Nachbaukabelbäume von WüDo&Co

Grüner Elephant

Teilnehmer
Seit
06. Mai 2025
Hallo an alle Kupferwürmer:)
Wie wir ja in den letzten Tagen leider wieder öfter lesen mussten, tummeln sich immer wieder Kupferwürmer und zerfressen unseren guten, alten Kabelbäume....
Ich habe in den letzten Wochen zwei gute Schätzchen vor Schlachtern gerettet (60/7 und 90/6) und habe lustigerweise bei beiden dasselbe Phänomen beim blinken.
Die wohl werkseitig im S Cockpit eingebauten Spannungsmesser oder Voltmeter blinken schön mit und das heißt nix Gutes.
Ehe schlimmeres passiert und ich mit dem Schandwagen (geiler Ausdruck!!!!) nachhause muss, sollen da demnachst mal neue Kabels rein.
Und ehe ich mir mir gaaaaaaaaaaanz viel Arbeit mache und selbst anfange zu stricken, meine Frage:
Taugen die Nachbaukabelbäume von Wüdo und Co. etwas oder hat jemand schon Erfahrung?:nixw:
Besonders teuer sind die ja nichtmal mit 289€uronen, aber wenn man sich dafür den Ärger kauft und einbaut, bastelt man lieber 2 Tage länger selbst mit guten Kabeln und Schuhen etc..... :oberl:
Ein guter Bekannter von mir wohnt nämlich umme Ecke und baut in Kleinserien Kabelbäume für teuer Autos wie Porschie etc.
Da gibt´s auch gutes Madderal:fuenfe:
Gruß Christoph

Ich würde bei ungewolltem "Mitblinken" anderer Gerätschaften zunäGSt die Masseanschlüsse überprüfen.
Falls Kabelbaumtausch erforderlich, dann auch mal bei "Vorholt & Klein" schauen.
Die fertigen auch Kabelbäume.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guido,
da hast Du völlig recht und mir auch klar, dass das sicher Massefehler sind.
Meinst Du drin lassen und erstmal nur Fehler bekämpfen?
Alt=besser als Neu?
Glaub ich eher nicht:piesacken::oberl:
Gruß Christoph

Hallo Christoph,

das habe ich nicht gesagt.
Ein Kupferwurm ist bei so alten Kabelbäumen immer im Bereich des Möglichen.
Würde aber stets zuerst einen Fehler ausschließen wollen, bevor ich unnötig Geld für was Neues ausgebe.
Und Dein Blinker holt sich aktuell die MASSE über andere Massepunkte als die eigentlich dafür vorgesehenen.

Habe in meinem obigen Post noch einen Link zu einem BMW-Ersatzteilhändler eingefügt, welcher u.a. Kabelbäume fertigt.

VG
Guido

Hallo an alle Kupferwürmer:)
Wie wir ja in den letzten Tagen leider wieder öfter lesen mussten, tummeln sich immer wieder Kupferwürmer und zerfressen unseren guten, alten Kabelbäume....
Ich habe in den letzten Wochen zwei gute Schätzchen vor Schlachtern gerettet (60/7 und 90/6) und habe lustigerweise bei beiden dasselbe Phänomen beim blinken.
Die wohl werkseitig im S Cockpit eingebauten Spannungsmesser oder Voltmeter blinken schön mit und das heißt nix Gutes.
Ehe schlimmeres passiert und ich mit dem Schandwagen (geiler Ausdruck!!!!) nachhause muss, sollen da demnachst mal neue Kabels rein.
Und ehe ich mir mir gaaaaaaaaaaanz viel Arbeit mache und selbst anfange zu stricken, meine Frage:
Taugen die Nachbaukabelbäume von Wüdo und Co. etwas oder hat jemand schon Erfahrung?:nixw:
Besonders teuer sind die ja nichtmal mit 289€uronen, aber wenn man sich dafür den Ärger kauft und einbaut, bastelt man lieber 2 Tage länger selbst mit guten Kabeln und Schuhen etc..... :oberl:
Ein guter Bekannter von mir wohnt nämlich umme Ecke und baut in Kleinserien Kabelbäume für teuer Autos wie Porschie etc.
Da gibt´s auch gutes Madderal:fuenfe:
Gruß Christoph
Hallo,
mein Voltmeter zeigt mir auch an dass der Blinker funktioniert.
Auch wenn ich bremse weiß ich anhand des V-Meters dass das Bremslicht geht.
War schon immer so.
Gruß
Pit

Wie Pit schon schrieb, ist es das normale Verhalten des Voltmeters, seit die verbaut wurden.

Vorholt & Klein war und ist eigentlich eine gute Adresse. Auch Wüdo ist keine Wunderfirma ;).

Bei jeder Fa. gibt es mal gute und mal schlechtere Erfahrungen einzelner.

Einen neuen, universellen Kabelbaum für verschiedene Modelle und Baujahre birgt auch wieder Probleme.

Sieh dir in der Datenbank mal das Dokument über die diversen Kabelbäume an.

Gruß Wolfgang

So als Kupferwurm sag ich mal, ist das Problem der alten Kabelbäume, dass Aushärten des Kunststoffes der Isolierrohre.
Das bröselt dann weg und die Einzelleiter härten auch aus.

Selbst der fast 49 Jahre alte Kabelbaum der RS war zu retten, nachdem ich den vom alten Isolierrohr befreit habe und in den Geschirrspüler gesteckt habe. Ich habe selbigen auf der Werkbank durchgemessen die beschädigten (verschmorten) Einzeladern ersetzt und mit Quadrios 22CA165 22CA165 Geflechtschlauch Schwarz Polyester 13 bis 14 mm Meterware kaufen (Beispiel) erneut eingepackt. Die vergammelten Stecker abgezwickt und neue Flachstecker drangepresst. Erstaunlicherweise waren die Kupferlitzen im Inneren nicht verrottet.
Ich halte von Nachbaukabelbäumen viel, vorausgesetzt diese sind ordentlich und professionell gemacht.

Ja, das macht richtig Arbeit, und man braucht ein Muster, ein Nagelbrett und einen Stromlaufplan. Dann strickt man sich halt einen. Oder am Krad (hat den Vorteil, das man die Enden der Einzelleiter offen lässt und fädelt erstmal alles ein. Dann erst ablängen und mit den Stecker versehen. Systemstecker crimpen macht auch noch Arbeit…

Material dazu gibt es hier:

Der Aufwand steht in keinem Verhältnis, wenn ich überlege was ich mir vorab als KFZ Elektrik Werkstatt an Grundausstattung anschaffen müsste.

So als Kupferwurm sag ich mal, ist das Problem der alten Kabelbäume, dass Aushärten des Kunststoffes der Isolierrohre.
Das bröselt dann weg und die Einzelleiter härten auch aus.

Selbst der fast 49 Jahre alte Kabelbaum der RS war zu retten, nachdem ich den vom alten Isolierrohr befreit habe und in den Geschirrspüler gesteckt habe. Ich habe selbigen auf der Werkbank durchgemessen die beschädigten (verschmorten) Einzeladern ersetzt und mit Quadrios 22CA165 22CA165 Geflechtschlauch Schwarz Polyester 13 bis 14 mm Meterware kaufen (Beispiel) erneut eingepackt. Die vergammelten Stecker abgezwickt und neue Flachstecker drangepresst. Erstaunlicherweise waren die Kupferlitzen im Inneren nicht verrottet.
Ich halte von Nachbaukabelbäumen viel, vorausgesetzt diese sind ordentlich und professionell gemacht.

Ja, das macht richtig Arbeit, und man braucht ein Muster, ein Nagelbrett und einen Stromlaufplan. Dann strickt man sich halt einen. Oder am Krad (hat den Vorteil, das man die Enden der Einzelleiter offen lässt und fädelt erstmal alles ein. Dann erst ablängen und mit den Stecker versehen. Systemstecker crimpen macht auch noch Arbeit…

Material dazu gibt es hier:

Der Aufwand steht in keinem Verhältnis, wenn ich überlege was ich mir vorab als KFZ Elektrik Werkstatt an Grundausstattung anschaffen müsste.
Hallo Oliver,
Du hast das Teil echt in die Spülmaschine gesteckt?
Darauf muss man kommen......aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das den Kabel gut getan hat.
Das Wasser zieht sich doch dann da rein und tut nix gutes-oder?
Ok, ich habe fast alles, was man zum bauen braucht. Wenn man das erst kaufen muss, gebe ich Dir recht. Steht in keinem Verhältnis.
Den Kabelschmidt und Auprotec kenne ich, aber Danke für die Tipps:)
Stecker krieg ich auch vom Nachbarn.
Spezialteile und was nicht Standard ist....mal sehen.
Mir gings ja nur darum, ob die Nachbauten evtl. so gut sind, dass sich das Einbauen lohnt....:do:
Gruß CHristoph

Hallo Christoph,

ich habe zwei Beiträge von Dir, die sich mit Firmen-Bashing beschäftigen, ausgeblendet. Das in in unserem Forum nicht erwünscht – zumal eventuelle Abmahnkosten nicht von Dir, sondern von uns getragen werden müssten.

Florian
Admin-Team

Du hast das Teil echt in die Spülmaschine gesteckt?
Darauf muss man kommen......aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das den Kabel gut getan hat.
Das Wasser zieht sich doch dann da rein und tut nix gutes-oder?
… Doch, es geht, mehrfach bewiesen und nein, sie ziehen keinerlei Probleme mit sich. Es gibt einige Beiträge hier im Forum dazu.

Hans

mitblinkendes Voltmeter war bei meiner immer schon - auch mit nagelneuem Kabelbaum. liegt aber in der Natur der Sache, wenn man von einer Batterie oder Lima Strom zieht, dann geht die Spannung etwas runter. Kommt auch darauf an, wo das Voltmeter die Spannung abgreift, wenn da mehrere Schalter-/Steckerkontakte davor liegen, kann schon mal ein Spannungsabfall da sein. nicht zu vergessen, der Einschaltstrom der zwei 21W Blinkerbirnen ist ein mehrfaches höher als der Nennstrom.
hatte auch mal Probleme mit den Isolierungen: beim Fummeln unter dem Tank fand ich rote und grüne Kunststoffkrümel am Boden - da hat sich die Reparatur nicht mehr gelohnt, zuviel marode Stellen, hatte richtig Glück, daß da nichts abgeraucht ist. Habe gleich alle Kabelbäume ersetzt, neue originale waren noch zu akzeptablen Preisen zu bekommen.
für Reparaturen/eigene Ideen: Litzen in fast allen Farben und -kombinationen gibts beim Kabelknecht.de
viel Spaß mit den Kupferwürmern Paul

Hallo,

an der /6 habe ich mir den Kabelbaum selbst neu gemacht. Ist recht einfach, weil übersichtlich. Die rote Plusleitung hat nunmehr 6 mm² und wird vom Anlasser plus abgegriffen. Die Kabel habe ich bei Kabelknecht in 10 m Ringen erworben und sollen nunmehr 105°C zulässig aushalten, alten Kabel waren nur bis 80° zertifiziert.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten