Plötzlich rechter Pott weißer Qualm

meister pumpe

Sehr aktiv
Seit
11. Okt. 2010
Heute Ffm in der Classicstadt gewesen

Heimfahrt A661 Richtung Oberursel mal bissi Gas gegeben

ab Feldberg dann konstant weißer Ölqualm aus dem rechtem Auspuff
nur gemerkt weil mein Kumpel hinter mir war
Immer schlimmer geworden , dann angehalten . Rechte Gaser war Ansaugstutzen im Zylinder locker . festgedreht und weiter . Bock weiter gequalmt und ausgegangen . Kalt werden lassen dann ist er wieder angesprungen 15 km weiter dann kurz vor zu Hause wieder aus .
permanent stark gequalmt . Nach der ersten Zwangspause am Anfang bisschen weniger Qualm dann aber wieder mehr .

da ich dann auch noch naß geworden bin , wird heute nix mehr gemacht

benötige daher Ferndiagnose und Fernheilung

mein Verdacht
durch die Falschluft ( lockerer Stutzen )bei forschem Autobahnritt zu heiße Verbrennung und das Auslaßventil verbrannt ???

konfiguration
R60/6 mit 800er Nicasylzyl.

Alles es für viel Geld vor 3000 km tutto completti überholt Und bislang gut gelaufen

Dann sollten wir warten, bis Du Kompression gemessen hast.

Wie sieht das Kerzenbild aus ?

Du merkst an meinen Fragen, daß derzeit viel spekuliert, aber wenig diagnostiziert werden kann.

Mit einem öffentlichen Ratespiel ist Dir wenig geholfen :evil:

Ihr habt natürlich Recht

Hilft nur aufmachen und nachschauen , von allein gehts nicht weg :schock:

Mein Gedankengang war nur ob das Gemisch durch den lockeren Ansaugstutzen so mager/heiß werden kann , das das Vtl verbrennt

Ja, aber warum selber?

auf Kommunikation mit dieser Werksstatt habe ich keine Lust mehr

über 3000,. für Motorrevision bezahlt ( bei angelieferten Zylindern )

Kupplung funzt nicht richtig , diese Reklamation wurde auch nicht ernst genommen , hätte die Kupplung nicht richtig eingestellt und eingefahren
dabei ist gemäß Materialaufstellung keine neue Reibscheibe verbaut

defekten Anlasser nicht erneuert , alter angeblich geprüft würde noch gut arbeiten :---)

und als ich meinen Motor abgeholt und bezahlt habe ( prombt und bar ) wollte ich noch einen Kardan aus ner Schwinge gedrückt bekommen , für diesen einen Handgriff nochmal 20.-€ in Rechnung gestellt

Ansaugstutzen am Zylinderkopf locker

und das obwohl ich den Motor gberacht habe und ausdrücklich keinen Zeitdruck gemacht habe

Wenn ich mal beleidigt bin , kann man mir herzlich den Buckel runterrutschen ......
ich will das auch nicht groß öffentlich breittreten , aber Du hast gefragt .....

Schade, dann doch selber dran gehen.
Ich finde das mit der Nebenluft schon möglich, doch ist der Spalt sehr klein.
Eine verbrennte Kopfdichtung in Richtung rechten Anker vorne oben, hat in einem getunten 10,8:1 verdichteten R100RS Motor von mir erheblichen Schaden am Zylinder angerichtet. Ca. 3cm lange Brandspur ins Nikasil am Kolben vorbei gebrutzelt. Weisser Rauch am rechten Topf bei 170km/h auf der Bahn, Außentemperatur war 2 Grad plus. Ich hatte DellOrtos 38mm eingebaut und vermute auch zu magere also zu heisse Verbrennung war die Ursache. Meine Kilometerleistung war damals auch erst bei 12000km in der ersten Saison nach dem Aufbau für viel Geld.

Anhänge

• 2007 164.jpg
    2007 164.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
so

Kerze schwarz und verölt ( nich so die Ünberraschung )

die andere ist hellrehbraun und zu einem drittel dunkelgrau

Ventilspiel
Einlass knappe 0,05
Auslass perfecte 0,2

soll ich weiter runterbauen oder erst einmal Einlass korrekt einstellen und
laufen lassen ?

Warum ist der Einlass so knapp nach den 3000 Kilometern?
Du bist doch zu Hause, schraub den Kopf ab.
Ich drücke Dir die Daumen, das nicht viel kaputt ist.

Hallo!

Das hatte ich auch mal auf einer Tour durch Italien (1997) bei ca. 40° Lufttemperatur. Mein Kumpel überholte mich, hielt an und berichtet von weißem Rauch aus dem linken Auspuff. 1. Antwort: ein neuer Papst wurde gewählt! 2. Antwort: Keine Ahnung was das ist - Motor läuft wie immer! Tatsächlich rauchte es wie sau! Wir haben dann erstmal auch eine geraucht und Pause gemacht. Dabei hab ich mal die Schwimmerkammern abgenommen, Düsen rausgeschraubt, Schwimmerstand kontrolliert - nix gefunden. Dann sind wir weitergefahren. Der Rauch war schon weniger und verflüchtigte sich dann gänzlich und trat nie wieder (in den folgenden 130.000) auf. Mir konnte bis heute niemand plausibel erklären wobei es sich dabei gehandelt hat. Jemand vermutete mal, das über einen defekten Vergaser unverbrannter Sprit in den Auspuff geraten ist und dann bei höheren Temperaturen verdampft ist, war auch meine 1. Vermutung das mit dem Vergaser was ist.
Das soll dich und andere jedoch nicht davon abhalten weiter nach den Ursachen zu forschen. Ein verbranntes Ventil würde sich jedoch durch hohen Druckverlust bemerkbar machen. Kompressionsprüfung ist angesagt!

Gruß, Jürgen

Ein verbranntes Auslassventil macht sich nicht mit Rauchzeichen bemerkbar, nur mit fehlender Leistung.
Wenn Du Glück hast, ist es nur die Kopfdichtung, ansonsten ein Kolbenschaden.

Hi

sollte sich im Vergaser schon Öl finden, könnte es auch was mit dem Ventil der Motorentlüftung zu tun haben, die geht bei der /6 nur nach rechts.

Grüße+Erfolg
Roland

Wasser = weiß
Öl = blau
Benzin = schwarz

Ich würde mal forschen wo da Wasser herkommen soll.

Motoren-Entlüftung / Luftfilter wären die Stellen wo ich als 1. nachsehen würde.

Entlüftung garantiert nicht

habe doch die K & N direkt am Gaser drauf , da geht die Motorentlüftung bestimmt nicht rein :pfeif:

aber vom Geruch her war es schon eindeutig Öl

Qualm wird schon bläulich gewesen sein

wo solln da auch Wasser herkommen :schock: war ja auch bis kurz vor daheim alles trocken

Kopfdichtung ist dicht

bin aber grad am knechten

mache heute abend oder morgen mal auf

Zuletzt bearbeitet:
Ouhh,
wo ist denn der Rest vom Kolben?
da war ja wohl der schreckliche Kolbenbeisser am Werk ...

Mein Beileid. Ab damit ins schwarze Museum.

Grüße, Gedul dund Erfolg
Roland

Zurück
Oben Unten