Hallo,
lass den Motor so nicht mehr laufen!
Der Ölfilterdeckel muss allein durch den großen weißen O-Ring dicht sein. Der Ring dichtet nach außen aber auch nach innen den Spalt zwischen dem Mantelrohr und dem Motorblock. Wenn nach dem Ölwechsel Öl am Filterdeckel rausgelaufen ist, ist eine mögliche Ursache, dass sich das Mantelrohr gesetzt hat (das kommt vor) und der große weiße O-Ring nicht ausreichend Vorspannung hat. Wenn Du dann außen eine Papierdichtung einsetzt wird es zwar nach außen dicht, aber der weiße O-Ring hat noch weniger Vorspannung. Resultat ist dann, dass der Öldruck am Ringspalt zwischen Block und Ölfiltermantelrohr (nach "innen") verloren geht.
Das kann erhebliche Folgeschäden an den KW- und Pleuellagern verursachen.
Es sind noch weitere Fehler denkbar, aber das o.g. ist der erste Verdächtigte. Der nächste wäre ein falscher Ölfilter oder ein kaputtes Entlastungsventil.
Zu dem Thema wie man misst, ob sich das Mantelrohrs gesetzt hat, gibt es hier einige ausführliche Beschreibungen Hans hat das Dokument ja schon verlinkt.
Grüße
Marcus