Neu und untalentiert ......

michelino

Aktiv
Seit
10. Aug. 2013
Hallo,

habe letzte Woche von einem Ü70er eine 92er r100r mit 45.000 km erstanden. Erste Aktion war das gr. Windschild zu demontieren und die 8 Jahre alten bt45er durch neue zu ersetzen . Der Vorbesitzer hat als Motoröl 15w 40 von Liqui Moly mit 125 ml Oil - additiv verwendet.
Getriebeöl auch von LM ( welches weiß ich nicht) , auch mit Getriebeöl - additiv ?
was haltet ihr von der Mixtur ?

außerdem ruckelt meine Vorderradbremse , spürbar bei geringerer Geschwindigkeit ..... ( doch ABS ? :lautlachen1:)
da ich nicht so ein wirklicher Schrauber mit Sachverstand bin, würde ich es toll finden wenn ein erfahrener q-treiber vielleicht mal die Muse findet und Blick über mein Moped Kreisen zu lässt um den einen oder anderen Wartungs - oder Einstellhinweis zu geben. P.S. Komme aus dem Kreis Pinneberg

Gruß Michael

Moin Michael,
wegen Deiner Bremsen kannst Du gerne mal hier vorbei kommen, dann könnten wir die mal vermessen. Vermutlich hat eine Bremsscheibe nen leichten Verzug.

Hallo Michael,

in die alten Boxer gehört ein ordentliches mineralisches 20W50 rein. Mit 15W40 rasselt der Bock nur unschön.

Generell würde ich eh die Öle wechseln, wenn nicht klar ist, was da drinne ist.

VG

Hallo Michael,

in die alten Boxer gehört ein ordentliches mineralisches 20W50 rein. Mit 15W40 rasselt der Bock nur unschön.

Generell würde ich eh die Öle wechseln, wenn nicht klar ist, was da drinne ist.

VG

hi,

das öl wurde jedes jahr gewechselt.... liqui moly mineralisch 15W40 + oil additiv von LM..... der vorbesitzer machte einen soliden und vertrauensvollen eindruck und hat die 100r verkauft, weil sie ihm zu schwer zum rangieren wurde.... was haltet ihr eigentlich von additven..... nur hokus pokus oder sinnvoll ?

Dass Ölzusätze Motoren oder Getriebe abtöten könnten ist eine Mär. Bei sommerlichen Temperaturen 15-40 zu fahren..., da fängt leicht ein Öltread an, da sag ich lieber nix dazu. Was 20 Jahre lang o.k. war, wird wohl weiter gut genug sein.
-
Die Vorderbremse zeige einem unserer Mitglieder, da ist eh schon was im werden!
Willkommen hier - werni883

soso

neu und untalentiert

macht nix

bin auch untalentiert , habe aber dank Forum schon sehr viel gelernt
eine Schatzgrube des 2V Wissens

viel Spaß hier

naja..... ne schraube bekomme ich schon gelöst und auch wieder fest
ölwechsel auch oder neue bezinschläuche wurden von mir verlegt....
nur wenn es zu technisch wird fängt es an zu hapern :entsetzten:
handwerklich eher geschickt....bei ventilspiel denke ich aber eher an reifen
wäre einfach toll, wenn ein Begnadter mal über mein Moped schaut und mir sagt
was im Argen liegen könnte......

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.
Wünsche Allzeit immer genug Luft unter den Zylindern.
Ich nehme immer das billige 20-50 von Tante Luise für den Motor und 70-140 Castro fürs Getriebe.
Wenn du in der Nähe von Uetersen wohnst und mal eine Werkstat brauchst im Katzhagen 15 hat sich Helmut Fülscher auf unsere alten Eisen spezialisiert.

Gruß
Reinhard

man sieht sich vielleicht mal!

naja..... ne schraube bekomme ich schon gelöst und auch wieder fest
bei ventilspiel denke ich aber eher an reifen

Moin,

geht mir genauso - bloß das meine Schrauben immer erst lose, dann ganz toll fest sind und dann (wenn ich nur noch ein kleines bisschen anziehen will), plötzlich völlig jeden Halt verlieren... :schock:
Aber dafür gibts ja Kabelbinder ;)

Das mit den (Gaswechsel) Ventilen bekomme selbst ich mittlerweile hin - dank dieser wunderbaren Lehranstalt mit ihren fantastischen Teilnehmern :oberl:hier.

Von daher bist Du perfekt aufgehoben!
:D

Gruß aus Celle,

Oliver

Moin,

geht mir genauso - bloß das meine Schrauben immer erst lose, dann ganz toll fest sind und dann (wenn ich nur noch ein kleines bisschen anziehen will), plötzlich völlig jeden Halt verlieren... :schock:

Das mit den (Gaswechsel) Ventilen bekomme selbst ich mittlerweile hin - dank dieser wunderbaren Lehranstalt mit ihren fantastischen Teilnehmern :oberl:hier.

Gruß aus Celle,

Oliver

hi Oliver,
und ich dachte schon ich wäre der einzige * Dussel* hier:pfeif:
das Forum ist schon klasse

Moin,

ich halte nichts von Additiven für die Q. Habe ich auf 180 Tkm nicht verwendet. Wichtig ist, daß das Getriebeöl die Spek. GL 5 erfüllt. Das dankt dir das HAG. Sonst wie schon geschrieben 20W50 und gut ist.

Gruß Kunzumla

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Gruß aus Celle, ü

Oliver

Das liegt einzig und alleine an den Schrauben Oliver!:]

Das liegt einzig und alleine an den Schrauben Oliver!:]

Genau...

bösartige Schrauben, bissige Kabel, harte Reifen, Lack mit eingebauter suizidaler Neigung... ich bin nie doof und töffelig, das ist die Boshaftigkeit des Objekts...

Nein, Michael, trau Dich ruhig, ich habe hier auch schon mutig über Probleme berichtet und mich gründlich blamiert... sie reden noch mit mir...

Willkommen und viel Spass!

Genau...

bösartige Schrauben, bissige Kabel, harte Reifen, Lack mit eingebauter suizidaler Neigung... ich bin nie doof und töffelig, das ist die Boshaftigkeit des Objekts...

Aha... ich hab´s mir eigentlich schon immer gedacht, dass da irgendwelche übernatürlichen Kräfte am Wirken sind. Manchmal schwebt nach der sich plötzlich selbstauflösenden Schraube dann noch :pfeif:so ein schwerer Schraubenschlüssel durch die Werkstatt und trifft wie lasergelenkt ne Fensterscheibe, nen halbleeren Farbeimer oder ne offene Flasche Bier... :schock: Kennt Ihr diese paranormalen Phänomene?

Gruß aus Celle,

Oliver

Als Graue Eminenz (französisch: éminence grise) wird eine einflussreiche Person verstanden, die nach außen nicht oder kaum in Erscheinung tritt. Meist ziehen diese Personen im Hintergrund die Fäden, indem sie Ratschläge geben und Meinungen bilden.

Dessen bin ich mir vollkommen bewußt, trotzdem Danke! Die Betonung liegt in unserem Falle allerdings auf dem ersten Teil.... ;)

Genau...

Nein, Michael, trau Dich ruhig, ich habe hier auch schon mutig über Probleme berichtet und mich gründlich blamiert... sie reden noch mit mir...

Willkommen und viel Spass!

Hi Frauenzimmer ,
Peinlich ist mir eigentlich selten etwas , es mangelt nur am Sachverstand :---)

Über Dirks Kommentare bist du erhaben ..,,

Ich weiß ja wer das schreibt und wie er es meint.:]

Michael, der Schlüssel zum Verständnis dieses Forums liegt u.a. darin zu wissen, wer wen kennt und in welchem Verhältnis er zu den anderen Forumisti hier steht.
Im Gegensatz zu vielen anderen Foren besteht hier nur in Teil im Cyberspace, der andere existiert in der Realität und zeichnet sich durch zahlreiche persönliche Kontakte und Freundschaften aus.

"...geht mir genauso - bloß das meine Schrauben immer erst lose, dann ganz toll fest sind und dann (wenn ich nur noch ein kleines bisschen anziehen will), plötzlich völlig jeden Halt verlieren... :schock:
Aber dafür gibts ja Kabelbinder ;)"(Olio)

...und Panzerband:lautlachen1:...man(n) muß sich nur zu helfen wissen;)...und fragen hier im Forum geht zur Not ja auch noch:]...

Grüße, Jörg

"Leben ist, was Dir passiert, während Du anderes planst."(John Lennon)

Zurück
Oben Unten