Reinhard
Stammgast
Es ist schade das Anbieter von Wundermitteln den Ruf sinnvoller Dinge mit versauen.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Es ist schade das Anbieter von Wundermitteln den Ruf sinnvoller Dinge mit versauen.![]()

So ist es überall Hartmut.
Wer am lautesten schreit hat Recht!
Mein Spruch ist immer
>Millionen lassen sich leichter manipulieren als eine Handvoll Fachleute<
Vorallem in der Politik und es merken die wenigsten.
Aber wir sollten das Thema nicht weiterführen es bringt nix!!!
ENDE

Tja, Reinhard, das ist wohl so.
Auch Produkte, die allgemein als absolut nötig angesehen werden, sind schädlich, weil verschleißfördernd. Das will aber niemand wahr haben, weil die Masse lieber der Masse folgt (oder der Werbung). Die Rede ist von jeder Art von Kettenfett für Motorradketten. Keiner glaubt, dass dieses Fett, die Lebensdauer der Kette verkürzt.
Das Kettenfett soll schmieren. Wirkt aber als Staub- und Dreckfänger, bildet mit dem Dreck eine sehr wirksame Schmirgelpaste ... und, nach zu kurzer Zeit sind die O- und X-Ringe zerschirgelt. Das Fett, das ab Werk in den Rollen sitzt, kann nun austreten und der Dreck kann eindringen. So wird eine Kette vorzeitig zum Schrott. Das nur als Beispiel.
..schnipp...
)
Spätestens jetzt ist der Zielkonflikt da.
Der Hersteller empfiehlt natürlich "weiter einfüllen".
Meine Meinung: Wenn schon statt einer richtigen Reparatur (Dichtung wechseln) zur Notlösung gegriffen wird, dann aber bitte nicht dauerhaft.
Die Ölfüllung, die bei meiner RT mit Öl-Stop angereichert war, ist längst Vergangenheit. Mein Motor ist aber immernoch dicht. Seit 40.000 Km.
Und solange er das ist, werde ich mir auch nicht schmutzige Finger holen. :]
Im Getrieb und HAG ist es genauso. Als diese Teile dicht wurden, habe ich nach einiger Zeit das Öl gewechselt. ABER in die neue Füllung kam eine geringe Menge (2%) Öl-Stop zur Vorbeugung und testhalber.
Wenn LM die Dauerverwendung angibt, ist das verständlich, aus kommerziellen Gründen. Es ist aber auch ein ziemlich sicherer Hinweis darauf, dass die Daueranwendung keinen Schaden anrichtet.

Die Ölfüllung, die bei meiner RT mit Öl-Stop angereichert war, ist längst Vergangenheit. Mein Motor ist aber immernoch dicht. Seit 40.000 Km.
Und solange er das ist, werde ich mir auch nicht schmutzige Finger holen. :]
Im Getrieb und HAG ist es genauso. Als diese Teile dicht wurden, habe ich nach einiger Zeit das Öl gewechselt. ABER in die neue Füllung kam eine geringe Menge (2%) Öl-Stop zur Vorbeugung und testhalber.
Wenn LM die Dauerverwendung angibt, ist das verständlich, aus kommerziellen Gründen. Es ist aber auch ein ziemlich sicherer Hinweis darauf, dass die Daueranwendung keinen Schaden anrichtet.
Dann hat, dem folgenden Fred vom 26.3.2014 folgernd, deine RT mittlerweile 71.000 Km runter und davon 40.000 Km seit März 2014 ohne Ölverlust?!?
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?47132-%D6lverbrauch-was-ist-quot-normal-quot

....noch was ...
das Dichtmittel enthält umgangssprachlich "Lösemittel" - diese "Lösemittel" lassen Gummi und verschiedene Kunststoffe aufquellen. So soll es sein!.... - Gruß Thomas
....
Reicht es dann (wenn dann dicht ist), eine Ölfüllung damit anzureichern und beim nächsten Ölwechsel dann wieder ohne? Oder bei jedem Wechsel wieder dazukippen?
Gruss, Joerg
...
Ich besitze weder Quellen noch Raffinerien, bin kein Ölhändler und auch nicht mit einem solchen verwandt o.ä.

danke, Holger. Tips sogar in Reimform, ... das ist doch mal was freundliches.
Hey, ein Kettenpflegefred im 2V-Forum.
Ich sach und nehm da nur PDL ! Auch dazu gibt es herrlich Glaubenskriege.
Grüße
Claus

....ja, wer schon einmal den Fehler gemacht hat mit dem falschen Reinigunsmittel Gummidichtungen zu säubern und sich nachher ärgert, dass nix mehr passt, kann das bestätigen. Das Quellen und die Aufnahme des Weichmachers gehört zusammen - durch das Quellen wird das Eindringen des Weichmachers erst möglich. Hier werden viele positive Erfolge gepostet - mag sein, dass es bei dem einen oder anderen klappt. Der Erfolg KANN nicht an die Haltbarkeit von neuen Dichtungen heranreichen. Die Komplexität bei der Herstellung von Elastomeren / Polymeren wäre in Frage gestellt, wenn durch äußere Zugabe von Weichmacher gleich gute Ergebnisse erzielt werden würden (Polymeranalytik gehört zu meinen Aufgaben). Man könnte Formteile ohne Weichmacher viel einfacher extrudieren und in Formen spritzen und würde sie anschließend mit Weichmacher behandeln.Wie sieht das eigentlich mit neuen Dichtungen aus? "Quellen" die auch auf oder nicht, da noch genug Weichmacher vorhanden ist?
Hallo Bernd - auf gar keinen Fall!Hallo und guten Tag.
Nachdem ich das hier alles gelesen hatte wollte ich es mal an meiner
Yamaha XV750 ausprobieren. Leider hat diese jedoch eine Nass-Kupplung. lt Liqui-Moly ist es dafür nicht geeignet.
Schade.
bernd
Hallo Bernd - auf gar keinen Fall!
Auch wenn es von anderer Seite mit "mach´s ruhig...." gepostet wird - die neuen Lamellen musst Du kaufen!
Gruß - Thomas
Hallo Bernd - auf gar keinen Fall!
Auch wenn es von anderer Seite mit "mach´s ruhig...." gepostet wird - die neuen Lamellen musst Du kaufen!
Gruß - Thomas
Hallo!
Nicht gelesen?
Der Hersteller schreib es doch seber auf die Dose.
Wetten das du auch das Zeug reinkipst wenn du am 3. Urlaubstag eine lekenende Dichtung hast und keine Möglichkeit zur Reparatur.
Bei allen deine Ausführungen, die wahrscheinlich richtig sind, solltest du auch Bedenken das der Erfolg immer recht hat. Bei einem Dichtring genügt es wahrscheinlich das nur der kleine dünne Bereich der Lippe etwas elastischer wird.
, da ist der Erfolg schon fifty-fifty.Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen