Einen Kleberfachmann haben wir auch im Forum, RalfG.
Bei dem heißt das (glaube ich): "-Klebt nicht gibts nicht!"
Nachdem Detlev mich per Mail geweckt hat gebe ich doch gerne meinen Senf zu dem Thema ab.
Wenn ich mir das Bild im ersten Beitrag dieses Threads so betrachte ist das eher ein Haarriss, wenn ich diesen nun vernünftig mit Klebstoff verschließen möchte, wird nichts anderes übrig bleiben als aud dem Haarriss erstmal einen vernünftigen Riss zu machen, sprich mit einem geeigneten Gerät (evt. Dremel) den Riss größer zu machen. Das „größer machen“ ist erforderlich weil ich beim Kleben immer die Kraft über eine Fläche übertragen muss.
Wenn das geschehen ist sollte ich den erweiterten Riss reinigen, hier bieten sich Schnellreiniger an, ich würde Loctite 7063 empfehlen, aber bitte nicht das ablüften des Reinigers mit Pressluft unterstützen, da diese meist Oel und Wasser enthält und man dann gleich wieder mit dem Reinigen beginnen kann.
Um solche Risse dauerhaft zu verschließen haben sich metallgefüllte Epoxys als sehr brauchbar erwiesen. In diesem Fall handelt es sich um ein Aluminium Motorgehäuse und deswegen würde ich auch ein Aluminium gefülltes Epoxy verwenden.
Mein Vorschlag ist Loctite 3479, das Material hat an Baustahl eine Scherfestigkeit von 20 N/mm² und eine Druckfestigkeit von 70 N/mm².
Die Temperaturbeständigkeit liegt bei diesem Material von -20 Grad bis + 190 Grad Celsius, das meine ich sollte auch reichen.
Wer näheres über dieses Material wissen möchte findet das technische Datenblatt hier;
http://www.loctite.de/loctite-technische-datenblaetter-31574.htm
Bitte bei „Enter Product Name or Number“ 3479 eingeben!
viele Grüße