Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo,
kennt jemand den technischen Grund, warum im WHB die maximale Außermittigkeit der Paraleverschwinge mit lediglich 0.5mm spezifiziert ist?
Gruß
Walter
also das mit dem Spurversatz glaub ich jetzt eher nicht. Das Hinterrad der RxxxR ist ja um ca. 10mm außermittig gespeicht und die Schwingen der RxxxR und der RxxxGS sind doch identisch, oder?
Mittig im Kardantunnel wäre ein Argument. Geht's da so eng zu, dass 0.5mm Toleranz gerechtfertigt sind?
Nein, rechts und links ist genug Platz, oder sollen wir die Welle nochmal ziehen?
Irgendwie hab ich halt das Gefühl, dass ich irgend etwas dabei übersehe (mach ich eigentlich regelmäßig). An eine relativ enge 'Spaßtoleranz' kann ich nicht so recht glauben.
Trotzdem Danke für Deine Erklärungen.
Da bin ich doch mal gespannt, ob Du für/gegen Deine Ängste jetzt hier Erklärungen bekommst...
Gruß
Walter

Damit die Kardanwelle jetzt wieder halbwegs mittig in der Schwinge läuft, habe ich dann noch den Motor(und damit das Getriebe auch ;-) um 3 mm nach rechts distanziert. Somit habe ich den Versatz von Vorder- und Hinterrad, der durch den Räderumbau entstanden ist, ausgeglichen.

) alleine im Fertigungsbereich vom Rahmen + - 4mm geduldet und toleriert werden sind die 0,5mm aber ächt albern..[williwedel;783127 schrieb:also das mit dem Spurversatz glaub ich jetzt eher nicht. Das Hinterrad der RxxxR ist ja um ca. 10mm außermittig gespeicht und die Schwingen der RxxxR und der RxxxGS sind doch identisch, oder?
Mittig im Kardantunnel wäre ein Argument. Geht's da so eng zu, dass 0.5mm Toleranz gerechtfertigt sind?
Nein, rechts und links ist genug Platz, oder sollen wir die Welle nochmal ziehen?
Schweinepriester ...
Ihr müsst nämlich wissen, dass Guido mir am vergangenen Samstag 'geholfen' hat, die Kardanwelle wieder einzufädeln. Was konkret so aussah, dass er die Welle eingefädelt hat, weil ich mich zu blöd anstellte ...
Irgendwie hab ich halt das Gefühl, dass ich irgend etwas dabei übersehe (mach ich eigentlich regelmäßig). An eine relativ enge 'Spaßtoleranz' kann ich nicht so recht glauben.
Trotzdem Danke für Deine Erklärungen.
Da bin ich doch mal gespannt, ob Du für/gegen Deine Ängste jetzt hier Erklärungen bekommst...
Ängste hab ich diesbezüglich eigentlich keine, ich versuch nur, ein paar weiße Flecken in meinem fundierten 1/8-Wissen etwas aufzufüllen.
grüße Guido
Möchte Euch nicht irritieren, aber ich habe über die Schwinge meinen Spurversatz wegen dem 160er Gummi um ca. 4 mm korrigiert. Was man dann tun sollte, ist die Freigängigkeit der Kardanwelle bei ausgebautem Federbein auf dem Federweg prüfen. Die Kardanwelle überträgt das Drehmoment vom BBK in dieser Lage nun schon seit über 20 tkm ohne Klagen.
Grüße
Claus
Moin,
sorry, aber wie gleichst Du den Versatz von Vorder- und Hinterrad durch das Verschieben des Motors um 3mm nach rechts aus??
Egal wohin Du den Motor schiebst, deswegen ändert sich der Radversatz doch nicht.
Ich denke die 0,5mm sind der Enge im Tunnel geschuldet. Obwohl.... messen ist da schon schwierig. Einen anderen Grund sehe ich nicht.
Aus der Betrachtungsweise das dort an den Schwingendrehpunktbolzengewinden () alleine im Fertigungsbereich vom Rahmen + - 4mm geduldet und toleriert werden sind die 0,5mm aber ächt albern..
gruß
Ich habe bei meinem Umbau (R100GS) die original Schwinge auf der rechten Seite um 4 mm am Lagersitz abgefräst,
Grüße MartinA-GS

Besser?

Moin,
wer lesen kann.......
Gruß Phil
Somit habe ich den Versatz von Vorder- und Hinterrad, der durch den Räderumbau entstanden ist, ausgeglichen.
Aber wo stellst Du mit dem rechtsrücken des Motors die Spur wieder so her wies vorher war??
Um das zu erreichen müßtest Du bei Gussfelgen eine 4mm Scheibe zwischen Rad und Radaufnahme legen oder die Felge 4mm nach links speichen
Hallo,
ich habe es so verstanden, dass der Linksversatz des Speichenrades Anlass der ganzen Aktion war (Breitreifenumbau) und dadurch wieder kompensiert wurde.
Grüße
Marcus
Moin,
wer lesen kann.......
Gruß Phil
Ok, dann versteh ich es auch so.

Hallo zusammen,
fahre in meiner Mystic hinten eine 4"-Felge von der 4v GS. Die ist schon mit ordentlich viel Versatz eingespeicht und am Felgenhorn sind es ca. 2mm bis zur Schwinge. Bringen da die 4mm nach rechts der Schwinge viel am Fahrverhalten, einseitiger Reifenverschleiß vorn usw. ?
Grüsse Gerd
Aber: als meine Mystic noch ganz orginal war hatte ich auch ein wenig mehr Verschleiss links. Dachte erst auch das wäre meine "Schokoladenseite". Aber ich bin rechts definitiv flotter unterwegs. Sieht man schon an meiner Triumph am rechten Fußrastengummi und am Vorderreifen. Nach dem Umbau auf die 4"-Felge bei der Mystic hat links der Verschleiß deutlich zugenommen. Hab damals in meiner Firma mit Kollegen ( Kfz.Mechaniker/Meister) diskutiert, wir sind immer wieder beim Thema Spurversatz geblieben da das Orginalhinterrad auch schon mit ca. 10mm Versatz eingespeicht ist. Diverse Bücher geben darüber auch keine schlüssigen Antworten. Habe keine technische Erklärung dazu......Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen