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flyingbar
Gaststatus
Hallo zusammen,
ich bräuchte noch einmal euren Rat.
Ich fahre ja eine R80ST EZ.83. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Moped und auch mit der Schaltung - so lange ich keine Touren über ca. 21/2 Stunden mache. Denn dann wird es wirklich fies! Die Schaltung wird hakelig, den Leerlauf zu finden wird zur Gedults- und Kraftprobe. Egal ob Rauf oder Runterschalten, es ist mit Geräuschen verbunden die ich so wirklich nicht gewohnt bin!
Wenn ich am nächsten Tag dann wieder los fahre, ist alles wieder in Ordnung. Alle Gänge lassen sich wieder leicht und ohne Probleme einlegen. Lediglich ein leises Klacken ist ist beim Schaltvorgang zu vernehmen.
Meine Vermutung: Es hängt irgendwie mit der Temperatur und dem Getriebeöl zusammen? Denn es ist deutlich schlimmer wenn ich z.B. durch Dörfer mit vielen Stop and Go Situationen fahre, als wenn ich flüssig über Land fahren kann.
Hat jemand von euch eine Idee wo ich ansetzen kann um das Problem zu beseitigen?
Gruß und Danke im Voraus!
Johannes
ich bräuchte noch einmal euren Rat.
Ich fahre ja eine R80ST EZ.83. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Moped und auch mit der Schaltung - so lange ich keine Touren über ca. 21/2 Stunden mache. Denn dann wird es wirklich fies! Die Schaltung wird hakelig, den Leerlauf zu finden wird zur Gedults- und Kraftprobe. Egal ob Rauf oder Runterschalten, es ist mit Geräuschen verbunden die ich so wirklich nicht gewohnt bin!
Wenn ich am nächsten Tag dann wieder los fahre, ist alles wieder in Ordnung. Alle Gänge lassen sich wieder leicht und ohne Probleme einlegen. Lediglich ein leises Klacken ist ist beim Schaltvorgang zu vernehmen.
Meine Vermutung: Es hängt irgendwie mit der Temperatur und dem Getriebeöl zusammen? Denn es ist deutlich schlimmer wenn ich z.B. durch Dörfer mit vielen Stop and Go Situationen fahre, als wenn ich flüssig über Land fahren kann.
Hat jemand von euch eine Idee wo ich ansetzen kann um das Problem zu beseitigen?
Gruß und Danke im Voraus!
Johannes