Ölwechsel R 100 R

Felixi

Teilnehmer
Seit
19. Nov. 2012
Hallo ins Forum. Habe heute bei meiner Q Ölwechsel gemacht. (R100R , Bj. 93 , mit Ölkühler). Das Zubehör gabs komplett bei Boxxerparts,d.h. ÖL und die 2 Kupferringe für die Ölkühlerschrauben,den 0-Ring für die Ölablaßschraube ,die Dichtung für den Deckel vom Ölfilter ,einen weißen Kunststoffdichtring und einen aus Alu sowie den 0-Ring für den Ölfilter hinten der beim aufstecken vorher auf den Filter kommt. So nun meine Frage: Im Forum sowie im Handbuch steht das bei der Ausführung mit Ölkühler 2 Nullringe montiert werden müssen!!!!!! Von welchen 2 Nullringen ist die Rede??? Beim demontieren waren nicht 2 Ringe zu erkennen und im Set waren ausser die beiden Kupferringe für die Ölkühleranschlußschrauben nichts doppelt .?(
Hab ich was verpaßt??:nixw: Ich will keinen Motorschaden bei der nächsten Fahrt verursachen. Lieber laß ich das Öl nochmal ab und mach den neuen Filter nochmal raus und montiere den eventuell fehlenden 0-Ring?! Kann mir jemand Auskunft geben? Schönes Wochenende allen !!!

Servus,
Oelwechsel im Herbst, vor der Winterpause, ist ja ok.
.
Nun, wenn Du das Eisen anwirfst, das Oellamperl ausgeht und alles dicht ist, was soll sein?
.
0-Ring oder O-Ring? Das ist hier die Frage!
.
Anwerfen ist ohne jedes Risiko.
.
₩erni883

Danke erstmal an BMW-Hans!!! Leider ist Motor-Ölwechsel nicht aktiv ! Alles andere super beschrieben,denn Geriebe-und Antriebs-Öl will ich auch noch machen. Und angelassen hab ich nach dem Motorölwechsel die Q !!! Ist auch alles dicht -also ,,schwitzt´´ nicht und ÖL-Lampe ist auch sofort ausgegangen!! Also alles beßtens???!! :applaus:??

Hallo,

das Thema ist schon x-mal diskutiert worden, aber weil es immer mal wieder Fragen und weil es auch immer wieder Fehler gibt, weil BMW einen Dichtsatz ausliefert, bei dem man nicht alles für diese Modelle braucht, ein paar Bilder für die R100R / R100GS.

Diese Ölfilter sind die Richtigen (gibt natürlich noch andere Anbieter):
3266663931336236.jpg

Die Ölfilter für Modelle ohne Ölkühler passen nicht an die R100R / R100GS, auch wenn sie möglicherweise zweiteilig sind. Sie sind zu kurz!
6530633233643937.jpg

Die Papierdichtung wird nicht montiert! Wichtig ist, dass man die Funktion des "weißen O-Ring" verstanden hat. Dieser hat zwei Aufgaben:
  1. Abdichtung des Ölfilterdeckels nach außen.
  2. Abdichtung des Ölfiltermantelrohres (=das Rohr im Motorblock, in dem der Ölfilter sitzt) nach innen. Dieser Punkt ist besonders wichtig. Im Ölfiltermantelohr ist der Öldruck. Das Rohr ist aber an der rechten Seite nicht zum Block hin dicht. Wenn der weiße O-Ring fehlt oder zu wenig vorgespannt ist, haut der Öldruck nach innen in den Block ab.
Die Distanzscheibe braucht man möglicherweise, weil sich das Ölfiltermantelrohr manchmal nach innen setzt. Das Maß zwischen der äußeren Auflagefläche des Ölfilterdeckels und dem Bund des Ölfiltermantelrohrs im Motorblock darf maximal 3,7mm betragen. Ist dieses Maß größer, wird der weiße O-Ring nicht mehr genug vorgespannt und der Öldruck haut dann zuerst nach innen ab. Dann müssen auf den Bund des Ölfilter-Mantelrohrs eine oder mehrere Distanzscheiben gelegt werden, bis zur Dichfläche ein Maß von 3,5 mm erreicht ist. Zum Zusammenspiel der Dichtungen gibt es Einträge in der Datenbank. z.B. hier und hier. Die Vorspannung des weißen O-Rings ist ganz wichtig. Wenn das nicht passt, reduziert sich der Öldruck, weil ein Teil des Öls aus dem Mantelrohr vorbei am nicht vorgespannte weißen Dichtring ins Motorgehäuse verloren geht. Die Kontrollleuchte geht deswegen noch nicht gleich an. Aber an den empfindlichen Pleuellagern ist der Druck u.U. schon zu gering..
3637663963363164.jpg

In der Zusammenstellung wird das montiert. Den weißen O-Ring legt man zur Montage besser gleich in den Motorblock ein. Montagereihenfolge, wenn eine oder mehrere Distanzscheiben montiert werden können: Distanzscheibe(n) auf das Mantelrohr im Motorblock, dann den weißen O-Ring, dann den Ölfilterdeckel. Bei der Montage des Deckels darauf achten, dass die Dichtringe nicht verrutschen und gequetscht werden. Die drei kleinen Inbuschrauben für den Deckel gerade ansetzen. Ggf. Ölkühleranschlüsse leicht lösen, Inbus-Schlüssel verwenden mit denen man gut an den Stürzbügelbefestigungen vorbeikommt. Die Schrauben nach Drehmoment anziehen. Die Gewinde werden gerne mal beschädigt.
3265653133663065.jpg

Frohes Basteln!

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Den weißen O-Ring legt man zur Montage besser gleich in den Motorblock ein.

Montagereihenfolge, wenn eine oder mehrere Distanzscheiben montiert werden können: Distanzscheibe(n) auf das Mantelrohr im Motorblock, dann den weißen O-Ring, dann den Ölfilterdeckel.

Frohes Basteln!

Grüße
Marcus

Mache daraus mal nen Datenbank Eintrag - aber wo genau gehört der weisse Ring nu genau hin? gleich in den Motorblock oder auf die Distanzscheibe? Ehrlich gesagt habe ich das nicht mehr im Kopf, sehe das erst wieder beim nächsten Ölwechsel...

Zuerst wird die Metallscheibe auf das Mantelrohr aufgelegt, da dieser die Distanz ausgleichen soll. Der weisse O-Ring kommt auf den Filterdeckel.

Mache daraus mal nen Datenbank Eintrag - aber wo genau gehört der weisse Ring nu genau hin? gleich in den Motorblock oder auf die Distanzscheibe? Ehrlich gesagt habe ich das nicht mehr im Kopf, sehe das erst wieder beim nächsten Ölwechsel...

Hallo, Marcus hat es schon geändert, hatte ihm geschrieben,
Gruß Beem. ;)
-----------------------

Hallo meim Bester, wie immer, super gut deine Beiträge, ja dieser Ölwechsel, da gibt es Sachen. . . . . .

Du schreibst . . . .Distanzscheiben werden u n t e r den weißen Ring. . . . . . und dann im letzten Bild der Deckel mit den Scheiben über dem Ring.

:fuenfe:, ja du hast recht und sehr gut gemacht, überlege bitte ob man nicht schreibt, . . . . Distanzscheiben zwischen Matelrohr und weißem Ring.

Bitte, nicht den Vogel zeigen, ja, es ist Haarspalterei aber, :entsetzten: ich hatte hier eine R100R in Pflege, von einer BMW-Niederlassung gewartet, eine Dist.-Scheibe saß im Deckel, dann kam der weiße Ring, dann nochmal eine Dist.-Scheibe (eine hätte eh' gereicht), als Abschluss Papierdichtung und die kleinen Dichtungen,
also alles verbaut, was der Ölfilter-Satz her gab.
---------------------------------------

Moin ins Forum! Muß da nochmal fragen welche Aufgabe dieser schwarze Rechteckring hat der lt. Foto in den Filterdeckel kommt??? Würde sagen das der bei mir bei der demontage des Ölfilters ganz hinten mit am Ölfilter klebte??? Aber nicht vorne im Deckel ?(?(?(

Hurra Gemeinde,

bitte noch mal zum Mitschreiben für die Ölwechsel-Neulinge (so wie ich):
es geht um die R100R von 93. In der dazugehörigen Reparaturanleitung sind die Ringe 3 und 4 ganz klar als O-Ringe bezeichnet. Und im Text dazu werden außer dem Rechteck-Ring zusätzlich 2 O-Ringe verbaut.
Irrt hier die Anleitung und Nummer 4 kann einfach weggelassen werden?
Oder ist Nummer 4 in Wahrheit der Rechteck-Ring?

Besten Dank für die Hilfe,
Stephan

Anhänge

• r100r_oelfilter.jpg
    r100r_oelfilter.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 170
[...]ist Nummer 4 in Wahrheit der Rechteck-Ring?[...]
Ja.

Die Betriebsanleitung (Ausgabe von 1991) schreibt zwar auf Seite 45 vor:

• "... Neuen Filtereinsatz mit neuen O-Ringen (3/4) einbauen."

Der Begriff Rechteckring wird darin nicht verwendet.

Hier wird der Leser m.E. schon ein wenig in die Irre geführt, denn der Name O-Ring leitet sich in der Tat vom runden (O-förmigen) Querschnitt des Rings ab. Einzelheiten siehe: DIN ISO 3601.

Zuletzt bearbeitet:
@Stephan:

Sieh Dir nochmal Posting #5 an. Das letztes Foto darin ist 100% auf R 100 R zutreffend!
(Besten Dank nochmal an Marcus für die gute Dokumentation.)

• Nr. 4 der Betriebsanleitung ist der kleinere schwarze Gummiring mit Rechteckprofil.

• Nr. 5 der Betriebsanleitung ist der größere weiße (echte) O-Ring.

(Die Stahlscheibe habe ich übrigens, selbst R100R-Treiber, nie gebraucht.)

Zuletzt bearbeitet:
Leuts,
Ihr seids der Hit!!
Besten Dank für die Hilfe.
Mich hatte die Reparaturanleitung aus dem bucheli Verlag verunsichert.
Mein neuer "weisser Ring" vom BMW Bayer ist übrigens rot, hat aber genau die Größe der weissen Dichtung, die bis dahin eingebaut war..

beste Grüße und ich kanns kaum erwarten, bis es endlich wieder losgeht!!
Stephan

Hallo Stephan !

Ohne jemand zu nahe treten zu wollen, aber das von Dir zitierte literarische Werk weist mehrere Ungereimtheiten auf.:schock:
Mit den Anleitungen hier aus dem Forum (DB-Wartung...) bist Du besser und genauer informiert.

Hallo Franco,

so schreibt das BMW vor.

Ich fahre nur ca. 1.000 - 1.500 km im Jahr. Ich mache dann ca. alle 2-3 Jahre Ölwechsel und da liegen ca. 3.000km dazwischen. Ich wechsle dann auch Schaltgetriebe- und Hinterradgetriebeöl mit.

Ich meine das genügt, oder ist das zu oft?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten