Moin Forum,
Nach Überholung Getriebe bis Endantrieb habe ich nach der ersten längeren Fahrt einen Haufen Öl in der Schwinge gehabt (ungefähr 150 ml). Die gleiche Menge hat im Getriebe gefehlt und der vordere Faltenbalg war auch etwas nass.
Folgende Arbeiten hatte ich erledigt:
- Überholung Getriebe, Ausgangswelle hat den neuen Dichtring "richtig herum" eingesetzt und das Dreieck mit Silikon verschlossen
- Lager Schwinge-Endantrieb Umbau auf Gleitlager, da mir die originalen schon das zweite Mal eingelaufen sind. Die Buchsen der Gleitlager, die im EA sitzen, sind gekapselt
- Erneuerung Dichtringe im Endantrieb.
Der Ölstand im EA passt und wie schon beschrieben kommt das Öl offensichtlich aus dem Getriebe. Der Ausgangsdichtring sitzt wie er sollte. Die Hohlschraube zur Getriebeentlüftung am Tachoantrieb ist frei und die mittigen Bohrungen der Schwingenlagerbolzen sind auch frei. Meine Vermutung ist nun, dass die Schwinge beim Einfedern am Dichtring vorbei nun Öl aus dem Getriebe pumpt. Die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe, sind gekapselte Gleitlager unten. Nach meinem Verständnis ist ein "Atmen" der Schwinge beim Paralever notwendig aufgrund der Volumenänderung. Doch eigentlich sollte die Entlüftung über die oberen Schwingenlager doch ausreichen.
Für Ideen oder Erfahrungen eurerseits bin ich dankbar.

Nach Überholung Getriebe bis Endantrieb habe ich nach der ersten längeren Fahrt einen Haufen Öl in der Schwinge gehabt (ungefähr 150 ml). Die gleiche Menge hat im Getriebe gefehlt und der vordere Faltenbalg war auch etwas nass.
Folgende Arbeiten hatte ich erledigt:
- Überholung Getriebe, Ausgangswelle hat den neuen Dichtring "richtig herum" eingesetzt und das Dreieck mit Silikon verschlossen
- Lager Schwinge-Endantrieb Umbau auf Gleitlager, da mir die originalen schon das zweite Mal eingelaufen sind. Die Buchsen der Gleitlager, die im EA sitzen, sind gekapselt
- Erneuerung Dichtringe im Endantrieb.
Der Ölstand im EA passt und wie schon beschrieben kommt das Öl offensichtlich aus dem Getriebe. Der Ausgangsdichtring sitzt wie er sollte. Die Hohlschraube zur Getriebeentlüftung am Tachoantrieb ist frei und die mittigen Bohrungen der Schwingenlagerbolzen sind auch frei. Meine Vermutung ist nun, dass die Schwinge beim Einfedern am Dichtring vorbei nun Öl aus dem Getriebe pumpt. Die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe, sind gekapselte Gleitlager unten. Nach meinem Verständnis ist ein "Atmen" der Schwinge beim Paralever notwendig aufgrund der Volumenänderung. Doch eigentlich sollte die Entlüftung über die oberen Schwingenlager doch ausreichen.
Für Ideen oder Erfahrungen eurerseits bin ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet: