Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo,
gestern habe ich mich noch einmal des Problem gewidmet. Ein Ölthermometer anstelle vom Ölmeßstab eingeschraubt. Wenn der Motor kalt ist, sind alle Meßstellen (in der NW, in der Ölwanne, Ölmeßstab und Infrarotthermometer an dem Thermostat) auf einen Wert ~20°C. Witzig wird es dann nach 10 km Fahrt. NW= 80°, Ölwanne =70°C, Ölmeßstab 120°C und Thermostat 80°C. Läßt man dann den Motor in Stand weiter laufen gleicht sich der Ölwannensensor auf 80°C an, offensichtlich wird er von Fahrwind gekühlt. Den Ölmeßstab mit Thermometer habe ich eben im kochenden Wasser geprüft ~96°C scheint in Ordnung zu sein. Nur warum bleibt der Meßwert an den anderen Stellen bei weniger Temperatur stehen. Die Eichkurve von dem Sensor in der NW (von der R1150) habe ich überprüft und korrigiert.
Gruß
Walter
Die "Ölmeßstab-Thermometer" habe ich schon lange im Verdacht, daß die nicht wirklich die Öl-, sondern - abhängig von ihrer Länge - hauptsächlich die Gastemperatur im Motorgehäuse messen. Schließlich hängt das Ding über eine deutlich größere Länge in "der Luft" als es unten tatsächlich im Öl steckt. Die Wärmeleitung im Meßstab ist deutlich besser als der Wärmeübergang Öl -> Meßstab - wenn die Gastemperatur über der Öltemperatur liegt, zeigt das Ding mehr an (und wirkt zusätzlich noch als Tauchsieder).
Mach' mal deinen Kochtest nochmal und blas' das Ding oben im nicht eingetauchten Bereich zusätzlich mit dem Heißluftfön an - ich wette, Du kriegst die Anzeige so über 100° C.
Alles andere scheint mir so einigermaßen realistisch.
... das mit den Heissluftfön ist ja wohl nicht dein Ernst. Dass du damit höhere Temp. erreichen kannst ist doch wohl klar.
Oder hat man schon mal davon gehört das unsere Motoren wegen falscher Temperatur permanent auseinander fallen?
Wenn ich ehrlich bin hat mich die Öltemperatur noch nie so richtig interessiert, ich kanns eh nicht änderndern.
20/50 Öl, regelmäßig wechseln, ordentlich warm fahren und gut ist.
Oder hat man schon mal davon gehört das unsere Motoren wegen falscher Temperatur permanent auseinander fallen?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen