neue Gabelfedern R100 GS/PD zu klein...

Sandmanius

Teilnehmer
Seit
23. Juli 2008
Hallo Gemeinde,
wollte gerade nach langer Zeit die org. Gabelfedern gegen Wirth wechseln. Also Gabel raus, linke Gabel zerlegt, soweit so gut, dann die Überraschung, die org. Federn sind schlappe 13 cm länger als die neue von Wirth :schock: und jetzt?
Also bei 1-2 cm hätte ich mir mal nix gedacht, aber 13cm, das scheint ein bisschen viel zu sein. Die von Wirth liegen bei ca. 46cm und die alten bei ca 59cm. Und jetzt? ?( haben die mir die vom BMW Bayer die falschen geschickt? Eigentlich hab ich nach den Angaben von meiner Kuh die richtigen bestellt, oder gibts da noch was extra dazu, was ich nicht bestellt habe?mmmm

Gruß Matz

Anhänge

• Gabelfeder.jpg
    Gabelfeder.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 128
Ich vermute, dass dein Problem von der anderen Seite anzugehen ist.
Deine Fesern mit dem enggewundenen kurzem oberen Stück sind offenbar progressiv. Also nicht original.
Hattest Du graue Hülsen oberhalb der Feder verbaut?
Ulli

Hi
ich hab meine Kuh Anfang 1994 gekauft, da war sie 1,5 Jahre alt und im "Originalzustand". Von irgendwelchen Umbauten war nie die Rede und sonst war auch alles im Orischinal.:nixw:
Ich hab auch in den vergangenen Jahren nix geändert, weshalb ich auch nicht sagen kann, ob da mal andere Federn, bzw. Hülsen drin waren. Auf den Federn selbst habe ich auch nix gefunden, das auf einen etwaigen Hersteller schließen lässt.mmmm Und zu dem Händler brauch ich nach 20 Jahren auch nicht mehr rennen, und wenn wüsste ich was passiert :schade::lautlachen1:

Deine ausgebaute Feder ist auf gar keinen Fall eine Originale Serienmäßige
Feder.
Es könnte sich um eine BMW Sportfeder handeln.Kann man aber nur mit gleichem bekanntem Material vergleichen,weil auf den Federn meist nix drauf steht.
Was hast du für ein Federbein.Evtl. ein BMW-WP mit roter Feder.Wenn ja wurde dein Fahrwerk umgerüstet oder gleich im Neuzustand vom händler so umgebaut.Nannte sich BMW Sportfahrwerk.

Moin,

also um die Konfusion mal komplett zu machen:
bei der 92er GSPD waren original die kurzen Federn drin, zusammen mit einer grauen Vorspannhülse. Diese Hülse war etwa 1 cm (?) länger als das entsprechende Teil aus der GS ohne PD.

Die Federn, die du drin hattest, sind die gleichen, die ich irgendwann bei Wirth gekauft habe. Man kann sie nur ohne die Hülsen montieren. Also wie Ulli schon geschrieben hat.

Was du da als Wirth-Federn gekauft hast, sieht ähnlich aus wie die Originalfeder, die eben die Vorspannhülse braucht. Daß Wirth auch die kurzen im Programm hat, wußte ich nicht.

Ich halte übrigens die langen für eine Verbesserung gegenüber dem Original.

ich hatte bis vor zwei Jahren hinten noch das originale BMW Federbein und habe das gegen ein Wilbers getauscht. wie schon gesagt von einem Umbau vor meiner Zeit, die ja recht kurz war, ist mir nix bekannt.

Wenn die Federn die drin waren Zubehör sind, kann man die heute noch bekommen? weil die Hülsen die ich wohl für die kurzen neuen brauche, habe ich ja nicht.
Blöd das ist junger Padawan.))):

Ich hol den nochmal hoch, denn schwupps, hab ich hier das gleiche Problem. Wilbers federn, viel zu kurz ...
Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich Vorspannhülsen 8in meiner andern GS mit Wilbers auch vorhanden. Aber ich habe sowas nicht im Regal.
Wo bekomme ich die denn her? Was muss ich da wo ordern?
Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Aber irgendwas ist ja immer ...

Moin der Herr,

da gibt es sowas:

[TD="class: r10"]02[/TD]
[TD="class: r11"]Distanzrohr für PD-Tank[/TD]
[TD="class: r10 p1"]L=169MM[/TD]
[TD="class: r11"]2[/TD]
[TD="class: r10"][/TD]
[TD="class: r11"][/TD]
[TD="class: r10"]31422310908[/TD]
[TD="class: r11, align: right"]$11.73[/TD]

Grüsse
Chris

Moin der Herr,

da gibt es sowas:

[TD="class: r10"]02
[/TD]
[TD="class: r11"]Distanzrohr für PD-Tank
[/TD]
[TD="class: r10 p1"]L=169MM
[/TD]
[TD="class: r11"]2
[/TD]
[TD="class: r10"][/TD]
[TD="class: r11"][/TD]
[TD="class: r10"]31422310908
[/TD]
[TD="class: r11, align: right"]$11.73
[/TD]

Grüsse
Chris

Aha. In der PD sind also solche Distanzen verbaut.
Merci!
Dann wird das jetzt mal bestellt ...

Moin Herr Guzzi,

Wenn Du die Original-BMW-PD-Hülsen haben willst, kann ich noch mal im Keller nachsehen. Irgendwo müssen die ja sein.
Ich schmaiß jo nix so einfach wech. ;)

Das fände der Herr Guzzi aber gaaaanz prima!
Damit Muddis BMW wieder in den Verkehr kommen kann!

hallo zusammen

nachdem ich ja auch schon lange mitlese und von eurem wissen profietieren durfte kann ich jetzt auch mal was beitragen.

bei meine R80gs waren die wirthfedern auch kürzer als das verbaute material.

hab mir beim schlosser meines vertrauens rohrstücken in der passenden länge geholt. aussendurchmesser Rohr = aussendurchmesser feder und wanddicke Rohr = dicke federdrat.

alles sauber entgraten und fertig

über die länge der rohrstücke, die ja in dem fall frei wählbar ist, kann die federspannung auch noch erhöht werden so von wegen 40 litertank+tankrucksack+bauch voll vom mttagessen;).

hat mich nen zehner gekostet und liegt als meterware im lager........

gruss skubi

Skubi,
das wäre meine nächste Idee gewesen. Aber nun hab ich grade die PD-Hülsen bekommen :-)

Bauch? Welcher Bauch?

Schön dass du welche bekommen hast, ich habe es letzlich auch mit Röhrchen gemacht und auch gleich ob des großen Tankes einen Hauch länger gelassen, dass die Vorspannung ein bisschen härter ist. :applaus:

Mit der Lösung bin ich bis jetzt sehr zufrieden und günstig war es alle mal. Der Gewichtsunterschied zu den Kuststoffhülsen ist vernachlässigbar, für mich zumindest..:bitte:

Zurück
Oben Unten