Jungs mit sowas nicht ganz verrückt...oder kennst du auch Firmen die das dann günstig in harte Realität umsetzen??

Ich war schon glücklich als ich gesehen habe wie gut und günstig man heute die Teile gelasert bekommt...und wie schnell man sich an das 2D CAD tool gewöhnen kann.

bin gespannt was er letztlich baut!

Volker

Na klar...aus dem Oberbergischen nicht anders zu erwarten:D ...nur mach uns die Jungs mit sowas nicht ganz verrückt...oder kennst du auch Firmen die das dann günstig in harte Realität umsetzen??

Ich war schon glücklich als ich gesehen habe wie gut und günstig man heute die Teile gelasert bekommt...und wie schnell man sich an das 2D CAD tool gewöhnen kann.

bin gespannt was er letztlich baut!

Volker

Jajaja... Die Oberberger! Hinterlistig sind sie nunmal,
aber technologisch trotzdem ganz weit vorn... :D

Es gibt selbst hier im Nirvana ein paar "befreundete" Firmen,
die das dann umsetzen. Sonst würde die CADderei ja keinen
Sinn ergeben.

Jajaja... Die Oberberger! Hinterlistig sind sie nunmal,
aber technologisch trotzdem ganz weit vorn... :D

Es gibt selbst hier im Nirvana ein paar "befreundete" Firmen,
die das dann umsetzen. Sonst würde die CADderei ja keinen
Sinn ergeben.