Problem Öldruck ->Ölfilter?

Diderino

Teilnehmer
Seit
20. Nov. 2012
Hallo,
ich habe eine R80 GS Bj. 92 gekauft und umgebaut.
Am Wochenende alle Öle gewechselt und den Ölfilter.
Es war die Distanzscheibe verbaut und der Deckel mit Dirko gedichtet.
Der O-Ring erschien mir leicht eckig, darum habe ich die Distanzscheibe ausgebaut und den Papierfilter verbaut.

Leider ging jetzt die Öldruckleuchte im Leerlauf an bzw. flackerte bis ca. 1300 u/min bei warmen Motor.

Ich habe jetzt die sehr gute Anleitung gefunden bzgl. Ölfilterwechsel. TOP ARBEIT!!!
Folgende Werte habe ich gemessen 4.1, 4.3, 4.5, 4.2.
Laut der Anleitung sollte dort 3,1-3,8 sein. Leider hatte ich gestern nur eine Distanzscheibe zur Hand und habe diese ohne Papierfilter verbaut. Problem gelöst. Ich bin jetzt nur am Überlegen, ob ich noch eine zweite 0,3 Distanzscheibe einbaue.

Was denkt ihr?

Vielen Dank und viele Grüße,
Thomas

[...]
Ich habe jetzt die sehr gute Anleitung gefunden bzgl. Ölfilterwechsel. TOP ARBEIT!!!

:bitte:

Folgende Werte habe ich gemessen 4.1, 4.3, 4.5, 4.2.
Laut der Anleitung sollte dort 3,1-3,8 sein. Leider hatte ich gestern nur eine Distanzscheibe zur Hand und habe diese ohne Papierfilter verbaut. [...]

Hi,
wenn du noch eine Scheibe brauchst, kann ich sie dir gegen Briefporto zusenden. Ansonsten beim nächsten Wechsel ist ja beim Filtersatz wieder eine Scheibe dabei.

Hans

@Berthold: Kenne diese Anleitung und sie ist wirklich super!
Ich wollte mich nur nochmal bei euch erkundigen, ob ihr auch mit den empfohlenen Werten fährt...
Seitens des Werks wurde das Mantelrohr so eingesetzt, dass ein Tiefenmaß von 3,1 bis max. 3,8 mm
vorhanden ist (Abstandsmaß des Mantelrohrs ohne Stahlscheiben zum Motorgehäuse).

@Hans: Danke, habe mir gestern zwei beim :D geholt.

Werde dann jetzt zwei Distanzscheiben verbauen um sicher zwischen 3,1 und 3,8 zu sein.

Vielen Dank!

Habe mit einer elektronischen Schieblehre gemessen.
Habe wirklich öfters gemessen, da es mir auch sehr komisch vorkam. Habe auch die Schieblehre mit der Fühlerlehre überprüft, weil ich keine so große Abweichung von 3,8 erwartet hätte.

Jetzt bin ich etwas verunsichert, ich habe eine R100 RS Bj 1984 mit Ölkühler, der Deckel inkl. Adapter für die Schläuche schaut jedoch anders aus, als in der Anleitung ... die Schlauchanschlüsse liegen parallel aber quer zur Fahrtrichtung ...
ich habe die beiliegende Papierdichtung verbaut - der Ölfiltersatz wurde von BMW Bayer geliefert und ich glaub, weiß es aber nicht mehr sicher, dass da auch eine Papierdichtung drin war... da ja kann man ja ziemlich viel falsch machen ... ohje ohje ohje, ich glaub da muss ich noch einmal reinschauen...
lg. flo

Jetzt bin ich etwas verunsichert, ich habe eine R100 RS Bj 1984 mit Ölkühler, der Deckel inkl. Adapter für die Schläuche schaut jedoch anders aus, als in der Anleitung ... die Schlauchanschlüsse liegen parallel aber quer zur Fahrtrichtung ...
ich habe die beiliegende Papierdichtung verbaut - der Ölfiltersatz wurde von BMW Bayer geliefert und ich glaub, weiß es aber nicht mehr sicher, dass da auch eine Papierdichtung drin war... da ja kann man ja ziemlich viel falsch machen ... ohje ohje ohje, ich glaub da muss ich noch einmal reinschauen...
lg. flo

Hi,
stell doch mal ein Bild ein. Die Bilder mit dem Ölkühleranschluss sind ohne Thermostat, von den anderen mit Thermostat ist ein Bild auf Seite 12. In dem Ölfiltersatz sind immer ALLE Möglichkeiten drin (d.h. nicht alles verbauen), drum ja die Anleitung.

Hans

es handelt sich um den Adapter mit Thermostat, wie auf Seite 12 erkenntlich - Du hast recht - soweit hab ich dann nicht mehr zurück geblättert...!
Wie funktioniert das mit der Entlüfterschraube, das scheint ja nur eine etwas längere oder kürzere Schraube zu sein ... hat das Auswirkungen auf den Öldruck - bin leider schon ca. 2 km herumgetuckert...
Dazu kommt, ich habe alle alten Dichtringe und Dichtungen weggeworfen, ich versuche all mein Erinnerungsvermögen zusammen zu kratzen - denke aber, dass da eine Papierdichtung verbaut war... und der Öldruck war unauffällig, d.h. kein Lamperl aufgeleuchtet. Beim Verschrauben des Adapters mit dem Gehäuse musste Druck aufgewendet werden, d.h. eine gewisse Pressung ist vorhanden ... Ich hab nur jetzt das Problem, dass ich nach meinem Umbau auf einen Lampentopf mit integriertem Tacho keine Öldruckkontrollleuchte mehr habe ... ich glaub die brauch ich... oder gibts da eine andere Möglichkeit den entsprechenden Öldruck nachzuweisen.
Besten Dank und lg. flo

Vertraue nicht den verbauten/vorhandenen Dichtungmethoden - ich würde nach der Anleitung vorgehen. Auch bei mir ist eine Papierdichtung fälschlicherweise verbaut gewesen.

Hans

Ok, dann werd ich mich da nochmal drunter legen und die Dichtung raus nehmen - dichten solls dann nur mit dem O Ring? Frage noch zum Wechsel der Entlüfterschraube - läuft da dann nicht das Öl raus... ?
lg. Florian

Hi,
Jupp, der O-Rings machts.

Zur Entlüfterschraube: Die drückt nur das Ventil auf - soweit ich weiss, kommt da kein Öl raus. Du kannst aber ohne Schraube entlüften: Einfach warmfahren. Danach den Ölstand nochmal kontrollieren.

Hans

Also habe jetzt bei mir zwei Scheiben und liege bei 3,5-3,8. sollte jetzt passen. Vielen Dank und viele Grüße

hier noch ein Bild weil die Frage wegen gebördelt oder ungebördelt war

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
noch eine Frage zur Papierdichtung bei R100 Rs Bj 84 mit Ölkühler und Thermostat - bei mir war die Papierdichtung und ein Distanzring etwa so dick wie die Papierdichtung verbaut, heisst das jetzt, dass mit dieser Kombination alles wieder passt und der notwendige Druck aufgebaut wird... ?
besten Dank für eure Meinungen,
lg. Florian

noch eine Frage zur Papierdichtung bei R100 Rs Bj 84 mit Ölkühler und Thermostat - bei mir war die Papierdichtung und ein Distanzring etwa so dick wie die Papierdichtung verbaut, heisst das jetzt, dass mit dieser Kombination alles wieder passt und der notwendige Druck aufgebaut wird... ?
besten Dank für eure Meinungen,
lg. Florian
erstmal zur papierdichtung: die ist in dem bmw oelfiltersatz immer mit bei. wird aber trotzdem nicht eingebaut!
2. passen tut das erst wenn man es vorher misst, und den richtigen abstand hat.
die papierdichtung wird nur verwendet wenn der abstand quasi zu wenig ist. und den o-ring quetschen würde. das ist aber nur selten der fall, eher ist er zu weit.

sodala, gestern nochmal alles gemäß Anleitung umgebaut - interessanterweise ist mein Mantelrohr trotz Bj. 1984 nicht gebördelt - deswegen war und ist jetzt der Stahlring verbaut - Papierdichtung hab ich weggelassen - aber das Unangenehmste an der Sache ist, dass im Öl feiner Metallabrieb erkennbar ist ... könnte K...tzen...
bin gespannt wies weitergeht...
lg. flo (etwas frustriert)

zumindest läuft sie jetzt wieder einwandfrei... nochmals zur Frage Mantelrohr - ist das bei den Bj. ab 82 zwingend gebördelt? Wie gesagt habe keine Bördelung obwohl Bj. 84 mit Ölkühler und Thermostat...
besten Dank für Eure Meinungen...
lg. Florian

Nein, in der Produktion wurden noch lange die alten ungebördelten Rohre verbaut. Das von mir aufgenommene Jahr bezieht sich auf den offiziellen Wechselzeitpunkt ...

D.h. immer nachschauen und den Sitz nachmessen. Danach immer die gleiche Vorgehensweis.

Hans

Hi,
ich würde schnellstens einen Ölwechsel machen und nach kurzer Zeit den Filter nochmal entfernen und auf Ablagerungen kontrollieren.

Die vermutlich richtige Methode wäre, die Ölpumpe zu öffnen und schauen, ob die in Begriff ist sich zu zersetzen.

Profi-Meinungen werden sicherlich noch folgen.

Hans

Zurück
Oben Unten