Öldruckanzeige

Ach so richtig weiter bin ich noch nicht. Ich denke da ich eh noch keinen rechten Platz „sehe“ lass ich mich weiter inspirieren. ABER ich danke Euch für die zahlreichen Informationen!!

Öldruckanzeige ist für Buchhalter? Wohl selber zuviel Hitze abgekriegt!
Fühlst du dich ertappt oder warum versuchst du es auf der persönlichen Ebene?

Red' dir gern eine Öldruckanzeige schön. Ich finde den Informationsgehalt - oberer Anschlag im Fahrbetrieb, 0,x bar im Leerlauf - relativ übersichtlich und Jahrzehnte auf einen kritischen Wert zu warten, wenig spannend.

Red' dir gern eine Öldruckanzeige schön. Ich finde den Informationsgehalt - oberer Anschlag im Fahrbetrieb, 0,x bar im Leerlauf - relativ übersichtlich und Jahrzehnte auf einen kritischen Wert zu warten, wenig spannend.
Frank, dann hast du vielleicht den falschen Geber zum richtigen Instrument...
Fühl dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten. Bei diesen Sommertemperaturen ist so eine Bemerkung doch wohl drin, wenn Sinn und Zweck eines Öldruckanzeigeinstuments im exakten Zielwetter infrage gestellt werden. Wenn nicht jetzt, wann dann? Nur, damit wir uns nicht missverstehen: ich rede vom VDO-Öldruckanzeiger der Cockpit-Serie. Passt wunderbar in den BMW-Eierbecher. Oberer Anschlag wäre schon grenzwertig! Selbst bei Minusgraden nach dem Kaltstart.

Frank, du äußerst dich zu „Informationen“ aus einem Buch, das du nicht besitzt und auch nicht gelesen hast. Die primitive Information „leuchtet – leuchtet nicht“ = 0–1 liefert dir gerade die Kontrollleuchte, und du kannst ruhig Jahrzehnte auf eine Änderung warten. Ein Öldruckmesser liefert dir während einer Fahrt in Echtzeit viel mehr Informationen und gibt über Jahrzehnte hinweg auch Aufschluss über den fortschreitenden Verschleiß des Motors. Außerdem lässt sich daran erkennen, ob eine andere Ölviskosität vorliegt und ob diese Viskosität für deine Temperaturbedingungen geeignet ist (möglicherweise auch der Öltyp), ob der Filter falsch eingebaut ist, der Ölstand zu niedrig ist oder ob der Motor überhitzt ist.

Ich denke, dass so ein Öldruckinstrument in gewissen Fällen (Sport-/Extremeinsatz) absolut berechtigt ist. Für den Hauptbetriebszweck "1x um den Kirchturm, zur Eisdiele und zurück" kommt man gut ohne aus, da reicht die Öldruckkontrollleuchte völlig.
Es gibt übrigens genug Mopeten, die haben gar keine Öldruckkontrollfunktion und fahren trotzdem zuverlässig von A nach B. ;)

Zurück
Oben Unten