Öle für die Q

Mut wird nicht immer belohnt ( bezieht sich auf das ATF-Öl )

Hallo,

so ganz abwegig ist das mit dem ATF nicht. Im PKW Bereich gibts das durchaus, dass ATF in´s Schaltgetriebe kommt. Ebenso, trotz getrennter Gehäuse: Motoröl als Herstellervorgabe für das Schaltgetriebe. Bei vielen Motorrädern ist das ja eh´so.

Grüße
Marcus

Das wird hier immer mehr zum hochinteressanten Fred für mich!

Ich habe nämlich nicht nur historische Pflegemittel geerbt ('Polifuck', oder so), sondern auch irgendwas zwischen 5 und 10 Liter abgestandenes ATF-Öl. Plus 20er Einbereichsöl, ca. 40 Ltr.. Plus 2-Takt Öl, ca. - ich trau mich kaum - 100 Liter.

ATF kommt jedenfalls in die Gabel.
Ob ins Getriebe? Maybe.
Aber das Zweitaktöl ?( - ich will ja nicht bis ans Lebensende Rasenmäher fahren.

ATF kommt jedenfalls in die Gabel.
Ob ins Getriebe? Maybe.
Aber das Zweitaktöl ?( - ich will ja nicht bis ans Lebensende Rasenmäher fahren.

Du musst Dir wohl unbedingt noch ne Emme zulegen :schadel:
Das ATF würd ich jetzt nicht unbedingt ins Q-Getriebe reinkippen, es sei denn, ich hätt in ner Notlage nix anderes. Bei manchen Autogetrieben verbessert es in der Tat die Schaltbarkeit, speziell im kalten Zustand, weils eben dünnflüssiger ist und schneller aus den Synchronflächen verdrängt wird. In der Gabel ist ATF gar nicht schlecht, wird sehr komfortabel, muss man aber mögen, mein Ding ists nicht gerade. Technisch gesehen ist es als Gabelöl sogar vorzüglich geeignet, weil es Schaumbremsen enthält.

Du musst Dir wohl unbedingt noch ne Emme zulegen :schadel:

Eher frag' ich Willi Nichtraucher, ob er vielleicht noch was gebrauchen kann...

Zu ATF im Schaltgetriebe habe ich im Netz wilde Diskussionen gefunden. Einige Kombattanten :schimpf: hatten sogar augenscheinlich Ahnung. Nur einigen konnten sie sich nicht. Na sowas. :(

Hallo Wilhelm,

mein Großer macht im März die Pappe - äh, Karte muss es ja jetzt heißen. Aus Kostengründen könnte es für ihn erst mal ´ne Emme werden. Dann wäre ich ein (ortsnaher) Abnehmer. Oder ich entschließe mich doch noch für eine kürzlich angebotene 150 GD von Rabeneick (mit Schwingsätteln)...

LG,
Andi

...für meinen alten Herrn das schönste Möpp auf der ganzen Welt.
Und der Sound erst, unvergleichbar schön, erste Sahne.
Wenn er dann auch noch auf YT ein Video einer fahrenden BK sieht ist er wieder 25.

Die BMW gegen die BK tauschen wollte er aber nicht.
Wobei die niedrige Sitzposition, tiefer Schwerpunkt und das relativ geringe Gewicht im Vergleich zu einer BMWR80TIC doch was für ihn wäre...

...aber das ist eine ganz andere Geschichte, die nicht hier rein gehört.

Gruß P.

Zurück
Oben Unten