Tolle Antwort passt immer!
Muss ich mir merken erschlägt jede Diskussion.
Ist nur leider keine Antwort auf das Problem das Titel sehr oft entgleiten durch Antworten die nicht zum Thema gehören sondern schlicht überflüssig sind oder wo anders besser aufgehoben wären.
Zum besseren Verständnis für dicht.
Es man das Lesen für jemanden den das Thema interessiert und für die Admins recht mühselig und ich finde das muss nicht sein.
Weitere Antworten wirst du von mir hier nicht bekommen.
Hallo Reinhard,
eine technische Innovation ist nicht immer das was eine Marketingabteilung behauptet. Auch ist nicht alles was "modern" und Trendy ist sinnvoll und ausgereift, manchmal ist es noch nicht mal modern !

Ok, ich bin am TR! Thema schuld,.... weil ich gerne etwas quer rumdenke und ich eben eine mögliche Alternative selbst gefahren bin.
Es gibt aber noch andere Optionen den Endantrieb wartungsfrei zu machen, nicht nur durch ne gekapselte Kette, sonden auch z.B. mit ein Zahnriemen.
Der kostet aber halt so wenig und ist keine Innovation......

Darf man in diesem Thread auch dafür keine Beispiele nennen?
Der Zahnriemen wurde nämlich auch von BMW eingesetzt bei der häßlichen 650er CS Einzylinder.
Auch HD und Yamaha haben bzw. hatten den in einigen, auch recht leistungsstarken Modellen verbaut.... oh jeh schon wieder.......
Meine Frage an Dich: Geht es hier für Dich "nur" um das "Diamantkettchen" für das teure Spielzeug des saturierten BMWfahrers oder um die technische Meisterung eines "sauberen" wartungsfreien Endantrieb.
Bei ersterem lässt sich nicht allzuviel sagen ohne irgendwelche Marketingphrasen zu wiederholen weil es schlicht keine Erfahrungswerte gibt , bei letzterem wird die Diskussion hier natürlich sehr viel ausführlicher und breiter !
Gruß
Kai