Optimierung der Doppelscheibenbremse R100?? Mj 1981-1984

Guten Tag, komme leider etwas spät zur Party, aber vielleicht nochmal zurück zu Uwes Ursprungsfrage: Würde man merken, wenn man das Bremsleitungs-T-Stück vom Rahmen an die Gabel verlegt (mit entsprechend gekürzten Bremsleitungen) weil man damit die Menge der Bremsflüssig reduziert samt "aufblähenden" Leitungen und somit den Hebelweg am Griff direkter wirken würde? Nebeneffekt für die Sparfüchse unter uns: Beim Flüssigfkeitswechsel käme man mit weniger Flüssigkeit aus ;-) Ausserdem würde das ständige "biegen" der Leitung zwischen Bremshebel und T-Stück wegfallen.

Gruss
Detlef
Nein.
 
das würde man vl 1..2 ccm sparen. Das Prinzip ist aber richtig. möglichst wenig was sich dehnt und biegt..
BMW sieht bei den 4 V sogar feste Rohr Bremsleitungen am Rad aus Stahl vor bis zum Verteiler.
 
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