noch ein Kupplungsgeräusch

den Zustand der Welle kann man ähnlich wie an der Trapezverzahnung des Hinterradmitnehmers an der Wurzel der Verzahnung, dort wo die Kupplungsnabe nicht im Eingriff steht, beurteilen.
Deutlich sichtbarer Abtrag : sieht hier schlecht aus ( Bild #8 oben). Eine neue Kupplungsscheibe wird bald dasselbe Schicksal haben wie die zerstörte.

Ich würde Welle und Kupplungsscheibe erneuern und in Zukunft immer materialschonend ohne Blitzstart anfahren, denn dann passiert sowas gar nicht erst !!
LG :wink1:
Martin

Oft! Zwei aus der aktuellen Schrottkiste!:schock:

Anhang anzeigen 402018
Schön 🥴, ich habe nur mal einem Profi bei der Reparatur zugesehen.
Selbst aber nicht nur aus Mangel an Erfahrung sowie an den erforderlichen Werkzeugen noch nie gemacht.

Aber mir ist zum Glück bis jetzt auch noch nie ein Getriebe kaputt gegangen.😊

Na ja, einmal habe ich den Dichtring der Getriebeeinganswelle getauscht. 😉

Hi,
mal wieder ein Rückmeldung. Ich habe das Getriebe, der Anleitung folgend, geöffnet und die defekte Eingangswelle ausgebaut, die werde ich auf jeden Fall erneuern. Ansonsten sieht das Getriebe von innen absolut neuwertig aus, die Lager drehen sich sauber und spielfrei und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich durch Austausch etwas daran besser mache. Einzig mit dem Einbau eines "langen 5. Gangs" bin ich noch unentschlossen, wo ich es einmal auf habe. Der Umstand, dass ich bislang noch keinen Meter mit dem Moped gefahren bin, macht es nicht einfacher. Ganz unabhängig von dieser Grundsatzfrage habe ich aber eine, vielleicht doofe, technische Frage. Angeboten wird immer ein Zahnrad "langer 5. Gang", müsste ich nicht ein Zahnrad-Paar tauschen?
Gruß Marc

IMG_7155.JPG

... Ganz unabhängig von dieser Grundsatzfrage habe ich aber eine, vielleicht doofe, technische Frage. Angeboten wird immer ein Zahnrad "langer 5. Gang", müsste ich nicht ein Zahnrad-Paar tauschen?

Hallo Marc,
doofe Fragen gibt's nicht. Nur doofe Antworten; von denen auch dieser Thread nicht frei ist. Er ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür dass die Zahl der Beiträge durchaus umgekehrt proportional zur Themenkenntnis sein kann.

Getauscht wird nur das 21 zähnige 5. Gang-Rad auf der Abtriebswelle gegen eines mit 20 Zähnen; das Partnerrad auf der Zwischenwelle bleibt. Um da dran zu kommen ist eine Komplettzerlegung notwendig; alle "Innereien" müssen raus.

Beim "kurzen" 1. Gang wird nur das entsprechende Serien-Zahnrad auf der Zwischenwelle gegen eines mit einem Zahn weniger getauscht.

Warum hast Du den "Schaltautomat" ausgebaut? Zum Wechsel nur der Eingangswelle ist das nicht notwendig.

Bin nach der Reihe nach der Doku gefolgt bis ich mir überlegt habe, dass es eigentlich keinen Grund gibt, weiter zu zerlegen :D

Also doch alles keine Raketentechnik:D:D

Moin,

den Vergleich mit "Raketentechnik" fand ich schon immer etwas befremdlich weil der grundprinzipielle Aufbau einer Rakete deutlich simpler als z.B. der eines Hubkolbenverbrennungsmotors ist; selbst wenn Letzterer so archaische Züge trägt wie die unserer 2V's.

"Echte Raketen" auf Rädern hatten letzten Samstag zwei Teilnehmer am Gespannlehrgang mitgebracht. Beide mit Achsschenkel- bzw. Nabenlenkung vorn verunstaltet, üppigst besohlt und bebremst und mit Motorleistungen jenseits 140 PS "gesegnet". Die ermöglichen Geschwindigkeiten bei denen selbst mir als nicht ganz unerfahrenem Gespanntreiber schon beim Gedanken da dran mulmig wird.

Dann setzen wir statt Raketentechnik eben Hexenwerk! Für den durchschnittlichen Schrauber, der schon in den 70er und 80er Jahren seine Kreidler oder Zündapp beschraubt hat und beim Umstieg auf Kadett oder Käfer das "Jetzt besorge ich's mir selbst" auswendig gelernt hat, da trifft das zu. Der kann das Getriebe zerlegen und versteht das Ganze. Es gibt aber auch Leute, die haben Schwierigkeiten beim Austausch der Scheinwerferbirne. Für die ist das nix!
Und zwischen den beiden Extremen gibt's jede Menge Abstufungen. Jeder so wie er kann und mag!

Die 2 Schrauben zusätzlich waren ein gerade noch vertretbarer Mehraufwand ;). Ich hab's zwischenzeitlich auch ganz demontiert. Auf die neue Eingangswelle kommt ein neuer Lagerring und ein neues Eingangslager inkl. warm machen etc. - dann kann ich auch gleich alle Lager machen. Der originale 5. Gang bleibt drin. Teile sind bestellt, weiter geht's am WE.

Wenn das Getriebe eh schon offen ist, kannst du die Federn und Röllchen vom Schaltkäfig erneuern. Bei mir waren die damals gebrochen und wurden zermahlen....
Aber vielleicht halten sie bei dir länger :)

Zurück
Oben Unten