Hallo,
das Thema ist schon x-mal diskutiert worden, aber weil es immer mal wieder Fragen und weil es auch immer wieder Fehler gibt, weil BMW einen Dichtsatz ausliefert, bei dem man nicht alles für diese Modelle braucht, ein paar Bilder für die R100R / R100GS.
Diese Ölfilter sind die Richtigen (gibt natürlich noch andere Anbieter):
Die Ölfilter für Modelle ohne Ölkühler passen nicht an die R100R / R100GS, auch wenn sie möglicherweise zweiteilig sind. Sie sind zu kurz!
Die Papierdichtung wird nicht montiert! Wichtig ist, dass man die Funktion des "weißen O-Ring" verstanden hat. Dieser hat zwei Aufgaben:
- Abdichtung des Ölfilterdeckels nach außen.
- Abdichtung des Ölfiltermantelrohres (=das Rohr im Motorblock, in dem der Ölfilter sitzt) nach innen. Dieser Punkt ist besonders wichtig. Im Ölfiltermantelohr ist der Öldruck. Das Rohr ist aber an der rechten Seite nicht zum Block hin dicht. Wenn der weiße O-Ring fehlt oder zu wenig vorgespannt ist, haut der Öldruck nach innen in den Block ab.
Die Distanzscheibe braucht man möglicherweise, weil sich das Ölfiltermantelrohr manchmal nach innen setzt. Das Maß zwischen der äußeren Auflagefläche des Ölfilterdeckels und dem Bund des Ölfiltermantelrohrs im Motorblock darf maximal 3,7mm betragen. Ist dieses Maß größer, wird der weiße O-Ring nicht mehr genug vorgespannt und der Öldruck haut dann zuerst nach innen ab. Dann müssen auf den Bund des Ölfilter-Mantelrohrs eine oder mehrere Distanzscheiben gelegt werden, bis zur Dichfläche ein Maß von 3,5 mm erreicht ist. Zum Zusammenspiel der Dichtungen gibt es Einträge in der Datenbank. z.B.
hier und
hier. Die Vorspannung des weißen O-Rings ist ganz wichtig. Wenn das nicht passt, reduziert sich der Öldruck, weil ein Teil des Öls aus dem Mantelrohr vorbei am nicht vorgespannte weißen Dichtring ins Motorgehäuse verloren geht. Die Kontrollleuchte geht deswegen noch nicht gleich an. Aber an den empfindlichen Pleuellagern ist der Druck u.U. schon zu gering..
In der Zusammenstellung wird das montiert. Den weißen O-Ring legt man zur Montage besser gleich in den Motorblock ein. Montagereihenfolge, wenn eine oder mehrere Distanzscheiben montiert werden können: Distanzscheibe

auf das Mantelrohr im Motorblock, dann den weißen O-Ring, dann den Ölfilterdeckel. Bei der Montage des Deckels darauf achten, dass die Dichtringe nicht verrutschen und gequetscht werden. Die drei kleinen Inbuschrauben für den Deckel gerade ansetzen. Ggf. Ölkühleranschlüsse leicht lösen, Inbus-Schlüssel verwenden mit denen man gut an den Stürzbügelbefestigungen vorbeikommt. Die Schrauben nach Drehmoment anziehen. Die Gewinde werden gerne mal beschädigt.
Frohes Basteln!
Grüße
Marcus