Ne, auf dem Prüfstand laufen gerade LiMa's, aber sobald das Wetter wieder schlechter wird, mache ich zwei drei Versuchsreihen.@hg_filder, hast du mal die Kurve mit 10kOhm gemessen?
Hans
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ne, auf dem Prüfstand laufen gerade LiMa's, aber sobald das Wetter wieder schlechter wird, mache ich zwei drei Versuchsreihen.@hg_filder, hast du mal die Kurve mit 10kOhm gemessen?
Stimmt!Und das ist nicht richtig. Wenn der Kontakt aufgeht, dann liegt der Kondensator parallel an der Primärwicklung und wird mit dem Quadrat des Wicklungsverhältnisses auf die Hochspannungsseite transformiert. Bei der Windungszahl kann das nicht vernachlässigt werden
Da muss ich mal auf die Suche gehen, der mir die Kontaktzündung in der Dose leihen kann. Auch schon dran gedacht. Werde noch Versuche mit einen recht schwachen Zündspule, in dem Fall die MP08 machen.Hast du die Möglichkeit, das Verhalten einer Kontaktzündung nachzustellen?
Wahrscheinlich nicht ...
Schade, das wäre aus meiner Sicht der wichtigere Vergleich gewesen....
* Leider hatte ich keinen Stecker ohne Entstörung, sonst hätte ich das auch noch durchgezogen.
Warum? Ohne Entstörung zu fahren ist wohl keine Option.Schade, das wäre aus meiner Sicht der wichtigere Vergleich gewesen.
...
Für mich nicht. Aber es gibt noch einige "Altgläubige", die Widerstände für Teufelzeug halten, dass ihren Motoren die Seele stiehlt.Warum? Ohne Entstörung zu fahren ist wohl keine Option.
... - ich hätte gern gesehen wie der Strom am Brennbeginn ansteigt.
Da dort kaum Strom fließt: Eher die Spannung, und die dann am Abrisspunkt (Punkt 3). Ich schau mal, wie ich das hinbekommen. Kann etwas dauern.ich hätte gern gesehen wie der Strom am Brennbeginn ansteigt.
Ich verstehe von dem was ihr hier schreibt nicht viel. Meine 90/6 mit Ignitech läuft mit nicht entstörten Kerzensteckern einfach nicht. Hatte im letzten Jahr das Zündgeschirr gewechselt und die Kerzenstecker wollten nicht. Erst entstörte Kerzenstecker funktionierten.Warum? Ohne Entstörung zu fahren ist wohl keine Option.
* Leider hatte ich keinen Stecker ohne Entstörung, sonst hätte ich das auch noch durchgezogen.
Hi,Ich verstehe von dem was ihr hier schreibt nicht viel. Meine 90/6 mit Ignitech läuft mit nicht entstörten Kerzensteckern einfach nicht. Hatte im letzten Jahr das Zündgeschirr gewechselt und die Kerzenstecker wollten nicht. Erst entstörte Kerzenstecker funktionierten.
Stromzange habe ich, muss mal prüfen, ob die sekundär überhaupt anspricht.Soll ich die nächste Woche mal ne Stromzange schicken?
Ja, denn bei der Transistorzündung hast du ein wunderbaren 1:1 Spiegelbild der Spannungskurve. Kann ich nochmal einstellen.Verstehe ich das richtig: Klemme eins ist die Primär Seite der Zündspule?
Was du berichtest und auch was mir die Kurven von Hans sagen (1 vs. 2 Widerstände), läuft in eine ähnliche Richtung wie meine Erfahrung mit einem sehr widerstandsfähigen, aber schließlich dann doch gelösten Problem. Ich verstehe nicht wirklich den Hintergrund, aber mein affektives Fazit lautet: 4 gleiche Kabel mit 4 gleichen entstörten Steckern an 4 entstörten Kerzen funktioniert.Ich verstehe von dem was ihr hier schreibt nicht viel. Meine 90/6 mit Ignitech läuft mit nicht entstörten Kerzensteckern einfach nicht. Hatte im letzten Jahr das Zündgeschirr gewechselt und die Kerzenstecker wollten nicht. Erst entstörte Kerzenstecker funktionierten.
Das ist mit der Sachse-Zündung ähnlich. Irgendwas muss entstört sein, ob nun Kerzlein oder Stecker.
Wenn du einen oder 2 haben möchtest, kann ich was auf den Weg bringen.
Grüße, Hendrik
Vielen lieben Dank.Habe noch 4 unentstörte Stecker hier rumliegen....
Wieso?Warum? Ohne Entstörung zu fahren ist wohl keine Option.
Nach dem Faraday'schen Induktionsgesetz und der Lenz'schen Regel versucht eine Induktivität immer, den Stromfluss durch sie aufrecht zu erhalten. Daher steigt beim Einschalten der Strom vergleichsweise langsam. "Einschalt"funken sind immer die Folge von Kontaktprellen.Es gibt auch Zündspulen, die im Sekundärkreis eine Diode haben, um den Einschaltfunken zu unterdrücken.
Die K 75 haben eine im Kerzenstecker und moderne Schachtzündspulen haben eine im Sekundärkreis.Also würde mich interessieren, welche Spulen sekundärseitig Dioden besitzen und wie diese gepolt sein sollen.
Schau doch hier mal rein, Seite 9.Nach dem Faraday'schen Induktionsgesetz und der Lenz'schen Regel versucht eine Induktivität immer, den Stromfluss durch sie aufrecht zu erhalten. Daher steigt beim Einschalten der Strom vergleichsweise langsam. "Einschalt"funken sind immer die Folge von Kontaktprellen.
Also würde mich interessieren, welche Spulen sekundärseitig Dioden besitzen und wie diese gepolt sein sollen.
Schönen Tag!
Das ist leider ein Link auf deine Festplatte...Schau doch hier mal rein, Seite 9
Da der Link defekt ist, hier der richtige.Schau doch hier mal rein, Seite 9.
Nein, du hast nur gezeigt, dass die im Videos verwendeten Empfangsgeräte nicht gestört wurden. Das ist ein großer Unterschied zu der obigen Behauptung.Ich habe doch in meinem Video klar nachgewiesen, dass diese ganze Entstörerei heute obsolet ist.
Da dort kaum Strom fließt: ...
Jetzt verstehe ich deine Argumentation nicht mehr. Wenn bei nicht entstörten Stecker kein deutlich höherer Strom (sekundärseitig) fließt, was erzeugt dann die den EMP, der die Zündelektronik stört?Hi,
kann ich dir sagen: EMV schlägt zu. D.h. die Ignitech steigt aus. Passiert auch mit dem originalen Zündsteuergerät
Jetzt verstehe ich deine Argumentation nicht mehr. Wenn bei nicht entstörten Stecker kein deutlich höherer Strom (sekundärseitig) fließt, was erzeugt dann die den EMP, der die Zündelektronik stört?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen