AndiP
Sehr aktiv
Hallo,
ich bin gerade dabei, Preise für die Renovierung der Räder meiner GS (Kreuzspeiche) rein zu holen. Die Preisunterschiede sind enorm. Auf was sollte man das Augenmerk legen? Klar, die Lohnsätze sind unterschiedlich. Die größten Preisunterschiede liegen bei Speichen und Nippeln. Der eine fertigt die Speichen selber, der andere bezieht die besten angeblich aus Asien. Der nächste setzt auf Original BMW. Nabe soll nur gestrahlt und die Felge poliert werden. Kosten gehen nach Aufwand, auch klar.
Unterscheide scheint es bei der Genauigkeit des Zentrierens zu geben. Einige machen dazu keine Angaben, andere geben eine bessere Genauigkeit als von BMW vorgegeben an, da die Vorgaben sich wohl auf maschinelles Zentrieren beziehen und weniger genau sind, als von Hand.
Gute Arbeit kostet gutes Geld, keine Frage. Ohne hier Namen nennen zu wollen, liegt der Preis für Ausspeichen, Naben strahlen, Felgen polieren, neu Einspeichen mit polierten VA Speichen (Nippel mal VA, mal Stahl vernickelt oder verzinkt) bei 700 - 1100 Euro für den Radsatz.
Mit welchen Materialien habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht? Die Nabe soll roh bleiben, aber verbessert werden, also Glasperlenstrahlen (Oberflächenverdichtung). Wie sind da die Erfahrungen bezüglich Erhaltung der Gusspoberfläche und Schutz vor Neuverschmutzung/Oxidation?
ich bin gerade dabei, Preise für die Renovierung der Räder meiner GS (Kreuzspeiche) rein zu holen. Die Preisunterschiede sind enorm. Auf was sollte man das Augenmerk legen? Klar, die Lohnsätze sind unterschiedlich. Die größten Preisunterschiede liegen bei Speichen und Nippeln. Der eine fertigt die Speichen selber, der andere bezieht die besten angeblich aus Asien. Der nächste setzt auf Original BMW. Nabe soll nur gestrahlt und die Felge poliert werden. Kosten gehen nach Aufwand, auch klar.
Unterscheide scheint es bei der Genauigkeit des Zentrierens zu geben. Einige machen dazu keine Angaben, andere geben eine bessere Genauigkeit als von BMW vorgegeben an, da die Vorgaben sich wohl auf maschinelles Zentrieren beziehen und weniger genau sind, als von Hand.
Gute Arbeit kostet gutes Geld, keine Frage. Ohne hier Namen nennen zu wollen, liegt der Preis für Ausspeichen, Naben strahlen, Felgen polieren, neu Einspeichen mit polierten VA Speichen (Nippel mal VA, mal Stahl vernickelt oder verzinkt) bei 700 - 1100 Euro für den Radsatz.
Mit welchen Materialien habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht? Die Nabe soll roh bleiben, aber verbessert werden, also Glasperlenstrahlen (Oberflächenverdichtung). Wie sind da die Erfahrungen bezüglich Erhaltung der Gusspoberfläche und Schutz vor Neuverschmutzung/Oxidation?

Die Gewinde vor dem zusammenschrauben gut fetten! Sonst kannst Du deine Räder vorm Spannen direkt wieder mit nach Hause nehmen! Ohne Fett frisst Edelstahl mal ganz gern!






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