Neue Entwicklung für Motorräder mit Kettenantrieb

Ja später,
da fehlte dann aber der Zusatz TR1.
Du findest beide Motorräder bei Mobile in einer Kategorie.

Gruß

Kai


Stimmt wohl, Mobile und viele Inserenten bei eBay machen keinen Unterschied, ich würde mir aber nie einen Chopper kaufen, darum sehe ich die beiden Modelle getrennt, weil sie es von der Auslegung halt auch sind. Ich meine sogar dass die eine einen Kardan und die andere eine Kette hat. Bis auf den Motor gibts meiner Ansicht nach wenig Gemeinsamkeiten.

Gruß
Willy,

der jetzt eine ruhiger Runde mit seiner Einsteiger Soft Enduro dreht, das Wetter passt ja. :applaus:
 
In den 80zigern hat Yamaha wie andere Hersteller auch massenhaft verschiedene Modellfamilien auf den Markt geschmissen.
Es gab 550er, 750er V Motoren als Chopper, es gab 1000er und 1100er Chopper bis hin zur Bulldog in den 90zigern. Es gab auch sehr sportliche wassergekühlte 4ventiler V2-Motoren (xv550). Die TR1 war die früheste Entwicklung davon, als Sportler bzw. als Sporttourer am Markt platziert und damit eigentlich viel zu früh und gegen die großen Vierzylinder chancenlos.
Der Motor war ne Wucht,, das drumherum hat aber nicht gepasst bzw. nicht gereicht um BMW oder Guzzi die Kundschaft zu stehlen.
Da hat man dann leider den Motor in nen Chopper gesteckt weil man sich da bessere Verkaufszahlen erhoffte, anstatt dem Ding 20 PS mehr einzuhauchen und in ein handliches Fahrwerk zu stecken (wie es der Claus Casper in der BOT getan hat).

Gruß

Kai
 
Warum macht ihr keinen TR1 Thread auf anstatt diesen über neuartige freilaufende Ketten die kaum Pflege und kein Fett benötigen zu kapern?
 
Zuletzt bearbeitet:
... weil wir so sind, wie wir sind.... Ein Wort gibt das andere.... Wäre langweilig, wenn es anders wäre.
Was macht überhaupt ein kettenthread im 2v forum?

:aetsch:
 
... weil wir so sind, wie wir sind.... Ein Wort gibt das andere.... Wäre langweilig, wenn es anders wäre.
Was macht überhaupt ein kettenthread im 2v forum?

:aetsch:

Weil es hier eine menge Leute gibt die sich für neuste technische Entwicklungen interessieren weil sie es schaffen Unvoreingenommen über den Tellerrand zu schauen.
 
Hallo zusammen
Im 2 Ventilerforum habt ihr jeden Tag die Kette gespannt beim Fahren.:&&&:
100 mal. :D Na die im Gasgriff. :D
Gruß Hans aus Homberg und bleibt gesund. :wink1:
 
...uns schwupps bist Du bei der TR1 :pfeif:

Problem nicht erkannt = falsche Antwort

Richtig wäre z.B. gewesen „man sollte beim Thema bleiben und aus einer Frage: „wie handhabt ihr Kurzstrecken zum Bäcker mit dem Auto oder Motorrad“ keinen Bäcker Thread machen.

Zugegeben mir passiert das auch schon mal aber ich versuche es zu vermeiden und gebe keine patzigen Antworten wenn man mich drauf aufmerksam macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wenn ich gewusst hätte, dass du so empfindlich reagierst, hätte ich mir die Antwort gespart.... Locker bleiben Reinhard))):
..... Eine besondere technische Innovation sehe ich bei der neuen Kette auch nicht....

... allways look on the bright side of life...
 
... Wenn ich gewusst hätte, dass du so empfindlich reagierst, hätte ich mir die Antwort gespart.... Locker bleiben Reinhard))):
..... Eine besondere technische Innovation sehe ich bei der neuen Kette auch nicht....

... allways look on the bright side of life...

Tolle Antwort passt immer!
Muss ich mir merken erschlägt jede Diskussion.

Ist nur leider keine Antwort auf das Problem das Titel sehr oft entgleiten durch Antworten die nicht zum Thema gehören sondern schlicht überflüssig sind oder wo anders besser aufgehoben wären.

Zum besseren Verständnis für dicht.
Es man das Lesen für jemanden den das Thema interessiert und für die Admins recht mühselig und ich finde das muss nicht sein.

Weitere Antworten wirst du von mir hier nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig wäre z.B. gewesen „man sollte beim Thema bleiben und aus einer Frage: „wie handhabt ihr Kurzstrecken zum Bäcker mit dem Auto oder Motorrad“ keinen Bäcker Thread machen.

Lieber Reinhard,

in Deutschland meinen mehr und mehr Menschen erkennen zu können, was alleine "richtig" ist.
Und gefühlt steigt diese Neigung mit dem Alter an.

Laß doch anderen die Freude, sich wie im richtigen Leben unterhalten zu können, von "Höcksken auf Stöcksken" wie wir Rheinländer sagen.

Falls es wirkliche technische Errungenschaften geben sollte, werden die immer noch rechtzeitig und erschöpfend hier behandelt. Versprochen.
 
Stephan, Im Münsterland sacht man 'von höltken aufs stöcksken'.... aber zu Mundart sollten wir einen eigenen thread aufmachen :oberl:
 
Hallo,

vor langer Zeit, so um 1978, habe ich zusammen mit Günter Steenbock den Kettenantrieb für ein Geländegespann entworfen, daß dann auch nach diese Idee, vom Ihm, gebaut wurde. Das Problem war die Verhärtung der Schwinge beim Gasgeben in Zusammenhang mit den Bodenwellen. Daher mußten die Aktion/Reaktionskräfte aus den hinteren Federbeinen herausgenommen werden. Dies war möglich über den Drehpunkt vom HAG auf die Achse der Hinterradschwinge zu verlegen. Dann eine Kette zum Hinterrad. Leider hat der TÜV es nicht zugelassen, daß die Bremskräfte über die Kette übertragen wurden. Die leichte Hinterradnabe war damit Geschichte, wobei es im Automobilbau viele Beispiele da zu gab. So hatte der MB 300SL und Citroen die Bremsscheiben/Trommeln nicht in der Radachse, die Bremskräfte werden über die Halbwellen übertragen.

Gruß
Walter
 
Tolle Antwort passt immer!
Muss ich mir merken erschlägt jede Diskussion.

Ist nur leider keine Antwort auf das Problem das Titel sehr oft entgleiten durch Antworten die nicht zum Thema gehören sondern schlicht überflüssig sind oder wo anders besser aufgehoben wären.

Zum besseren Verständnis für dicht.
Es man das Lesen für jemanden den das Thema interessiert und für die Admins recht mühselig und ich finde das muss nicht sein.

Weitere Antworten wirst du von mir hier nicht bekommen.

Hallo Reinhard,

eine technische Innovation ist nicht immer das was eine Marketingabteilung behauptet. Auch ist nicht alles was "modern" und Trendy ist sinnvoll und ausgereift, manchmal ist es noch nicht mal modern !:D:D


Ok, ich bin am TR! Thema schuld,.... weil ich gerne etwas quer rumdenke und ich eben eine mögliche Alternative selbst gefahren bin.

Es gibt aber noch andere Optionen den Endantrieb wartungsfrei zu machen, nicht nur durch ne gekapselte Kette, sonden auch z.B. mit ein Zahnriemen.
Der kostet aber halt so wenig und ist keine Innovation......:D:D
Darf man in diesem Thread auch dafür keine Beispiele nennen?

Der Zahnriemen wurde nämlich auch von BMW eingesetzt bei der häßlichen 650er CS Einzylinder.
Auch HD und Yamaha haben bzw. hatten den in einigen, auch recht leistungsstarken Modellen verbaut.... oh jeh schon wieder....... :&&&:

Meine Frage an Dich: Geht es hier für Dich "nur" um das "Diamantkettchen" für das teure Spielzeug des saturierten BMWfahrers oder um die technische Meisterung eines "sauberen" wartungsfreien Endantrieb.
Bei ersterem lässt sich nicht allzuviel sagen ohne irgendwelche Marketingphrasen zu wiederholen weil es schlicht keine Erfahrungswerte gibt , bei letzterem wird die Diskussion hier natürlich sehr viel ausführlicher und breiter !

Gruß

Kai
 
..... Zu Zahnriemen könnt ich auch noch meinen Senf dazu geben.... Habe 40.000km auf der f800 damit abgespult. Sah immer noch sehr gut aus, sollte aber laut bmw gewechselt werden. Inkl. Riemenscheiben meine ich wären das 700 € gewesen, glaube ich.... Hab sie dann lieber verkauft....
 
Kai ich kann mir ein besten Willen nicht vorstellen das BMW den Marketing Sprüchen eines Kettenherstellers vertraut ohne es vorher ausgiebig zu testen und Widerspruchslos in ihr hochentwickeltes, stärkstes, schnellstes, Renommier Motorrad S1000RR einbaut.

Wenn die Kette durch neuartige Oberflächenbehandlungen das hält was sie verspricht, das keine Schmierung notwendig ist, dann ist sie ein Meilenstein im Motorradbau und einem Karden ebenbürtig nur Leichter, weniger Leistung fressend dazu noch preiswerter.

Schließlich haben Generationen von Motorradfahrern das ewige Schmieren und dadurch bedingtes Reinigen der Kette verflucht. Oder gib es hier einen der das mit Begeisterung macht?

Wenn du mehr über die Nachteile eines Riemens erfahren möchtest kauf dir mal die letzte MOTORRAD NEWS/Motorrad-Fahrer 10/2020 dort wird das gesamte Thema Karden, Kette, Zahnriemen beschreiben.
Letztendlich hat der Riemen gegenüber einer Kette nur den Vorteil kaum Pflege zu benötigen.
 
Hallo,

Schmierung hin und her, aber was ist mit dem feinkörnigen Schmutz, der sich sicher auch bei dieser Kette in die Gelenke legt? Würde mich wundern, wenn sie hierdurch nicht ebenfalls verschleiße.

Beste Grüße, Uwe
 
.... auch ich denke, dass die Haltbarkeit nicht soooo viel besser als ein bisher hochwertiges kit hält. Ist schon marketing mit im Spiel....
 
Hallo,

Schmierung hin und her, aber was ist mit dem feinkörnigen Schmutz, der sich sicher auch bei dieser Kette in die Gelenke legt? Würde mich wundern, wenn sie hierdurch nicht ebenfalls verschleiße.

Beste Grüße, Uwe

Seit es X Dichtungen manchmal auch W Dichtungen in den Gelenken gibt kommt da kein Dreck mehr in die Gelenke.
Moderne Ketten benötigen heute nur ganz wenig Schmierung und auch nur um das Abrollen der Rolle auf dem Zahnrad zu schmieren.
X Dichtungen sind auch der Grund warum man die guten Ketten heute nur mit geeigneten Mitteln reinigen darf denn diese Dichtungen sind empfindlich gegen bestimmte Chemikalien aber nicht gegen Dreck und Sand den halten sie draußen. Die eine Hälfte von X hält der Schmutz draußen und die andere Hälfte das Fett in der Kette.
Da gab es erheblichen Fortschritt in den letzten Jahren und wenn der Verschleiß der Rolle auf dem Zahnrad mit der neusten Oberflächenbehandlung keine Schmierung mehr benötigt wäre das ein Traum.
Oft ist es ja grade das Fett das die Schutzpartikel festhält und dann Schaden anrichtet und das Motorrad einsaut.
 
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