Dann benutze doch einfach die Datenbanken hier und fertig!

Kai
Genau das tat ich. Es bleiben trotzdem immer mal Fragen offen, wenn man mit BMW vorher nicht schon Jahrelange Erfahrung gesammelt hat.
Und ich geh mal ganz stark davon aus, das selbst von den langjährig Anwesenden hier eher selten jemand das Kurbelwellenlager vorn oder die Nockenwellenlagerschale im Schild getauscht hat, denn finde ich NICHTS in der Datenbank, nur im WHB. Bis zum Stift des Grauens und Kettentausch findet sich vieles wirklich Gutes.
Das was danach kommen könnte (Nockenwellen Kettenrad, Nockenwellen Lager, Kurbelwellenlagerschale wird NICHT erwähnt.
Und ich habe inzwischen einige TAGE in der Datenbank gesucht (und gelesen, wobei mir die Fähigkeit dazu ja auch schon abgesprochen wurde).
Aber okay. Ich werd mir die Technikfragen ab jetzt verkneifen, asozial wie ich wohl bin. Jedenfalls nicht im TECHNIKTEIL des Forums. Da hier wohl eher die sozialen Aspekte der langjährigen Gemeinschaft, die sich gern untereinander per smalltalk austauschen möchte, im Vordergreund zu stehen scheinen? Wie ich schon sagte, dafür gibt es Unterforen, wo es genau darum ginge.
Von der Kritik hier sind alle natürlich ausgenommen (die Mehrheit), die tatsächlich mal kurz, knapp und prägnant die technischen Fragen beanntwortet haben oder einfach nur mitlesen. IHR seid hier NICHT gemeint! Danke nochmal für Eure Hilfe und sogar das schweigen und gern immer wieder.
Ahoi die Brause
Und was das persönliche kennen angeht, mag das bei den alteingesessenen hier ja vielleicht über die Jahrzehnte so sein.
Wenn das hier eine geschlossene Gesellschaft ist, die nur über persönliche Kontakte Infos austeilt, bin ich hier in der Tat verkehrt.
Hier am Arsch der Welt finden sich nicht viele 2V Fahrer außerhalb des Forums.
Ich selber kenne hier im Forum keinen persönlich, bis auf den Kollegen, der hier einteilige Kipphebelböcke verkaufte und (ebenfalls) gesperrt wurde weil seine Meinung nicht genehm war (ist wohl seit 2020 ein grundsätzliches Problem). Und manuel Schadt, der hier aber auch nix mehr postet und das auch mal persönlich mit mir erläuterte. Ganz sozial.