Nach Winterruhe Nix leuchtet. Gelöst !

Also endlich hatte Zeit das ,,neue Zündschloss'' zu testen und NIX wars, keine Leuchten gehen an :schimpf:

Dann also an allen Steckern die am Starterrelais sind, die alten Plastikhüllen weggeschnitten und mit Glasfaserradierer alle Stecker schön saubergemacht und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Jetzt leuchtet alle Lämpchen im Cockpit, Wolfgang & Helmut hatten recht, er war der Übergangswiderstand )(-:

Nur meine Schalterstellung vom (alten) Zündschloss stimmt nicht mehr ;(

Stellung 1. kein Licht, Armaturen leuchten, Blinker geht, Starter auch
Stellung 2. Parklicht, Abblendlicht/Fernlicht geht aber der Rest geht nicht
Hupe geht gar nicht mehr egal welche Stellung ...

Also quasi vertauscht, ich hab nun schon die Stecker am Zündschloss und Startrelais mehrfach überprüft, steh aber auf dem Schlauch mmmm

Frank

Das Zündschloss war für mich schon nach einer früheren Prüfung raus - hatte ich auch geschrieben.
Also nimm das alte wieder.

Ja Michael stimmt, leider wäre die Lösung viel einfacher gewesen. Nun muss ich noch herausfinden warum das Zündschloss (das alte) quasi falsch herum schaltet….!?

Frank

Grade bei der Bildersuche eines entdeckt, dass ich vor der Demontage der Kabel gemacht habe.
Hatte Doppel-grün mit Doppel-grau vertauscht also Klemme 15 mit 58 :pfeif:

Auf dem Bild stimmt es und jetzt geht alles wieder, vielen Dank für's Mithirnen und geduldig
immer wieder erklären wo es losgeht und auch wieder aufhört...

1.JPGFrank

Zuletzt bearbeitet:
Grade bei der Bildersuche eines entdeckt, dass ich vor der Demontage der Kabel gemacht habe.
Hatte Doppel-grün mit Doppel-grau vertauscht also Klemme 15 mit 58 :pfeif:

Auf dem Bild stimmt es und jetzt geht alles wieder, vielen Dank für's Mithirnen und geduldig
immer wieder erklären wo es losgeht und auch wieder aufhört...

Anhang anzeigen 380598Frank
Du liebst es lang und schmutzig, oder?

Es ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar aber der Fehler ist wieder aufgetreten

Nachdem wieder alles auch nach mehrmaligen probieren richtig funktioniert hat, auch Stunden später. Nochmal (zum Xtenmal ) Zündung an und alle Funktionen probiert, Lichtschalter an und Zack alles aus.

Frank ratlos

Es ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar aber der Fehler ist wieder aufgetreten

Nachdem wieder alles auch nach mehrmaligen probieren richtig funktioniert hat, auch Stunden später. Nochmal (zum Xtenmal ) Zündung an und alle Funktionen probiert, Lichtschalter an und Zack alles aus.

Frank ratlos
Ist die Postleitzahl bei dir im Profil richtig? Dann wohnen wir ja nicht wirklich weit entfernt.

Hans

Frank ratlos
Ich würde die alten Steckkontakte am Relais abschneiden und neue anbringen.
Wahrscheinlich siehst Du an den Leitungen, wenn Du die dann neu abisolierst, dass die einzelnen Lutzen auch schon oxidiert sind.
Ein paar cm kürzen, sollte das schon anders aussehen.

Gruß Wolfgang

Ja Hans Postleitzahl stimmt .
Wolfgang, daran hab ich auch schon gedacht…

Frank

Wenn ich die passenden Kabelfarben zur Hand hätte, hätt ich das schon gemacht….

Frank

Fürs Starterrelais:

2,5q / rot
2,5q / schwarz
075q / blau/gelb
1,0q / blau/grün

Laut Schaltplan...

Frank

Danke für Angebot, Kabel für die schnelle hätt ich ja. Würde auch bestellen, wenn ich wüßte wo ?! Möchte ja die org Farben (2.farbig) verlängern
War auch schon einfacher, sowas zu finden...

Frank

Ich denke ich hab den Fehler gefunden, ein schönes Eigentor.
2007 wurde eine Silent Hektikzündung verbaut also eine Doppelzündspule. In diesem Zug auch einen Batterietrenner (einer mit Rädchen) verbaut.
Das Masskabel wurde dabei unter der Zündspule am Rahmen befestigt, mit zusätzlichem Blech um das besser anschrauben zu können (sehr clever noch mehr Widerstand)
Gestern bin ich auf das Thema Batterietrenner gestoßen, der hier im Forum verkauft wurde. Hab mich dann auf die Suche nach dem Anschluss für's Massekabel gemacht und so mein Machwerk gefunden.
Alles wieder auf Orginal gebracht und alles geht nun seit Tagen einwandfrei.
Naja Asche auf mein Haupt, man lernt eben nie aus, 18 Jahre hat es ja funktioniert....:pfeif:

Frank

Wie oft. die gemeinsten Fehler sind die versteckten Massefehler.
Drum immer erst ein Starthilfekabel als provisorische Masse.

Na dann hoffen wir mal nach der langen Suche, dass es das wirklich war.
Eigene Machenschaften sind immer als erstes kritisch zu prüfen - alte Erfahrung.

Ja Martin das war glaube ich der erste Tipp, das hab ich jetzt gelernt, dass bei Elektrikproblemen oft die Masse mit im Spiel ist. Ich hatte mein ,,Machwerk‘‘ glatt vergessen Michael, man wird eben älter :rolleyes:.

Frank

Zurück
Oben Unten