• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Nachrüsten Ölkühler R80GS

Fahrer

Teilnehmer
Seit
11. Juli 2009
Hallo,
meine Vorbereitungen zum Einbau des Nachrüstölkühlers laufen.
Loctite 648 ist bestellt.
Aber: in der einzigen verfügbaren Einbauanleitung von HPN (hab kein HPN) wird von mehreren verschiedenen Überständen des Innenrohres gesprochen:
3mm, 3bis 3,3mm, 3,5bis 3,8mm. je nach Baujahr der R100GS- Ich hab aber ne R80GS Baujahr 91.
Welchen Überstand habe ich?
Muß ich eine Papierdichtung verwenden?
mfg Joachim

Hallo,
wo muß ich messen ?
wie sind die richtigen Maße ?
was sind die Durchmesser der Scheiben?
was ist mit dem "großen Scheibe" die im Set dabei ist?
Fragen über Fragen
mfg
Joachim

Hallo Jürgen,

bei Deiner Q dürfte bereits das umgebördelte Mantelrohr vorhanden sein.

Weiter Hilfe und Hinweise findest Du in der :db:

Er schreibt doch vom Innenrohr und überstand!

Er meint bestimmt das kleine wo der Ölfilter drauf kommt.

Das soll zum Motorgehäuse 3mm überstehen. Deshalb auch das Loctite!

Nur mal so `ne Frage:

warum willst Du denn an einer 800er einen Kühler nachrüsten ???:nixw:

Na und ??? Wenn der keine 140 Grad anzeigt, ist doch alles gut.....

Nebenbei bemerkt, und schon oft diskutiert, handelt es sich bei diesen Teilen eher um "Schätzeisen".

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte ist schon ein paar Jahre her, die R100R läuft immer noch:
Sandpiste, nirgends Schatten, Ölthemperatur über 140 Grad (also Zeiger über max.). R100R mit Ölkühler!
Was hätte ich tun sollen? Die BMW im Sand eingraben?
Ich bin weitergefahren (noch ca. 4 Stunden im Sand).
Danach habe ich den Ölthermometer wieder gegen den normalen Ölmeßstab gewechselt.

Und was soll ich sagen?
Ich hatte das Problem nie wieder:lautlachen1:

Die Geschichte ist schon ein paar Jahre her, die R100R läuft immer noch:
Sandpiste, nirgends Schatten, Ölthemperatur über 140 Grad (also Zeiger über max.). R100R mit Ölkühler!
Was hätte ich tun sollen? Die BMW im Sand eingraben?
Ich bin weitergefahren (noch ca. 4 Stunden im Sand).
Danach habe ich den Ölthermometer wieder gegen den normalen Ölmeßstab gewechselt.
Und was soll ich sagen?
Ich hatte das Problem nie wieder:lautlachen1:

;( wie in der Politik!
Keinem kannste mehr glauben ())))

:D

Also, ich : :nixw: ...

ihr wissenden Kuh-Treiber meint: ausdrehen,
original Zustand herstellen = keine Sorgen! :fuenfe: :bitte:

Warum hab ich einen Ölkühler??
- weil aus 800 1000 wurden
- weil mich Öltemp. über 140°C:entsetzten: einfach nervös machen, auch wenn es mit dem Schätzeisen gemessen wurde

Danke für die INFOS
Joachim

Moin,
ich habe gerade den Luxus, bei einer R 100 GS die Entwicklung der Öltemperatur paralell auf dem Messstabanzeiger (kein billiger) und einem elektronischen Ölthermometer, das die Temperatur in der Wanne abnimmt, verfolgen zu können. Die Erfahrungen sind mehr als verblüffend. Während das Peilstab Dingen bereits in 3 stelliger Höhe anzeigt, steht der Wert des anderen Instrumentes irgendwo bei 65 Grad!:schock: Auch was die Geschwindigkeit des Temperaturanstiegs beim Kaltstart angeht, liegen Welten zwischenden beiden Anzeigen. Während die Anzeige des Peilstabes vorgaukelt, das Moped wäre "ready for Takeoff", mahnt die Digitalanzeige des elektronischen Instrumentes zur Ruhe!mmmm Auch im Spitzentemperaturbereich sind es bis zu 40 Grad Unterschied! Ich werde auf die Anzeige des Ölpeilstabes zukünftig wirklich verzichten. Absolut unnötiger Müll, der mir früher desöfteren leichte Sorgenfalten auf die Stirn und eine im falschen Moment zurückhaltende oder zu früh aufreissende Gashand bescheert hat.

Gruß aus Celle,

Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,

ich bin bei selben Vergleich zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.

Auf der GS hab ich deshalb nur noch die Ölwannenmessung.

Siehste...
:oberl:Und dazu hab ich mir schon zig mal die Flossen verbrannt bei dem Versuch, das blöde Peilstabthermometer bei heißem Motor rauszudrehen, um den Ölstand zu messen.

Schrott! Fliegen alle raus jetzt. Falls also jemand son Ding billig haben will, ich hab 4 Stck. im Angebot!

Zum Messen der Kerntemperatur beim Fleischgrillen sind se ja auch nicht zu gebrauchen, weil zu stumpf. Vielleicht als Fieberthermometer bei extrem schwierig zugänglichen Messstellen?;)

Gruß aus Celle,

Oliver

Siehste...
:oberl:Und dazu hab ich mir schon zig mal die Flossen verbrannt bei dem Versuch, das blöde Peilstabthermometer bei heißem Motor rauszudrehen, um den Ölstand zu messen.
Schrott! Fliegen alle raus jetzt. Falls also jemand son Ding billig haben will, ich hab 4 Stck. im Angebot!
Zum Messen der Kerntemperatur beim Fleischgrillen sind se ja auch nicht zu gebrauchen, weil zu stumpf. Vielleicht als Fieberthermometer bei extrem schwierig zugänglichen Messstellen?;)
Gruß aus Celle,
Oliver

Schrott? = Schrotthändler! :&&&: :pfeif:

Öltemp.

Moin,
ich habe gerade den Luxus, bei einer R 100 GS die Entwicklung der Öltemperatur paralell auf dem Messstabanzeiger (kein billiger) und einem elektronischen Ölthermometer, das die Temperatur in der Wanne abnimmt, verfolgen zu können. Die Erfahrungen sind mehr als verblüffend. Während das Peilstab Dingen bereits in 3 stelliger Höhe anzeigt, steht der Wert des anderen Instrumentes irgendwo bei 65 Grad!:schock: Auch was die Geschwindigkeit des Temperaturanstiegs beim Kaltstart angeht, liegen Welten zwischenden beiden Anzeigen. Während die Anzeige des Peilstabes vorgaukelt, das Moped wäre "ready for Takeoff", mahnt die Digitalanzeige des elektronischen Instrumentes zur Ruhe!mmmm Auch im Spitzentemperaturbereich sind es bis zu 40 Grad Unterschied! Ich werde auf die Anzeige des Ölpeilstabes zukünftig wirklich verzichten. Absolut unnötiger Müll, der mir früher desöfteren leichte Sorgenfalten auf die Stirn und eine im falschen Moment zurückhaltende oder zu früh aufreissende Gashand bescheert hat.
Gruß aus Celle,
Oliver

:applaus:
Und wann ist die °C für gewöhnlich "rfto"?

Schrott? = Schrotthändler! :&&&: :pfeif:

Nö, die Dinger biete ich ja jetzt als medizinische Messinstrumente an, da funktionierts prima, wenn man aufgrund von erhöhter Temperatur krankfeiern will... :pfeif: Thermometer rein, Anzeige fotografieren und per Email an den Arbeitgeber ;).

Wann "rfto"? Keine genaue Ahnung, aber ich würde sagen, so ab 75 Grad kann der Hebel locker nach vorne geschoben werden, oder?

Gruß aus Celle,

Oliver

Hallo
irgendwas zeigt der Messstab ja an,
jetzt sollte Olio freundlicherweise eine Korrekturtabelle erstellen, damit wir umrechnen können.

Nun zum Thema:
es wird immer von gebördelten und ungebördelten Innenrohren gesprochen- sogar mit Bildern bei den Montagetipps. Ich habe aber noch keine Bördelung entdecken können.
Deshalb die Frage: was ist das für ein Rohr???
1001.jpg
Grüße Joachim

Da hast Du was falsch verstanden: Die Bördelung befindet sich auf dem Mantelrohr (oder baujahrsabhängig eben auch nicht :D ). Du hältst das Steigrohr in der Hand.

13.png

Nr. 13 auf dem Bild.
Also das äußere Rohr, das bereits im Gehäuse steckt und in das der Filter eingeschoben wird.
Nr. 12 ist in der Mitte und wird gegen das lange Rohr, das Du in Händen hältst, ausgetauscht.

Rfto

Nö, die Dinger biete ich ja jetzt als medizinische Messinstrumente an, da funktionierts prima, wenn man aufgrund von erhöhter Temperatur krankfeiern will... :pfeif: Thermometer rein, Anzeige fotografieren und per Email an den Arbeitgeber ;).
Wann "rfto"? Keine genaue Ahnung, aber ich würde sagen, so ab 75 Grad kann der Hebel locker nach vorne geschoben werden, oder?
Gruß aus Celle,
Oliver

Danke für den Verwertungshinweis! :lautlachen1:
Ich hatte falsch gefragt, ich hätte gerne gewußt: Wann diese von Dir genannte Temp. mit dem nicht-Peilstab-Meßinstrument erreicht ist für gewöhnlich. So 10 Kilometer?

Ok-danke bis hierhin
Nächste Frage:
Wenn der Stab 3mm übersteht und der Deckel 3mm von der Dichtfläche nach innen steht, dann müßte das Steigrohr 6 mm im Deckel stecken. Bis zu der Kante.
Mein Steigrohr passt aber gar nicht in den Deckel:entsetzten:. Auch nicht mit Schmackes. Es geht bis zu den Fasen in den Deckel, die Einfräsungen sind noch zu sehen-- oder hab ich wieder was falsch verstanden?

1001.jpg
1002.jpgGrüße Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Hallo-
bitte um Hilfe!
Meine letzte Frage mit dem Steigrohr im Deckel ist noch nicht beantwortet, da kommt schon die Nächste:
Da ich keine Montageanleitung habe muß ich mir alles zusammenraten. Wie auf dem Bild zu sehen könnte es passen, der Kühler kann aber nicht mittig zur Fahrzeugachse montiert werden, da die Schläuche mit den Halteschrauben der "Wasserrohre" kollidieren. Ist das richtig so?
Da die Aufnahme am Kühler selbst nicht mittig sitzt, habe ich diesen so gedreht, dass er etwas weiter vorne sitzt. Deshalb wird es sehr knapp am Kotflügel?( Da muß ich was unterlegen, oder??
Und wo habt Ihr die Hupe hingemacht?, ein Set mit Kabeln zur Verlegung ist ja dabei.

Grüße und bitte um Hilfe1001.jpg
Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Hallo-
bitte um Hilfe!
Meine letzte Frage mit dem Steigrohr im Deckel ist noch nicht beantwortet, da kommt schon die Nächste:
Da ich keine Montageanleitung habe muß ich mir alles zusammenraten. Wie auf dem Bild zu sehen könnte es passen, der Kühler kann aber nicht mittig zur Fahrzeugachse montiert werden, da die Schläuche mit den Halteschrauben der "Wasserrohre" kollidieren. Ist das richtig so?
Da die Aufnahme am Kühler selbst nicht mittig sitzt, habe ich diesen so gedreht, dass er etwas weiter vorne sitzt. Deshalb wird es sehr knapp am Kotflügel?( Da muß ich was unterlegen, oder??
Und wo habt Ihr die Hupe hingemacht?, ein Set mit Kabeln zur Verlegung ist ja dabei.

Grüße und bitte um HilfeAnhang anzeigen 33479
Joachim

Ich mach nachher mal ein Foto des Roadrunners. Vielleicht hilft Dir das dann weiter. Ich glaub aber, Du bist zu hoch mit dem Teil.

Da ist der Ölkühler nämlich noch dran. Kommt aber in Kürze weg und ist dann in der Biete Ecke oder in der Bucht zu finden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Jaja,
ist alles sehr knapp!
Den Kühler etwas nach vorne neigen, am Kotflügel ein paar Unterlegscheiben: Alles Normal!
Die Hupe z.B. am Sturzbügel befestigen oder wo die Kabel halt hinpassen, alles eine Sache des probierens.

Tja Michael,,da liegt die Krux,,
offensichtlich ist es ein anderer Ölkühler als in der Umbauanleitung,da Schlauchanschlüße und Kühlerbefestigung auf der gleichen Seite sind.
(außer die Anschlüße könnte man wechseln,was ich mir aber nicht vorstellen kann)
Manne

Zurück
Oben Unten