Neue Führerscheinregelung 48PS Drossel

boxer_fan

Teilnehmer
Seit
06. Okt. 2011
Hallo Kollegen,

ab diesem Jahr gilt ja die neue Führerscheinregelung, daß Fahranfänger Moped's bis 48 PS fahren dürfen; nun liebäugelt mein Sohn natürlich mit meiner GS, die 50 PS hat; eine 34 PS Drossel habe ich schon gefunden, aber die ist natürlich jetzt uninteressant. Kennt jemad eine Firma, die schon auf die neue Regel reagiert hat?
Schöne Grüße
Boxer_fan;)

PS: Daß das Ganze eine Geldschneiderei ist, ist klar, aber das will ich hier auch nicht diskutieren.;(

Hallo Alfred,

eine sehr gut sortierte Firma, was Leistungsreduzierungen anbelangt, ist alpha-technik, die bieten auch schon eine Vielzahl von Drosselsätzen auf 35kW für BMWs an. Unsere 2-Ventiler werden allerdings nicht berücksichtigt. Ich bin mir allerdings auch sicher, dass auch in Zukunft keine entsprechenden Drosseln angeboten werden, die Kosten für ein Mustergutachten stehen in keinster Relation zu den zu erwartenden Absätzen, die Mehrheit der jungen Klasse A Einsteiger wird sich ja kaum mit unseren Alteisen befassen.

Als einzige Alternative sehe ich nur einen kooperativen TÜV oder DEKRA Inschenör, der die 48 PS, nachgewiesen durch eine Prüfstandsmessung, gewillt ist in die Papiere einzutragen.

Ich stehe vor dem gleichen Problem.

Das Problem ist weniger, aus 50PS 48 zu machen - de-tunen sozusagen - sondern die 48 PS in die Papiere zu bekommen. Da gibt es IMHO 3 Optionen:
1 - Motorrad wechseln, z.B. gab's die R65 in einer 48PS Variante, wenn ich mich recht erinnere. Oder die neue Guzzi.
2 - Einzelabnahme - setzt sehr viel Kooperationsbereitschaft von TÜV und Behörde voraus. Wenn die sich stur stellen, wird's ekelig.
3 - Einbau eines bereits 'zertifizierten' Leistungs-Reduktionskits. Das muss von außen erkennbar sein, sonst kann der TÜV verlangen, solange zu zerlegen, bis es eindeutig ist.

Ich könnte mir schon vorstellen, daß es Leute gibt, die für ausgewählte Modelle (nämlich die, die in hoher Stückzahl gebaut wurden, da ist der Markt größer) sowas machen, mit einem Gutachten über die Leistungsreduktion.

Bei Einführung der Versicherungsklassen nach PS gab es sowas z.B. für R27 (ab Werk 18 PS) als dicke Alu-Fussdichtung, mit der wurde die Verdichtung zurückgenommen, und einem Gutachten für die Behörden. An der Dichtung war eine fahne dran, wo "17PS" eingestanzt war, konnte also jeder auf den ersten Blick erkennen.

Hallo zusammen,

auf meine Anfrage (Drosselung R80 Monolever von 50PS auf 48PS) beim TÜV bekam ich folgende Antwort:

Zitat TÜV Südwest:

...die Sache ist in rechtlicher Hinsicht leider nicht so einfach. Was technisch durchaus Sinn machen würde ist rechtlich gesehen leider so nicht machbar.
Damit die BMW von 50 PS auf 48 PS gedrosselt werden kann, muss ein geprüfter Umbau mit entsprechendem Prüfzeugnis (ABE, Teilegutachten, etc. ) durchgeführt werden. Das Problem ist das notwendige Prüfzeugnis (ABE, etc. ). Auch wenn Sie die Vergaser etwas magerer Bedüsen und auch die Leistung auf 48 PS sinken sollte, fehlt uns die notwendige, rechtliche Grundlage um diesen "Umbau" einzutragen.
Falls es keinen Umbausatz+Prüfzeugnis für das Modell geben sollte, sehe ich die einzigste Möglichkeit in eine Bescheinigung von BMW.
Der Hersteller BMW (nicht der BMW-Händler) müsste bestätigen, dass sich durch einen Umbau ............. , für dieses Modell die Leistung auf 48 PS reduziert und alle weiteren abgas- und geräuschrelevanten Werte eingehalten werden.
Eine solche Bescheinigung wäre dann Grundlage dafür, dass wir den Umbau eintragen könnten.

Zitat Ende.

Ich werde das Projekt "48PS-Drossel" wohl nicht weiter verfolgen, sondern mit einer 34PS-Variante vorlieb nehmen.

Falls doch jemand kurzfristig eine eintragungsfähige 48PS-Variante ausfindig machen sollte, bitte melden.

Gruß
Markus

Moin Moin,

vorausgestzt dein Mopped ist vor dem 1.1.1989 erstzugelassen, was ist mit einem Umbau der Auspuffanlage? Ich weiß jetzt nicht wie das bei den 50 PS Maschinen ist, aber die 70 PS 1000er erreichen ihre eingetragene Leistung doch auch wohl eher selten.

D. h. anderer Auspuff drauf, Leistungsmessung (dürfte sehr wahrscheinlich unter 50 PS liegen), Fahrgeräuschmessung, Eintrag. AU ist nicht vorgeschrieben, gemessene Leistung eintragen, Drosselung erfolgt über Auspuff.

Gut, die Kosten dürften ne Ecke über einem normalen Drosselsatz liegen, hier würde ich persönlich die Sache aber sportlich angehen.

Frag doch mal bei den bekannten Tunern und insbesondere den Auspuffschmieden nach, wenn die Mehrleistung durch Auspuffanlagen eingetragen bekommen so müsste dies eigentlich auch bei Minderleistung funktionieren.

Gruß

Jogi

Hab gerade mit meinem TÜVler gesprochen.

Momentaner Stand: Z.B. Gasschieberanschlag basteln - auf amtlich anerkannten Prüfstand (hier bei uns: RPM in Hesselbach) dann wird die Leistungsreduzierung per Einzelabnahme eingetragen. Wichtig ist, dass eine Manipulation vorgenommen wird, die dann eingetragen werden kann! Eine Leistungsmessung die aufgrund Serienstreuung 48PS ausweist kann nicht eingetragen werden.

Am Montag wird weiter diskutiert. Ich bin zuversichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jogi,

...aber die 70 PS 1000er erreichen ihre eingetragene Leistung doch auch wohl eher selten....

Das ist ein Gerücht, das einmal von irgendjemand in die Welt gesetzt wurde und keiner Prüfung standhält.
Ich kann nicht verstehen, warum darauf immernoch herumgeritten wird.
Es kommt immer drauf an, wie der Motor eingefahren wurde und wie er eingestellt ist.
Und das ist Fakt.
In meiner beruflichen Karriere hatte ich 1991 das erste Mal einen nagelneuen Omnibus bekommen, 12 Meter lang, 240 PS, Setra S215 UL.
Mein Kollege genau die gleiche Fuhre, nur 1,5 Meter kürzer, Setra S213UL. Der hatte genau den gleichen Motor drin.
Ich hab meinem von Anfang an die Sporen gegeben (ich war noch jung und hatte das utopische Ziel, den Fahrplan einzuhalten), der Kollege fuhr sehr verhalten.
Der längere hatte zwar immer 1-2 Liter Mehrverbrauch, dafür zog der andere keine Wurst vom Teller.

Ich würde mal sagen, das Gerücht mit den (nicht-)70 PS muss erst bewiesen werden.

Was, hier will jemand zwei PS loswerden???
Ich könnt sie für meine 600er brauchen. Ich würd sie nehmen!
:&&&:

Liebe Grüße

Jerryperry

Servus zusammen,

wir stehen vor der gleichen Entscheidung, eine R65 von 50PS (37KW) auf 48PS (35KW) zu drosseln.

Ich habe daher mit dem Leiter einer hiesigen TÜV Stelle Kontakt aufgenommen.

Ihm würde ein Diagramm eines geeichten Leistungsprüfstands reichen, der bestätigt, daß die Kiste tatsächlich nicht mehr als die 35KW erreicht. Und das OHNE irgendwelche Änderungen am Mopped!

Anschließend würde er die 35 KW eintragen.

Da bin ich zuversichtlich, daß die Fuhre tatsächlich nicht mehr Leistung hat.

Die Kosten hat der Amtsrat mit 100€ angesetzt. Dazu kommt dann noch die Leistungsmessung, also alles überschaubar.

Gruß, Rudi

Auch ich stehe vor dieser Maßnahme!

Ein Anruf beim Leiter der hiesigen TÜV-Süd-Prüfstelle ergab, ich solle mich an einen bestimmten, ihm bekannten Moppedhändler in der Nähe wenden, der einen Leistungsprüfstand hat, mich von ihm beraten lassen, welche Maßnahmen zum gewünschten Ziel führen, diese durchführen, auf den Prüfstand fahren und das Protokoll mitbringen. Die ermittelte Leistung würde mitsamt der durchgeführten Änderungen in die Papiere eingetragen.

Meide Idee ist, statt der 135er Hautpdüsen solche einer Nummer kleiner zu wählen und das weitere der beiden Ansaugrohre auf dem LuFi-Deckel gegen ein dünneres auszutauschen, sodass nunmehr zwei gleich dünne montiert wären. Das würde er als nachvollziehbar akzeptieren, wenn der gewünschte Effekt dadurch erreicht würde.

Beste Grüße, Uwe

Meine Yamaha war mal gedrosselt durch eine Blende zwischen Motor und Vergaser.
Die Blende war aus 1mm Edelstahlblech mit einem Durchlass von 25mm gefertigt, Der Vergaser war ein Gleichdruck 38mm (Mikuni BS38)
Die Blenden kann man stempeln wie man will, dann ist das auch nachvollziehbar und kann eingetragen werden.

Die Blende kann man beim TÜV auch schön ausbauen und vorzeigen.

Gilt natürlich alles nur bis EZ bis 1.1.89 weil sonst ein Abgasgutachten gemacht werden muss.

Wenn das Moped auf dem Prüfstand dann eh nur 48PS hat, kann man ja eine Blende mit dem Schlauch-Durchmesser einsetzen. :D

Hat es mehr, muss man halt kleiner werden.

Hallo Kollegen,

Danke für die Antworten, leider sieht es so aus, als gäbe es keinen Drosselsatz zu kaufen, sondern ich muss einen individuellen Weg finden.
Zumindest hat es sich gezeigt, dass mehrere in der Situation sind und waren und einige haben es ja auch geschafft, die 48 PS eingetragen zu bekommen.

Grüße
Boxer_fan

Vielleicht gibt es einen Weg, dem Prüfer eine von aussen sichtbare Umbaumaßnahme zu bieten ohne dass viel gemacht werden muss.

Wenn ich mich richtig erinnere hat hier doch jemand eigene Ansaugstutzen angeboten. Lass dir doch welche mit einem mm weniger Innendurchmesser als original machen. Diese mit Markierungen versehen und dann auf den Prüfstand die 35KW bestätigen lassen.
Dokumentiert werden die Maße der Ansaugstutzen und dann beides (Maße und Prüfstandergebnis) dem Prüfer vorlegen.

Frage: Seit ihr euch da sicher mit dem Datum ('89)? Das wurde doch immer nur genutzt um die "einfacheren" Werte für Abgase und Krach zu nutzen.
Kann es sein, dass bei einer Leitzungsreduzierung nicht einfach nur die Werte, die für diese Maschine gelten wieder erreicht werden müssen?
Dachte das wär bei einem Auspuff vom Zubehörmarkt nicht anders.

Moin Moin,

ich finde die Idee mit dem Drosselklappenanschlag am einfachsten umzusetzen. Kann technisch beschrieben werden, fotodokumentiert wird eh und der Bauaufwand ist gering.

Gruß

Jogi

Und genau da dachte ich:
1. Drosselklappenanschlag ist schwieriger hinzukriegen.
(links rechts identisch, wird der neu gemacht? Fräsen aus dem Vollem?)
2. Für den Prüfer nicht so sichtbar, da innen Richtung Motor angebracht.
3. Die Änderung des Ansaugstutzen kann auch wenige zehntel betragen. Diese Minimale Änderung ist doch am Anschlag kaum herstellbar, oder?

Aber mag sein, dass ich da nicht richtig denke. Aber das mit dem Jahrgang kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.

Hab gerade mit meinem TÜVler gesprochen.

Momentaner Stand: Z.B. Gasschieberanschlag basteln - auf amtlich anerkannten Prüfstand (hier bei uns: RPM in Hesselbach) dann wird die Leistungsreduzierung per Einzelabnahme eingetragen. Wichtig ist, dass eine Manipulation vorgenommen wird, die dann eingetragen werden kann! Eine Leistungsmessung die aufgrund Serienstreuung 48PS ausweist kann nicht eingetragen werden.

Am Montag wird weiter diskutiert. Ich bin zuversichtlich.

Die Montagsdiskusion hat nichts neues ergeben, ausser dass ich Auge in Auge mit meinem Lieblings-TÜV-Ingenieur die Zusage bekommen habe dass die Leistungsreduzierung, wie oben beschrieben eingetragen wird. Die Änderung am Fahrzeug muß nur nachvollziehbar sein, einen zweiten, kleinen Ansaugschnorchel, m. M. die einfachste Umbaumaßnahme, würde er auch eintragen.
Im Frühjahr werd ich's dann angehen, Kosten dürften inkl. Prüfstandsmessung und Änderung der Papiere 150,- € nicht übersteigen. Ich werde berichten.

Moin Moin,

ich fahr ja seit Jahren keine Bings mehr, aber nen Drosselklappenanschlag bzw. einen Gaszugbegrenzer damit die Drosselklappe nicht mehr ganz geöffnet werden kann kann man doch von außen anbringen.

Gruß

Jogi

Hallo Kollegen,

ich habe mal die Firma Aplha Technik angeschrieben: lt. deren Antwort ist es schwierig, ein originales Motorrad für die Abnahme zu bekommen, die Firma wird aber Ihre Angebotspallete weiter entwicklen.
Ich habe leider keine originale 80 G/S, aber vielleicht finden die ja bis Frühjahr noch eine, um den entsprechenden Kit herauszubringen, wäre sicher die sauberste und günstigste Lösung.

Grüße
boxer_fan

Moin Moin,

ich fahr ja seit Jahren keine Bings mehr, aber nen Drosselklappenanschlag bzw. einen Gaszugbegrenzer damit die Drosselklappe nicht mehr ganz geöffnet werden kann kann man doch von außen anbringen.

Gruß

Jogi

Bei den Bings von aussen und amm Motorrad dann motorseitig (innen).

Ich denke die Genauigkeit bei einem angeschraubten Anschlag ist nicht ganz so als wäre die Ansaughülse gedreht (oder gefräst), sollte aber auch reichen.

Ich denke da nur an die Synchronisierorgien die oft veranstaltet werden.

Nennleistung und tatsächliche Leistung sind zwei Paar Schuhe.
ich würde nach Leistungsprüfung diese eintragen lassen.
Dem sollte der Graukittel auch nachkommen.
Somit währe dann der Weg frei für deinen Junior.
Eventuell ein kleiner Zweiteiler dazu, in etwa:
Nach optimalster Einstellung sind mehr als 48 KW nicht erreichbar.

Fakt ist, das für den Hersteller eine Leistungsschwankung von max.10%
Gestattet sind. Er braucht mit Regressansprüchen nicht rechnen.

Die Rechtsprechung hat für die Toleranzgrenze bei der Motorleistung, zuletzt durch das OLG Celle im Urteil vom 28. Oktober 2001, mit 10 Prozent angesetzt. Danach sei eine niedri- gere Motorleistung erst dann zu beanstanden, wenn die Abweichung vom Nennwert mehr als 10 Prozent beträgt.

Da fällt die Div. von 2 KW mit 4% voll rein.

2 KW, was für ein Quatsch. Aber nur so wird der Markt angekurbelt.

Gruß klaus

Hallo Antituner,

habe heute auf der WOB-Giessen mit einem Mitarbeiter von alpha-Technik gesprochen. Fazit: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es in Zukunft einen derartigen Drosselsatz von dieser Firma geben wird.

Also werd ich, wie oben schon geschruben, nen Lufideckel von der R45 (zwei kleine Ansaugschnorchel) aufbauen, evtl. Bedüsung anpassen und nach Leistungsmessung eintragen lassen.

Wenn andere Prüfstellen gemessene 35kW ohne Umbaumaßnahmen eintragen, um so besser.

Zurück
Oben Unten