Ölablassschraubengewinde defekt

ralf_st

Einsteiger
Seit
03. März 2013
Hallo, wollte mal eben an meiner R75/5 einen Ölwechsel machen. Die Ölablassschrauben von Getriebe und Ölwanne gingen schwer raus und als ich die Schrauben raus hatte, sah ich was los war. Beide Gewinde sind hinüber. Nun zu meiner Frage, ich will beide Gewinde mit Helicoil-Einsatz reparieren. Bei der Ölwanne ist es ja kein Problem (Ölwanne ab, bohren, Gewinde schneiden usw.). Mein Problem ist das Getriebe, dies wollte ich nicht ausbauen. Mit dem Akku-Schrauber und Bohrer komme ich nicht vernünftig unter die Maschine. Was gibt es für Möglichkeiten? Maschine aufhängen (aber wie?), Maschine auf die Seite legen (aber wie?), wie bekomme ich die letzten Gewindegänge hin (evtl. einen Gewindeschneider absägen?) Für Hilfe wäre ich dankbar

Gruß
Ralf

Hi,
es gibt auch Steck-Verlängerungen für Gewindebohrer, so wie auch für 'ne Ratsche. Damit solltest Du klarkommen können. Falls keine Hebebühne: Versuche es mal an einer Bordsteinkante oder mit dem Holz unterm Hauptständer.
Viel Erfolg!

Sch....., dass zum Thema Ölwanne ist kein Problem. Ich habe wohl das Gewinde schief rein gebracht

Anhänge

• IMG_20160602_181803.jpg
    IMG_20160602_181803.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 202
Naja, nicht für jeden. Sei´s drum, passiert halt. Neue (gebrauchte) Wanne und gut.

Ich würde versuchen, dieses Malheur plan zu kriegen - z. B. feilen, dremeln oder sonstwas - is doch nur Alu.
Wegschmeißen kann man immer noch.

Gruß Ferdi

Schau mal ob hier etwas für dich dabei ist :gfreu:
http://www.ingenieur.de/Spiel-Spass/Gehirnjogging/Sonderschraubenkatalog
...sorry ist mir grad über den Weg gelaufen. Wenn du eine Ölwanne brauchst hätte ich da noch was da...
LG
Dieter

B3o03ThsHBwAAAAAAElFTkSuQmCC

Bevor Du nun auch noch das Getriebegehäuse ruinierst, frage doch einfach einen, der das kann. (das soll gar nicht überheblich klingen, und ich will gar nicht behaupten, daß ich das hinkriegen würde).

Getriebe sind deutlich teurer als Ölwannen.

Hallo, danke an alle die mir Tips gegeben haben. Neue Ölwanne ist drunter, Getriebe habe ich hinbekommen (Moped auf die Seite gelegt) und gerade mal eine Probefahrt gemacht. Siehe da, alles dicht. Danke nochmal
Gruß
Ralf

Anhänge

• IMG_20160619_122417.jpg
    IMG_20160619_122417.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 89
Gewindeschneider mit Fett reingedreht und immer mm für mm vorgearbeitet. Ich denke zwar, dass ich nicht 100% alles draußen habe aber der kleine Rest schon nicht viel kaputt machen wir (ist ja auch Alu)

...nicht schlecht der Trick mit dem Fett. Der Rest sollte dann beim Rausspülen mit dem alten Getriebeöl mitkommen. Denke ich :nixw:.

LG
Dieter

Zurück
Oben Unten