Hallo zusammen,
hier eine Doku über Schmierstoffe.
https://de.oildoc.com/fileadmin/oildoc/download_center/whitepapers/Temperatur_WhitePaper.pdf
wichtigste Sätze :
Pro 10°C Temperaturerhöhung verdoppelt sich
die Oxidationsgeschwindigkeit (und halbiert
sich das Ölwechselintervall)
in einem Ottomotor mit einer Temperatur im Ölsumpf von etwas unterhalb von 100
°C, mit Temperaturen im Kolbenbolzenlager von etwa 150 – 200 °C, am obersten
Kolbenring von etwa 250 – 300 °C sind diese Temperaturen sehr wohl relevant.
Probleme mit zu hohen Öltemperaturen sind nicht neu, schon bei den ersten 90 S
vorhanden, BMW hat 74/75 eine größere Olwanne mit Schwallblechen verbaut.
Ölkühler empfohlen.
serienmäßig verbaut wurden die Ölkühler imo bei RT und RS und bei den Paralever-Modellen. typische Schäden durch zu hohe Temperatur und schlechtes Öl:
Verschleiss an Nockenwelle wegen Schmierfilm-Abriss, defekte Kolbenringe (keine Spannung mehr) dadurch starke Ölkohleablagerungen, wir haben alleine heuer
7 Motoren geöffnet, teiweise wegen hohem Olverbrauch, def. Dichtungen bzw. etwas
zuwenig Leistung.
der Befund ist im Anhang