Plopp!

Vix_Noelopan

gesperrt
Seit
13. Jan. 2012
Hallo,

binnen weniger Wochen trennte sich heute Morgen bei einem Ampelstart der linke Vergaser mit einem lauten Knall vom Zylinderkopf. Ok, nach fünf Minuten war er wieder dran. Insofern ist das kein richtiges Problem. Doch was ist die Ursache? Kann man Abhilfe schaffen?

Beste Grüße, Uwe

Da gibt's drei Möglichkeiten. ;)
Choke zu früh zurückgenommen.
Gemisch zu mager.
Undichtes Einlassventil.

Edit:
Nr. 4 wäre noch bei heißen Motor eingestellte Ventile. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Variante im Angebot:
Falls Du solche neumodischen Zündkerzen mit 4 Elektroden drin hast, kann Dir das auch passieren.War bei mir der Fall. Entweder ist der linke oder der rechte Vergaser weggesprungen.
Nach Rückbau auf normal war alles gut
Manfred

Ich gehe mal nach dem Ventilspiel gucken, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass es sich nach dem Einbau Edelweiß'scher Alu-Kopfdichtungen großartig verändern wird. Nach ca. 45 km, als das Ereignis eintrat, sollte man von zu früh zurückgenommenem Choke eigentlich nicht mehr ausgehen. Kerzen sind ganz normale verbaut. Zu mageres Gemisch? Muss ich auch wieder mal prüfen. Der letzte KD ist immerhin schon ca. 5500 km her...

Beste Grüße, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,binnen weniger Wochen trennte sich heute Morgen bei einem Ampelstart der linke Vergaser mit einem lauten Knall vom Zylinderkopf. Ok, nach fünf Minuten war er wieder dran. Insofern ist das kein richtiges Problem. Doch was ist die Ursache? Kann man Abhilfe schaffen?Beste Grüße, Uwe
Moibn Uwe,du fährst nicht zufällig eine Yamaha TR1? Da ist so ein Verhalten völlig normal... Gruss Jürgen

Meine R100R hat insgesamt 3 Mal einen Vergaser abgesprengt, einmal direkt beim Kaltstart, die anderen beiden Male beim Anfahren.

Ich habe das unter „Charakter” abgebucht und glaube an ein unglückliches Zusammentreffen verschiedener Parameter, das ich nicht beeinflussen kann.

Und durchschnittlich einmal alle acht Jahre – kann ich mit leben. :]

Gruß,
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es gleich bei der ersten Fahrt passiert.
Als ich sie gekauft hatte und nach hause bringen wollte.
Meine Freundin war echt angepisst. Es regnete und ich mußte
gleich bei der ersten Fahrt fummeln. (An der Q)

Gruß Bernd

Hallo Uwe, hoffe für Dich das die Vergaser-Membrane noch ganz ist?
Ist das bei oder nach Schiebebetrieb passiert?
Gruß Udo

Meine Freundin war echt angepisst. Es regnete und ich mußte
gleich bei der ersten Fahrt fummeln. (An der Q)

Aber sicher doch, Bernd!

Deine Freundin stellt sich unter »Fummeln« eben etwas völlig anderes vor :&&&:!

zum Glück hängt der Vergaser dann noch an den Zügen. Mit der Ferse kann man ihn während der Fahrt wieder draufdrücken.

Mit Verlaub, Walter,

das möchte ich bitte sehen!

Hallo Uwe, hoffe für Dich das die Vergaser-Membrane noch ganz ist?
Ist das bei oder nach Schiebebetrieb passiert?

Hallo Udo,

ich denke schon, dass die Membran keinen Schaden genommen hat, Das Möppi läuft zumindest wie zuvor. Und, wie ich schrieb, es trat beim Ampelstart, also beim Anfahren auf.

Beste Grüße, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

ich komme da auch nicht weiter.......ständig fallen mir die Vergaser mit einem lauten Knall ab; mal ist es der rechte oder mal der linke Vergaser, völlig willkürlich!
Der Motor ist ein 100/7 Bj.83 in einem Paralever Fahrwerk Bj.87 d.h. Hallgeber Zündsteuergerät.....

Die "üblichen verdächtigen Ursachen" habe ich überprüft: Köpfe sind neu überholt worden, Ventilspiel und Zündung stimmen, auch die Vergasereinstellung ist in Ordnung ... also kein zu mageres Gemisch!

Der Motor wurde von mir komplett neu aufgebaut, neue Lagerschalen etc.
Könnte vielleicht ein Vertauschung der Zündkabel o.ä. vorliegen?
Ich komme da nicht weiter und wäre über eine zündende Idee sehr dankbar.......

Es grüßt herzlich aus dem Schwarzwald

Gregor

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

ich komme da auch nicht weiter.......ständig fallen mir die Vergaser mit einem lauten Knall ab; mal ist es der rechte oder mal der linke Vergaser, völlig willkürlich!
[...]

Hi,
passiert das wärend der Fahrt? Ich kenne den Effekt vor allem, wenn ich den Motor mit dem Killstarter abstelle, die Zündung an lasse und den Killstarter wieder frei gebe.

Hans

Hallo Hans,

danke für die schnelle Antwort....tatsächlich passiert das nur im Stand und dann ist der motor natürlich aus.....ist natürlich besonders ärgerlich an der Ampel oder im Stau.......

BG

Gregor

Hallo Hans,

danke für die schnelle Antwort....tatsächlich passiert das nur im Stand und dann ist der motor natürlich aus.....ist natürlich besonders ärgerlich an der Ampel oder im Stau.......

BG

Gregor

Hi,
bin nun kein Fachmann, aber meine Vermutung würde in Richtung Zündunterbrechung oder falsches Gemisch gehen. Es wird sicherlich sich noch jemand melden.

Hans

.....ja hast du denn DEIN Problem gelöst? Das mit dem Killschalter passiert bei mir nämlich auch manchmal....!

OK vielleicht gibts noch hilfreiche Antworten.

Beste Grüße

Gregor

.....ja hast du denn DEIN Problem gelöst? Das mit dem Killschalter passiert bei mir nämlich auch manchmal....!

OK vielleicht gibts noch hilfreiche Antworten.

Beste Grüße

Gregor

Hi,
bei mir war es immer der linke Zylinder. Hab mir dann eigentlich angewöhnt, den Motor über den Schlüssel zu stoppen. Irgendwann hat sich das Problem verflüchtigt. Entweder durch eine neue Einstellung bei der Inspektion (hab die Kiste bis vor 4 Jahren immer weg gegeben), oder weil durch Verschleiss bzw. Alterung das Problem sich aufgelöst hat, d.h. sich nichts mehr von selbst entzünden konnte.

Hans

:---)
Wenn es eine Rückzündung gibt, ist es völlig egal, welche Gummis drauf sind, das hält kein Stutzen aus.

Dann mach' ich was falsch.

Ich hab's in mehr als 300000 Q-Kilometern noch nicht geschafft, einen Vergaser abzusprengen, obwohl's auch bei mir ab und zu mal "poff" (aber eben nicht "plopp") macht.

Wenn der Vergaser abfliegt, war er nicht richtig fest, würd' ich mal behaupten.

Hallo
Ich kannte das Problem früher an meiner R100GS gelegentlich auch. Seit ich jedoch nicht mehr die Vergaser mit den laut ET Katalog vorgesehenen dicken Gummis befestige, sondern nor mehr mit den dünneren Gummimuffen von den gebogenen Rohren zum LUFI ist Ruhe eingekehrt.
Möglicherweise werden die dicken Gummis zu fest gequetscht beim Montieren und lösen sichdaher vom Motor.
MFG Alfred
Edit:
13 72 1264392 Gummimuffe 60mm statt

13 72 1338362 Gummimuffe 62mm

Zuletzt bearbeitet:
Hi, passiert das wärend der Fahrt? Ich kenne den Effekt vor allem, wenn ich den Motor mit dem Killstarter abstelle, die Zündung an lasse und den Killstarter wieder frei gebe. Hans
Hallo Hans, ich kann mir kaum vorstellen, dass das eine Rolle spielt. Schließlich "sieht" es der Motor ja nicht, an welcher Stelle sein Zündstromkreis unterbrochen bzw. eingeschaltet wird. Bei mir ist es übrigens auch stets der linke Vergaser und ja, neulich ist es wieder passiert, diesmal allerdings zur Abwechslung beim Kaltstart. Der Kundendienst ist schon überfällig. Sobald ich dazu komme, überprüfe ich dabei die verdächtigen Punkte. Beste Grüße, Uwe

Hallo Hans, ich kann mir kaum vorstellen, dass das eine Rolle spielt. Schließlich "sieht" es der Motor ja nicht, an welcher Stelle sein Zündstromkreis unterbrochen bzw. eingeschaltet wird.
[...]

Hallo Uwe,
war eine Beobachtung und konnte teilweise "nachgestellt" werden. Eine mögliche Antwort: Der Killschalter trennt bei der GS den Spannungskreis zur Zündbox auf, aber nicht zur Zündspule. Gibst du den Killschalter gleich danach wieder frei, könnte doch die Spule ihre Rest-Energie wieder frei geben (ich weiss, sehr gewagte Theorie). Je nach Kolbenstand käme es somit zur einen kleinen Verpuffung -> Plopp. Das mit der Verpuffung geht heute manchmal immer noch (muss man genau hinhören).

Wie gesagt, gewaaaaaagte Theorie.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Meine CS hat mir vor Jahren zweimal nach einer Fehlzündung den linken Vergaser abgesprengt, nach Einbau der hier vielbeprochenen Teflonstutzen war Ruhe, so haben sie ja auch ihren Zweck erfüllt! :D

Zurück
Oben Unten