ÖlwannenDistanzring Sinnhaftigkeit

YoungtimerFan

Einsteiger
Seit
20. Dez. 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

macht ein Ölwannendistanzring bei einer R100RS BJ 78 Sinn oder eher sinnfrei?

Was ist ein fairer Preis für einen gebrauchten Ring? In welchem Range bewegen sich die Preise?

Gruß
Sly
 

Anhänge

  • IMG_1754.jpg
    IMG_1754.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_1389.jpg
    IMG_1389.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 156
Neu zwischen 125,-€ und 200,-€. Da so ein Ding quasi nicht verschleißt, kann man den auf jeden Fall auch gut gebraucht kaufen. Ich würde mich schwer tun mehr als 80,-€ dafür auszugeben, aber darauf achten, daß der Verlängerungsklotz für das Ölsieb dabei ist.
Das abgesenkte Ölniveau sorgt für weniger Panschverluste der Kurbelwelle. Alternativ kannst du bei gleichem Ölstand mehr Öl einfüllen was der thermischen Stabilität zugute kommt. Also alles in Allem nur Vorteile, bis auf den geringfügigen Verlust an Bodenfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sly,

da man Sinn sowieso nicht machen kann, weiß ich beim besten Willen nicht, wie selbiger durch einen Ölwannendistanzring gemacht werden könnte :-)

Ansonsten: Dran bauen oder weg lassen - Argumente gibts für beides.

Gruß Ferdi
 
Zuletzt bearbeitet:
meine meinung dazu: der ist sinnfrei, wie so vieles, aber manchmal schoenes. ich habe einen mit oelfilter vom rabbi, weil ich einen umbau habe wo ich den motor ausbauen müsste, um den originalen zu wechseln. für mich der einzige grund mit dem man sinn machen kann ;-)
aber der hilft natürlich auch an einer originalen sich die finger nicht oelig zu machen oder den originolen falsch reinzuwürgen, oder gar, nicht richtig distanziert zu haben.
 
.....
Das abgesenkte Ölniveau sorgt für weniger Panschverluste der Kurbelwelle. ---.

Hallo,

ich habe mal erfahren müssen, hier im Forum, dass das absoluter Quatsch ischt.
Und da ich meinen Motor grad offen habe, Sprich Ölwanne ab, kann ich das mit dem Quatsch voll und ganz bestätigen.
Weil:
Zwischen "Ölstand max" am Peilstab und Kurbelwelle liegen einige Zentimeter.
Da passt noch viel Öl rein, bevor es zum "Panschen" kommt.
Und ausserdem kommt vor der Kurbelwelle noch die Nockenwelle.
Da panscht auch bei 2 Liter Öl zuviel noch gar nix.
 
Hallo,

ich habe mal erfahren müssen, hier im Forum, dass das absoluter Quatsch ischt.
Und da ich meinen Motor grad offen habe, Sprich Ölwanne ab, kann ich das mit dem Quatsch voll und ganz bestätigen.
Weil:
Zwischen "Ölstand max" am Peilstab und Kurbelwelle liegen einige Zentimeter.
Da passt noch viel Öl rein, bevor es zum "Panschen" kommt.
Und ausserdem kommt vor der Kurbelwelle noch die Nockenwelle.
Da panscht auch bei 2 Liter Öl zuviel noch gar nix.

panscht vieleicht nicht, aber wenn ich
beim 9O/6 bis max auffülle bläut der erheblich bei vollast auf der autobahn aus der nach draussen verlegten entlüftung. da scheint es durchaus ein zusammenhang mit dem luftpolster, was ja auch kompremiert wird ,unter der kurbelwelle zu geben. bei 2/3 tut der das nicht.
 
Diese Zwischenringe machen statt 2,5 ltr etwa 3,5 ltr Motoröl, die Warmlaufphase ist entsprechent länger. Ich habe kein Problem damit, es braucht eh´8 km bis ich aus dem kleinklein der umliegenden Dörfer raus bin.
 
panscht vieleicht nicht, aber wenn ich
beim 9O/6 bis max auffülle bläut der erheblich bei vollast auf der autobahn aus der nach draussen verlegten entlüftung. da scheint es durchaus ein zusammenhang mit dem luftpolster, was ja auch kompremiert wird ,unter der kurbelwelle zu geben. bei 2/3 tut der das nicht.

Hallo Jan,

da stimme ich dir voll zu, aber Panschen, das heisst dass die Kurbelwelle durchs Öl fährt und das Öl zu Schaum schlägt, tut da nix.
Mit der Entlüftung des Kurbelgehäuses hat das Panschen nix zu tun.
 
Der Vorteil des Distanzringes liegt vor allem darin dass mit abgesenkten Ölstand das Luftvolumen im Kurbelgehäuse vergrößert wird und dadurch weniger Pumpverluste entstehen.
 
Ein weiterer Vorteil des Zwischenringes ist das man mit 2 Personen regelmäßig die Bordsteinkante abschrubbelt:hurra:
Manfred
 
und im Kurbelhaus gibts keine "Pumpverluste" oder sonst irgendwas - zumindest solange an einem intakten Entlüftungsventil keine zweifelhaften Optimierungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Gruß Gerd
 
Hi Sly,
es ist wie so vieles, eine Frage der Überzeugung, oder des Glaubens.
Meinst du, dass sich dein Motor MIT dem Distanzring besser fühlt?
Oder aus deiner Sicht: besser anfühlt?
Rein damit.
Oder kann man auch ohne?
Logisch.
Alles Gute bei der Entscheidungsfindung
Karl

es soll auch 1000er Motoren geben, die ohne Ölkühler laufen;)
 
Ich persönlich mag die Zwischenringe. Ich senke dann auch nicht das Ölniveau ab, sondern nutze den zusätzlichen Liter. Technologisch gesehen wird die Umlaufzahl des Öles gesenkt, dadurch auch weniger Ölbelastung, der Wechselintervall kann also verlängert werden. Bessere Ölkühlung durch längeren Verbleib in der Ölwanne ist ein Zusatzplus. Und rein subjektiv gibts mir ein gutes Gefühl, das ist das wichtigste.
 
Und woher weißt Du das?
Berichte mal. ;)

das Entlüfterventil bewirkt, dass lediglich der Duck im Kurbelhaus, entsprechend dem sich durch den Kolbenhub veränderndem Volumen, zwischen Unterdruck und ca. Atmospärendruck wechselt. Und weil da nix gepumpt wird, gibt es folglich auch keine Verluste. Lediglich die Blowbygase entweichen über das Entlüftungsventil in die Atmospäre, bzw. Ansaugung nach Luftfilter.

Gruß Gerd
 
das Entlüfterventil bewirkt, dass lediglich der Duck im Kurbelhaus, entsprechend dem sich durch den Kolbenhub veränderndem Volumen, zwischen Unterdruck und ca. Atmospärendruck wechselt. ........

Gruß Gerd

Stimmt fast ;),je größer das Volumen des Kurbelgehäuses um so weniger Luft muss hier im gesamten durch den Hub der Kolben gepumpt werden.
Dadurch auch weniger Pumpverluste und bessere Motorleistung.
 
Hallo Jan,

da stimme ich dir voll zu, aber Panschen, das heisst dass die Kurbelwelle durchs Öl fährt und das Öl zu Schaum schlägt, tut da nix.
Mit der Entlüftung des Kurbelgehäuses hat das Panschen nix zu tun.
hab ich doch gesagt und gemeint. bei bmw panscht nix, so hoch darf das oel gar nicht stehen. die ganze nockenwelle würde komplet im oel laufen.
die groesse des luftraums unter der kurbelwelle ist aber durchaus bei hohen drehzahlen nicht unwichtig. das ist ja so aufeinander abgestimmt. ob das allerdings mehr leistung bringt den zu erhoehen?:nixw: vieleicht im zehntelbereich...
ansonsten würde ich hubi zustimmen. aber wie gesagt, haben muss man das ohne grund nicht wirklich. das wird der rabi natürlich anders sehen;)
bei der indian bzw allen trokensumpfmotoren kann panschen vorkommen, wenn die oelrückfoerderpumpe das oel nicht vernünftig aus dem motor pumpt oder das kugelventil nicht schließt, welches verhindert, daß der über nacht voll läuft. in den trockensumpf passen in der regel nur ein paar schnapsgläser rein. wenn da die kurbelwelle ins oel taucht, kann die bei vollast sogar brechen.
 
Grau ist alle Theorie. ;)

:---)

Interessant die vielen Gründe zu lesen.

An der Weuerfehr habe ich einen Zwischenring mit Ölfilter, weil damit der Ölfilterwechsel deutlich einfacher ist, denn der Ölkühler flog dafür raus.

An der 90/6 habe ich einen Briel-Zwischenring, weil er grade da war. Der Motor läuft oft zu kalt....:rolleyes:

Und zu guter Letzt sieht so ein Zwischenring ziemlich wichtig aus, was nicht zu vernachlässigen ist.:D
 
Ich finde es gibt schönere und preiswertere grössere Ölwannen, wenns denn eben mehr Volumen sein soll. Und man spart sich damit eine zusätzliche Dichtfläche.

Grüsse
Claus
 
Zurück
Oben Unten