Nicht durchgebrannt, sondern angeschmolzen. Mal wieder die Zündspulen

monopod

Sehr aktiv
Seit
01. Feb. 2010
Servus alle Koryphäen,
Ich habe mir den Motor mal wieder etwas genauer angesehen und bin am Kettenkastengehäuse rechts unterhalb der Zündspulen auf eine klebrige substanz gestossen. Dachte erst, es seinen die Überreste eines selbstmörderischen beflügelten Gegenstandes , aber da waren keine Federn oder Insektenflügel zu finden. also mal den tank runter. und sh. da: beide Zündspulen weisen die identischen Aufschmelzungen auf, zumindest interpretiere ich das Bild so...
Gestern in der Nachmittagshitze ca. 15 KM stop'ndgo auf der BAB, dann flucht durchs Grüne...in den kühlen Wald. Abends zuhause dann den Schlamassel entdeckt.
Frage: kann ich weiterfahren oder kann es ein gar schröckliches Ende nehmen? Bis hin zu einem offenen Feuer?
Ralf

Anhänge

• zündspule 1IMG_1077.jpg
    zündspule 1IMG_1077.jpg
    127 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn die Isolierung der Spülen schmilzt, gibt es einen oder mehrere Kurzschlüsse, der Stromfluss steigt und die Spulen werden noch heißer. Irgendwann ist dann Feierabend.

Ich würde sie wechseln und anderswo mit besserer Kühlung, montieren.

Gruß
Willy

Hi,

wenn die Isolierung der Spülen schmilzt, gibt es einen oder mehrere Kurzschlüsse, der Stromfluss steigt und die Spulen werden noch heißer. Irgendwann ist dann Feierabend.

Ich würde sie wechseln und anderswo mit besserer Kühlung, montieren.

Gruß
Willy

Danke für die erste Einschätzung. Montageort ist da, wo BMW die seine montiert hat vorne rechts als erstes elek.Gerät unter dem Tank, und wo man die Spulen lt. Verkäufer auch montieren soll.

Ich gehe mal davon aus dass sie zur Zündanlage passen.

Was den Einbauort angeht muss man halt manchmal von dem Vorschlag des Verkäufers abweichen, vor allem wenn man merkt dass er ungünstig ist. Ging mir mit dem elektronischen Regler für meine MZ ebenso, einer durchgebrannt, sah ähnlich aus wie deine Spule, der nächste kam in den Luftstrom mit Hinterlüftung.

Gruß
Willy

Die sind definitiv zu heiß geworden.
Die konnten den Hitzestau nicht ab.
Mit original Hallgeber oder z.B. Ignitech?

Zuletzt bearbeitet:
... Frage: kann ich weiterfahren oder kann es ein gar schröckliches Ende nehmen? ...

Hallo Ralf,

mit diesen Zündspulen würde ich nicht weiter fahren. Ein Panne ist doch nie erquicklich.
Nicht jeder hat soviel Glück wie ich vor einigen Wochen.

Hast Du schon mal den Verkäufer kontaktiert und den um Rat gefragt?

Hallo Ralf,
das sind die PVL 356 101, oder?
Wie sind die verschaltet?
Jede separat an einem Eingang der Zündung oder beide in Reihe?
Und welche Zündung fährst Du?

Gruß, Rudi

Meine R75/5 läuft seit vielen Jahren mit einer kleinen Honda-Doppelzündspule. Sicher ein Sakrileg, aber es funktioniert. :D

Abend allerseits,

Täusche ich mich da, oder neigen diese Spulen nicht sowieso gerne mal zum Abschmelzen?

Gruss
Peter

Ich meine mich erinnern zu können das diese PVL-Zündspulen in den Ruf stehen, zum abschmelzen zu neigen.

Meine R75/5 läuft seit vielen Jahren mit einer kleinen Honda-Doppelzündspule. Sicher ein Sakrileg, aber es funktioniert. :D

Sakrileg, egal! Vier Boxer, vier Hondaspulen. Allein schon wegen der Ersatzteilhaltung. Eine Ersatzspule und nicht eine ganze Kiste voll. ;)

Wünsche einen entspannten Abend allerseits :bitte:

Sakrileg, egal! Vier Boxer, vier Hondaspulen. Allein schon wegen der Ersatzteilhaltung. Eine Ersatzspule und nicht eine ganze Kiste voll.

Moin Ingo,

hast du noch aufm Zettel welche Honda-Spulen? Langsam mache ich mir Sorgen wegen der Japan-Spulen an meiner SWT montiert am Sattelende des Rahmenrohrs ;(

Einen wunderschönen, entspannten Sonntag wünscht

Zuletzt bearbeitet:
Abend Rick,

die allwissende :db: gibt hierüber Auskunft.

Wir verwenden die TEC MP10. Gibt es gebraucht, aus der Bucht oder neu beim Achim (Nortpower). Bei dem Kurs, für die Achim die anbietet, würde ich keine gebrauchte kaufen.

Wünsche dir einen entspannten Abend :bitte:

Ich hatte eine PVL mal in meinem Citroen 2CV montiert. Nach wenigen Kilometern war sie geschmolzen. Die Ladezeit war wohl zu lang.
TEC 10 Spule funktioniert jetzt.

In meinen BMWs fahre ich die Spulen älterer 4-Ventil-Boxer. Plug & Play von Q-Tech. Funktioniert mit Serienzündung zuverlässig seit vielen Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

hattest Du nicht erst kürzlich Probleme mit den Zündspulen?
Da scheint m.M.n. im Wirkkreis dieser mehr im Argen zu liegen.

VG
Guido

Hallo Ralf,

mit diesen Zündspulen würde ich nicht weiter fahren. Ein Panne ist doch nie erquicklich.
Nicht jeder hat soviel Glück wie ich vor einigen Wochen.

Hast Du schon mal den Verkäufer kontaktiert und den um Rat gefragt?

Hallo Ralf,
das sind die PVL 356 101, oder?
Wie sind die verschaltet?
Jede separat an einem Eingang der Zündung oder beide in Reihe?
Und welche Zündung fährst Du?

Gruß, Rudi

Hallo zusammen, ja, es gab vor kurzem schon mal Probleme. Das Zündgeschirr war alles aus einer Hand - SH- Powerblock, Kabel und Stecker.
Es schmorte dann 1 Spule durch und der Funke suchte sich eine neue, gut hörbare Bahn am Gehäuse der ZS entlang. Dann kamen eben die PVL 356 1 01 rein.Und alles lief zu meiner Zufriedenheit. Bis gestern in der Hitze.Unten angefügt ist der Schaltplan, nachdem die SH-Gerätschaften verbaut waren. Urheber hiervon ist Fritz the cat Jimcat. Danke dafür!
2Q==

Anhänge

• ELEKTRIK Schaltplan SH-Zündung an Killschalter.jpg
    ELEKTRIK Schaltplan SH-Zündung an Killschalter.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Servus Ralf,

wer hat Dir denn zu diesem Typ Zündspule geraten?

Gruss,
Rudi

Ich hab vor 10 Jahren eine gebrauchte Doppelzyndspule aus Japan an den Bastard gestrapst, weil die gerade am schnellsten verfügbar war. Eigentlich nur zum Testen.
Die macht seither unauffällig, was sie tun soll. Kwasi Dauertest, erfolgreich. :bitte:

Grysze, Michael

Hier geht es um eine SH Zündung bei der min. eine der Zündspulen defekt war. Das Motorrad sollte laufen, die PVL waren verfügbar und schienen eine gute Lösung zu sein.
Hat aber letztendlich erneut zu Problemen geführt.

Zuletzt bearbeitet:
Für die DoZü gab man mir den Rat die Spulen der K100 zu nehmen,

die passen locker unter den Tank. Hab mir ein Befestigungsblech aus VA gebaut. Der grosse Vorteil ist der teilweise aussen liegende Eisenkern dieser spulen. Dadurch können sie praktisch nicht überhitzen, der Fahrtwind fährt von vorne in den Tunnel vom Tank und sorgt für ausreichend Kühlung. Das funzt sogar mit der RS Verkleidung, wenn man die albernen Faltenbälge an der Gabel weg lässt.

gruss peter

Anhänge

• DoZü mit K100 Spulen.jpg
    DoZü mit K100 Spulen.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 122
Hinweise auf Zündspulen, die vermeindlich keine Probleme machen, sind in bestimmten Konfigurationen nicht hilfreich, da immer die gesamte Zündelektrik angesehen muss. Für den Einsatz der Zündspulen ist u.a. der Hinweis des Herstellers wichtig, wie lange eine Zündspule unter Spannung stehen darf ("Zündwinkel", Aufladezeit der Zündspule, dwell-time). Dazu ist der Wert mit dem des Zündmoduls zu vergleichen, um eine Zündspule auszusuchen.

D.h. neben dem ohmschen Wert der Primärspule, welche für die max. Belastbarkeit des Zündmoduls wichtig ist, muss auch die max. Ladezeit der Spule durch das Zündmodul betrachtet werden, um eine Überlastung der Spule zu vermeiden. Und das über den gesamten Drehzahlbereich. Und hierzu liegen leider oftmals keine belastbaren Daten vor.

@Rudi: Bitte korrigiere mich, wenn ich etwas falsch beschrieben habe.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Wobei bei unseren Mopeds für die Ladezeit nicht das Zündmodul, sondern die Blende im Hallgeber verantwortlich ist. einlass

Hinweise auf Zündspulen, die vermeindlich keine Probleme machen, sind in bestimmten Konfigurationen nicht hilfreich, da immer die gesamte Zündelektrik angesehen muss. Für den Einsatz der Zündspulen ist u.a. der Hinweis des Herstellers wichtig, wie lange eine Zündspule unter Spannung stehen darf ("Zündwinkel", Aufladezeit der Zündspule, dwell-time). Dazu ist der Wert mit dem des Zündmoduls zu vergleichen, um eine Zündspule auszusuchen.

D.h. neben dem ohmschen Wert der Primärspule, welche für die max. Belastbarkeit des Zündmoduls wichtig ist, muss auch die max. Ladezeit der Spule durch das Zündmodul betrachtet werden, um eine Überlastung der Spule zu vermeiden. Und das über den gesamten Drehzahlbereich. Und hierzu liegen leider oftmals keine belastbaren Daten vor.

@Rudi: Bitte korrigiere mich, wenn ich etwas falsch beschrieben habe.

Hans

Wenn die TEC MP10 in den verschiedensten Konfigurationen als unproblematisch beschrieben wird, finde ich das sehr hilfreich.

Zurück
Oben Unten