Ölmysterium

BlaueEmma

Stammgast
Seit
27. Aug. 2009
Guten Morgen allerseits,

ich bin verwirrt, meine Blaue hat zu viel Öl - oder doch nicht?

Also
- BMW 800er Motor gebaut 16/87
- Ölwanne getauscht gegen die original von der G/S aus 82
- Ansaugkopf getauscht gegen original von er G/S aus 82
- Ölwechsel gemacht, mit Filter, 2,25l bestes 20W50 eingefüllt
- Motor mit Anlasser gedreht, bis Öldruck da ist
- gefahren :D

Heim gekommen und noch mal den Ölpegel geprüft

2 cm über max :entsetzten:

und nein, es roch nicht nach Benzin.

Also, Öl abgelassen, waren 2,25l (hab ichs beim Einfüllen doch etwas zu gut gemeint)

Dann wieder 2 l eingefüllt und

DSC_0578.jpgDSC_0577.jpg

Peilstab ist 277mm lang mit einem Kopf aus Zinkdruckguss
lt real oem soll 11431337543 verbaut sein, ich habe wohl die Version 1 Art.Nr. 11431252661 dran, aber das sind die gleichen Abmessungen.

So, was geht hier vor sich?

Gruss und Danke

Holger

P.S. Schwimmernadelventil hab ich mehrfach geprüft, da ist alles dicht.

Hallo Hans,

da hab ich ja einen Teil meiner Info her.
Also, dass der olle verbaute eigentlich von den Massen her der richtige sein sollte (Vorläufer von Typ B).

Und bei den Ölwannen, da sollte ich einen Typ A benutzen, aber, der würde ja noch weiter eintauchen, weil er ja länger ist.
Und, wie gesagt, nach real-oem kommt da auch ein B rein. Da ist das Dokument mit den Ölwannen nicht richtig.

Ölwanne Typ A und D sind gleich (von den 4 Gewindebohrungen aussen mal abgesehen)

Oder bin ich betriebsblind?

Gruss Holger

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich aus den Doku so sagen - bin da aber kein Profi drin. Mal sehen, was andere noch sagen.

Hans

Hallo Holger,

ich habe jetzt meinen alten Ölstab nicht so schnell gefunden, aber
der jetzige mit Temperaturanzeige zeigt bei 25,5cm (gemessen vom Auflager am Griff) voll, leer bei 28cm.

Gruß, Axel

Hi Axel,

das würde ja auch zu dem abgebildeten Stab passen.
Aber warum ist dann der Ölstand so hoch?

Gruss

Holger

Hast Du denn ausreichend Öl in den Ventildeckeln Holger?
Wie lange hast Du denn den Motor laufen gelassen?

Gruß

Kai

Hallo,
denke doch mal, dass nach dem Ölauffüllen der Ölstand geprüft wurde. Dann ist es doch völlig egal was da für ein Ölstab drin ist. Ölstand vor der Fahrt ist Ölstand nach der Fahrt. Dies natürlich bei der angegebenen Ölmenge.

Aber wahrscheinlich hast du nach dem Auffüllen den Ölstand nicht via Peilstab geprüft und es war vor der Fahrt schon über Max.

Diese Ölschwankungen gab es nur bei den 110071150 4V-Boxern. Da war vor der Fahrt der Ölstand voll und nach der Fahrt leer. letztlich hats aber trotzdem immer gepasst und Ölverbrauch war gleich 0.

Hast Du denn ausreichend Öl in den Ventildeckeln Holger?
Wie lange hast Du denn den Motor laufen gelassen?

Gruß

Kai

Hai Kai

im Stand nur ohne Zündkerzen georgelt bis Öldruck da, dann
100km gefahren :D

Und ja, an den Kipphebeln kommt Öl, hab ja 2 mal das Ventilspiel kontrolliert, da war immer Öl drin, wie halt immer soviel, dass es den Boden einsaut wenn man den Deckel nicht schnell genug drunter stellt :schimpf:

Gruss Holger

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das kein Problem!!!
Befüll den Motor nicht nach Vorgabe sondern nach der Peilstabanzeige!
Mach ihn kalt zwei Drittel voll, dann lass ihn an. 2 Minuten laufen lassen mit Gasstößen, dann nachkontrollieren, ergänzen und fertig.
Ich hab noch nie mit dem Literblech gewechselt!:nixw:

Gruß

Kai

Hallo Kai,

da bin ich aber anderer Ansicht :oberl:

Die Menge ist das Massgebliche, nicht der Peilstab.

Aber jeder so wie er möchte, wenns ums Eigene geht.

Gruss Holger

BTW was ist ein Literblech?

Ich hab nur so Kunststoffbecher mit ner Skala dran. Und ja, die ist metrisch, also in ml.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

maßgeblich ist, daß der Ölstand immer (auch im Minimum) oberhalb der Ansaugung, dem Schnorchel ist!
Sonst nix! Wenn der Ölststab passt, ist das gewährleistet.
Wenn du es genau wissen willst schraub die Wanne ab und schau dir den Abstand an. :D

Literblech: IMG_20210811_112345.jpg

Ps: Wenn die Pumpe Luft zieht, weil der Ölstand zu gering ist, merkst Du das beim Bremsen als erstes. Dann flackert die Ölkontrolle wenn die Brühe nach vorne läuft!

Gruß

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Hinweis:
Es kann immer nur die gleiche Menge von Öl im Umlauf sein, nämlich so viel wie in die Kanäle, den Ölfilter, den Ölkühler etc. in einem Zeitabschnitt passt. Was in der Ölwanne dann noch steht ist, ob 1,5 oder 4Liter Öl ist erst mal egal, so lange es angesaugt werden kann und immer Öl mit ausreichend Druck im Umlauf ist!
Eine größere Ölmenge reduziert nur die Ölalterung und sorgt für "etwas" geringere Öltemperaturen (größere Kühlfläche, langsamere Erwärmung) !)
Darum können auch unsere Dreckferkel die Ölwanne durch ein einfaches Alublech ersetzen (bei angepasstem Schnorchel).

Gruß

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ölstab eingeschraubt und nicht nur aufgelgt:pfeif:.

BTW, bei meinen beiden Hondas konnte ich noch nie die Menge aus dem Handbuch auffüllen, das wäre immer über max......!!!

Hallo Holger,
blöde Frage: hast Du den Peilstab beim Messen aufgelegt oder eingeschraubt? Das würde, wenn alles andere passt, den zu hohen Ablesewert erklären.

Viele Grüße
Bernd

Aber logo,

der Peilstab wird zum Prüfen nur mit der Kopfunterseite auf dem Rand der Motoröleinfüllöffnung aufgelegt und NICHT eingeschraubt.

Gruss Holger

Hallo,
Ich hab mal geschaut!
in meinem 87er 800er G/S Motor war original ein B Stab drin... 273 bis 277 mm. Mit der flachen Ölwanne mit 4 Schrauben und dem kleinen Blechschutz.
Momentan fahr ich nen A mit der großen schrägen Wanne der Mono und dem passenden Schnorchel.

Gruß

Kai

Hai Kai,

das bestätigt meinem (bisherigen) Wissensstand.
Und auch die Richtigkeit der bei mir verbauten Teile.

Ich steck mal heute Abend nen Schweissdraht bis auf den Grund der Ölwanne. Nich, das die Kante vom Einfüllloch tiefer sitzt.

Gruss

Holger

Hallo,

Es wurden nach Eingangs-Threat 2.25L Öl eingefüllt und dann gefahren. Nach Rückkehr Ölstand mit Peilstab gemessen und Ölstand 2cm über max gefunden. Öl abgelassen und wieder 2.25L gefunden.

Also wo ist das Problem? Du hast halt versäumt nach dem ersten Einfüllen den Ölstand mit Peilstab zu messen. Dann wäre nämlich aufgefallen, dass da schon 2cm über max eingefüllt war.

Ja, das wird schon so gewesen sein.

Zur Veranschaulichung meines Unverständnises mal eine kleine Überschlagsrechnung.

Die Fläche der Ölwanne innen sind ca. 3.78 qdm.
Somit sollte bei 2l Inhalt ein Ölpegel von ca. 53mm (eher etwas mehr wg. der Schräge) vorhanden sein.
Das heisst aber auch im Umkehrschluss, das bei 20mm über max ca. 0.75l drin sein würden, also 30%.

Wenn das +-5% wären, sch...egal, das sind Toleranzen an den Bauteilen.

Aber halt nicht 30 (DREIZIG) Prozent.

Gruss Holger

Hallo,

BMW schreibt 2.25 Liter vor, davon sind 0.25 Liter im Ölfilter, ohne Ölfilterwechsel brauchst du also nur 2 Liter zu wechseln.
Zwischen Max und Min liegen circa 0, 85 Liter.
Mal ein Beispiel:
Wenn ich den Ölstand bei kaltem Motor messe ist fast alles an Öl in der Wanne.
Wenn ich da dann auf Maximal auffüllen, den Motor starte, laufen lasse, dann wieder ausmache und dann messe steht mein Ölstand auf circa Zweidrittel zwischen Max und Min, mindestens circa 0.2 Liter sind dann irgendwo im Motor!
Wenn ich dann direkt auf Max auffüllen würde, steht bei kaltem Motor am nächsten Tag der Ölstand gut 5 mm über Max!
Noch schlimmer ist das mit nem Ölkühler, der "frißt" noch einmal circa 0.15 Liter.
Es kommt also auch darauf an wann du den Ölstand misst!
Wie hoch ist der Stand wenn der Motor direkt vorher gelaufen ist?
Darauf kommt es an, denn das sind die Bedingungen während der Fahrt!
Wird der Ölfilter durchströmt, steht der voll Öl?

Gruß

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

BMW schreibt 2.25 Liter vor, davon sind 0.25 Liter im Ölfilter, ohne Ölfilterwechsel brauchst du also nur 2 Liter zu wechseln. Was ich ja schon ganz am Anfang schrub
Zwischen Max und Min liegen circa 0, 85 Liter.
Mal ein Beispiel:
Wenn ich den Ölstand bei kaltem Motor messe ist fast alles an Öl in der Wanne.
Wenn ich da dann auf Maximal auffüllen, den Motor starte, laufen lasse, dann wieder ausmache und dann messe steht mein Ölstand auf circa Zweidrittel zwischen Max und Min, mindestens circa 0.2 Liter sind dann irgendwo im Motor!
Wenn ich dann direkt auf Max auffüllen würde, steht bei kaltem Motor am nächsten Tag der Ölstand gut 5 mm über Max!
Ich fülle auf MAX auf, dann ist im Betrieb, bzw. kurz danach 5mm drunter
Noch schlimmer ist das mit nem Ölkühler, der "frißt" noch einmal circa 0.15 Liter. Die Blaue hat keinen Ölkühler
Es kommt also auch darauf an wann du den Ölstand misst!
Wie hoch ist der Stand wenn der Motor direkt vorher gelaufen ist? ca. 1.5 cm über MAX
Darauf kommt es an, denn das sind die Bedingungen während der Fahrt! s.o.
Wird der Ölfilter durchströmt, steht der voll Öl? Da seh ich nich rein, aber zumindest der Aussenbereich des Filters muss gefüllt sein, sonst käm niGS zum vorderen Kurbelwellenlager und weiter.

Gruß

Kai

Gruss Holger

Auch wenn du mich beim nächsten Treffen erwürgst Holger:

Mach den Ölfilter auf, lass die 0.25 Liter herauslaufen, prüf die Dichtungen und das Überdruckventil dort, dann stell den Ölstand nach Peilstab ein und dann FAHR !!!!!

Gruß

Kai

Auch wenn du mich beim nächsten Treffen erwürgst Holger:

Mach den Ölfilter auf, lass die 0.25 Liter herauslaufen, prüf die Dichtungen und das Überdruckventil dort, dann stell den Ölstand nach Peilstab ein und dann FAHR !!!!!

Gruß

Kai

So mach ichs auch immer. Also nicht das erwürgen sondern das Öleinfüllen und mit Peilstab kontrollieren.;)

Das mit dem zuviel Öl hatte ich bei der /5 auch. Ölfilter wurde gewechselt. Hab dann mit 'nem Schlauch was abgesaugt. Laut dem Rest im 5L Ölkanister, wurde nicht zuviel eingefüllt.

Und da die unter 5L verbraucht, kann da auch nicht viel Sprit bei sein.

Stephan

So,

nach fast 13000 km den 3. Ölwechsel gemacht (so oft wg. neuen Zylindern), mit Filter, 2,25 l Öl eingefüllt.
Durchdrehen lassen, Peilstab rein, fast 2 cm über max :entsetzten:
Öl nochmal abgelassen, genau 2 l.

Egal, so fährt Sie halt jetzt, kein merklicher Ölverbrauch.
Vielleicht mach ich im Winter mal nen passenden Peilstab ;)

Gruss Holger

niGS, nothing, rien,

Ich habs ja danach noch ein paarmal gemessen, gepeilt und ausgelitert.
Warten wir den Winter ab mmmm

Gruss Holger

Zurück
Oben Unten