org. BMW-Heizgriffe nur noch lauwarm an R100R

Nana, was sind denn das für Krickeleien?
Das geht doch auch hüpscher. ;;-)

Da bist du mir über. :respekt:

Habe ich mir gleich ausgedruckt.:D

Ich überlege nur noch ob ich einen Relaishalter im Rahmen verwende oder so ein Minirelais, von denen ich noch welche habe.mmmm

Ich schau mir das am Samstag mal direkt am Objekt an. Da ist die Werkstatt dann auch wieder wärmer.:gfreu:

Sollte ich da noch ne fliegende Sicherung einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Widerstand ist doch nur in Stufe 1 zur Beheizung des Kabelbaumes da?

Nach meinen Messungen und Berechnung sollte der Vorwiderstand ca. 2,8 Ohm betragen. BMW schreibt im Schaltplan "6 Ohm / m", aber der Vorwiderstand ist eben kein ganzer Meter Draht.

2,2 Ohm könnte das ganze etwas wärmer werden lassen, was v.a. in Stufe 1 sicher sinnvoll ist, denn da merk ich fast nix von und drum benutz ich die nie. Man könnte ja die gesamte Rechnung nochmal für 2,2 Ohm machen. Habe aber jetzt keine Lust Excel anzuwerfen.
Und 6 Ohm sind geschätzt sicher :D zu viel.

Gestern die Heizgriffe über Relais geschaltet.

Da ich noch Platz und einen Relaishalter hatte habe ich doch eine Normalversion (87 und 87a, Wechselschalter) des Arbeitsstromrelais genommen.

Das Gehäuse sieht bröckelig aus, da ich den Halteranguß am Relais entfernt habe.

D54174BF-87EF-4184-8C22-33EDD2882F74.jpg

AB439C41-C137-49C9-AAA0-C822E3E3F11F.jpg

Das Pluskabel (30) habe ich dann mit einer fliegenden Absicherung (16 A) versehen.

Jetzt werden die HG richtig warm.:gfreu:

Und heute wurde mal wieder nur der linke Heizgriff warm.

Diese ganze Klingeldrahtnummer fliegt in Kürze raus. Habe die Schnauze aber sowas von gestrichen voll.X(

Und heute wurde mal wieder nur der linke Heizgriff warm.

Diese ganze Klingeldrahtnummer fliegt in Kürze raus. Habe die Schnauze aber sowas von gestrichen voll.X(

Matthias,

gib es auf und komm in den Süden.
Wir haben heute unglaubliche 22°. ;;-)
So etwas wie Heizgriffe benötigt man jetzt nicht einmal mehr im Februar.
Die Temperaturen finde ich schon sehr bedenklich. :pfeif:

VG :wink1:
Guido

Tjapp: das ist im Moment morgens schon unangenehm, wenn die Dinger nicht tun. X(

Nur wenn das Relais vorübergehend geholfen hat, dann liegt's ja wohl in der Zuleitung, und nicht den Griffen & Schalter & Widerstand.

Daß es fast immer nur der rechte HG ist (falls denn ein HG kaputt ist), dafür ist die wahrscheinliche Ursache klar?

Tjapp: das ist im Moment morgens schon unangenehm, wenn die Dinger nicht tun. X(

Nur wenn das Relais vorübergehend geholfen hat, dann liegt's ja wohl in der Zuleitung, und nicht den Griffen & Schalter & Widerstand.

Daß es fast immer nur der rechte HG ist (falls denn ein HG kaputt ist), dafür ist die wahrscheinliche Ursache klar?

Hallo,

die Bruchstelle habe ich mit einer Kabelendhülse geflickt. Seither Ruhe.

Gruß
Walter

Als mein rechter einmal durch war, gab's da nix zu reparieren (zumindest mit m.E. vertretbaren Aufwand).

Seither ist das nie wieder passiert und die Pfoten sind warm. Die Patronen innen haben mir bisher nicht recht eingeleuchtet. Nur diese archaische "Regelung" mit der Kabelbaumheizung aka Vorwiderstand find ich ...naja - aber es funzt.

... Die Patronen innen haben mir bisher nicht recht eingeleuchtet. Nur diese archaische "Regelung" mit der Kabelbaumheizung aka Vorwiderstand find ich ...naja - aber es funzt.

Die Patronen im Lenker folgen einer archaischen Logik:

Höhere Anschlußleistung = mehr Wärme. Für die BMW Griffe habe ich 18/35 W gemessen, die Heizpatronen ziehen etwas über 60 W (bei 13,5V). Erst die Position im Lenker ermöglicht das überhaupt, weil der Lenker als "Wärmesenke" die eingebrachte Energie gut verteilt (ein Alu-Lenker vielleicht schon zu stark). Statt der Kabelbaumheizung hast Du eben eine Lenkerheizung.

Ich finde die BMW Griffe als stark genug und auf sehr haltbar. Eine echte zweistufige Heizung hätte zwei Wicklungen benötigt und wäre mit Rücksicht auf die eingeschränkte LiMa-Leistung natürlich eleganter gewesen.

Eine echte zweistufige Heizung hätte zwei Wicklungen benötigt und wäre mit Rücksicht auf die eingeschränkte LiMa-Leistung natürlich eleganter gewesen.
... oder eben eine Regelung mit PWM. Wenn mein Erinnerungsvermögen noch stimmt, gab es bereits Anfang der 1990er Jahre so eine Steuerung für Heizgriffe oder beheizte Handschuhe von Baehr, damals halt noch mit bipolaren Transistoren statt MOSFET.

(... da fällt mir ein, so ein Projekt liegt bei mir noch in der Schublade rum. Wollte ich auch schon längst mal fertiggestellt haben ... :pfeif:)

Ich habe einen Lucas Alu Lenker drauf. Ich weiß nicht ob die Patronen da Sinn machen. Der Innendurchmesser ist nämlich bannich knapp.

Ich habe einen Lucas Alu Lenker drauf. Ich weiß nicht ob die Patronen da Sinn machen. Der Innendurchmesser ist nämlich bannich knapp.

Vor allem leitet Aluminium die Wärme besser als Stahl. Dadurch wird der Lenker schön gleichmäßig durchwärmt, die Griffe dafür weniger. Kennt man von Bratpfannen aus Aluminium. Die Küche wird schön warm, aber die Bratkartoffeln bleiben blass.

ob die Patronen da Sinn machen.
Mal abgesehen davon, daß ich wenig davon halte, den Lenker statt der Griffe zu beheizen, würde ich was mit Heizpatronen eher selber bauen, 12V/40W Heizpatronen für 3D-Drucker gibt's in der elektrischen Bucht ab etwa 4 €/Stk. Ich habe Daytona-Heizgriffe an fast allen Mopeds und werde dabei bleiben, das Pärchen an der RT ist von 1990 und macht die Hände immer noch schön warm.

Meine haben diese Werte und ich habe das gleiche Problem. 1.Stufe kannich auch weglassen und die zweite Stufe ist lauwarm. Die Griffe kommen an der Oberfläche auf grade mal 30 Grad.

Also alle Kontakte mal „putzen“. Schöne Arbeit...:(

Jetzt alles zusammen gelötet!

Keine Änderung. Linker Griff nach 5 Minuten 35 Grad, rechts 30 Grad.

Was für ein Schxxxxx:schimpf:

Jetzt heizen sie wieder.

Woran es liegt ist mir ein Rätsel. Wenn die noch einmal zicken, fliegen die raus, achtkantig!X(

Zurück
Oben Unten