org. BMW-Heizgriffe nur noch lauwarm an R100R

So wie die Widerstandswerte.
Ok, also nochmals präziser formuliert: Batterie vom Rest des Fzg. abgeklemmt und nur 2 Strippen zum Eingang eines Heizgriffs? Spannung der Batterie ohne Verbraucher?

Bei mir ist jedenfalls ein fühlbarer Unterschied zwischen "Hzg. ziehen nur an Batterie / Motor aus" (~12,5V) und "Lima lädt nach / Drehzahl >2000" (~13,5V). Ein Unterschied ist ja auch nach den Ohm'schen Gesetzen zu erwarten, in der Praxis wirkt sich das 1V Unterschied m.E. sogar deutlicher aus.

Heizt's mal weniger, mal mehr, oder manchmal (so gut wie) garnicht? Knete mal die Zuführungskabel und zieh auch mal etwas daran (geht natürlich nur im ausgebauten Zustand). Mit größerer Wahrscheinlichkeit sind's aber "Wackler" an einem der div. Pins... DAMHIK.

Wahrscheinlich an den Lötstellen, Widerstandsdraht läßt sich mit Hausmitteln nicht zuverlässig löten. Crimp-Verbindungen oder Schraubklemmen funktionieren.

Die Drähte, die ich lötete, sind keine Widerstandsdrähte, sondern nur die Drähte auf dem Weg zu den Griffen.

Was Gerd schrubte könnte sein. Nur auf Batterie ist ein Unterschied zu laufendem Motor. Die Lima macht es „spannender“....

Hallo,

ich habe mal ein kleines Excel Tool gemacht um die Heizleistung der Heizgriffe zu berechnen.
Insbesondere bei verschieden Spannungen kann man gut sehen was bei einem Übergangswiderstand an Leistung verloren geht.

Gruß
Hans-Jürgen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt heizen sie wieder.

Woran es liegt ist mir ein Rätsel. Wenn die noch einmal zicken, fliegen die raus, achtkantig!X(

Und das wars! Heute wieder mal nur der linke in Funktion.:schimpf::schimpf::schimpf: Der rechte eiskalt!

Die fliegen jetzt achtkantig raus.:O

Jetzt probiere ich die Coolride in Verbindung mit dem Daytona Regler. Da kann ich dann auch wieder Griffe fahren die auch nicht so BMW artig aussehen, z.B Magura...:D

Und das wars! Heute wieder mal nur der linke in Funktion.:schimpf::schimpf::schimpf: Der rechte eiskalt!

Die fliegen jetzt achtkantig raus.:O

Jetzt probiere ich die Coolride in Verbindung mit dem Daytona Regler. Da kann ich dann auch wieder Griffe fahren die auch nicht so BMW artig aussehen, z.B Magura...:D

Das geht auch mit den BMW-Heizgriffen ohne Probleme.

Sodele, gestern und heute die Coolride-Heizpatronen mit DaytonaRegler an meinem Lucas Aluminiumlenker montiert.

Blöd ist es, wenn man die M6 bestellt und M8 bekommt.:(

F0D24867-82ED-4E46-A802-2BA15FE58164.jpg

Wichtig ist zu beachten, das manche Lenker nur im vorderen Bereich 14 mm haben und sich hinten verengen!:oberl:

255FE578-9577-4FB9-92FE-456B8A1F1A80.jpg

Wenn die Patronen passen, mit Draht einziehen. Beim einkleben kann man den letzten Zentimeter freilassen, der wird automatisch beim Reinschieben mit Kleber benetzt.

Der elektrische Anschluss ist nicht schwer, da Coolride und Daytona mit den japanischen Rundsteckern arbeiten.

795AF820-3E83-4195-A13D-1591C665D74D.jpg

227FBCFA-C49B-4D44-896E-89594B516518.jpg

Die roten Kabel zu rot, die schwarzen zu schwarz.

Der 12 Volt Anschluss über ein gelbes? Kabel ist auch kein Hexenwerk. Die mitgelieferte fliegende Sicherung habe ich allerdings durch eine fliegende Torpedosicherung ersetzt, da ich davon in jedem Motorrad einige mitführe.

B190F706-4C82-446D-BE25-D7145BB40519.jpg

0CF5520E-E37C-40E5-853F-4D013F7FDDD1.jpg

Den Regler selbst positionierte ich links. Dazu habe ich mir noch einen HighSider Halter besorgt.

9A1C7560-CAC7-4B5A-8AEF-4CA12F1B54E9.jpg

Vom Regler habe ich die „Rückwand“ abgeschraubt und diese dann mit den mitgelieferten kleinen Schrauben und Klebstoff an dem Halter befestigt.

376B2335-2437-4FCB-8367-2FDE9A845553.jpg

34AD31C7-B0E8-4C51-AD79-ACDF2319850A.jpg

Insgesamt optisch gut integriert.

B3773DAC-AAFF-49B5-B648-10F5354D4CA8.jpg

Auch die Bedienbarkeit dicht am linken Griff ist gut.

8CD03C28-5AD3-4B55-A7C1-00D9C1FFD97C.jpg

Funktionieren tut es auch sehr gut. Ein Beheizen der mittleren Lenkerbereiche kann ich, aller gegenteilig bisher geäußerten Meinungen, nicht feststellen. Die Griffe selbst werden auf beiden Seiten gleichzeitig und gleichmäßig warm bis sehr warm, je nach gewählter Stufe.

Es hat allerdings gedauert bis ich merkte, das man den Einschaltknopf min. eine Sekunde lang drücken muss.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Heute hat sich der Schalter verabschiedet. Er blitzt nur noch auf allen 4 Leuchtdioden. Nach 250 km einwandfreier Funktion blieben die Griffe kalt.

Sollten sich dieser Schalter und die Heizpatronen doch nicht miteinander vertragen?

:(

Zurück
Oben Unten