Probleme beim schnellen Gasgeben

Sonntagsfahrer

Einsteiger
Seit
02. Juni 2026
Moin, ich habe an meiner unlängst erworbenen R100R Bj.96 inzwischen viele Dinge gewechselt und eingestellt, da der Motor anfangs sehr schwerfällig lief. Sie hat jetzt perfektes Standgas, springt super an und zieht zügig los. Gebe ich allerdings beispielsweise im 3. oder 4. Gang bei 3000 Umdrehungen Vollgas brummt sie und beschleunigt kaum. Drehe ich das Gas langsam hoch, geht sie problemlos bis 7000 Umdrehungen.
Ich habe gewechselt: Luftfilter, Zündkerzen, Gummimuffen zwischen Zylinder und Vergaser, Membranen, Nadeln, sämtliche O-Ringe und Dichtungen am Vergaser. Ich habe beide Vergaser komplett zerlegt mit Spezialreiniger eingeweicht und mit Druckluft durchgeblasen. Alle Kanäle sind meiner Meinung nach jetzt frei. Hab alles zusammen gebaut und den Lehrlauf nach Vorschrift mit minimal geöffneten Drosselklappen an den Leerlaufgemischschrauben eingestellt. Der Lehrlauf ist bei 900 Umdrehungen bei einer 0,75 Umdrehungen geöffneten Gemischschrauben. Also erstmal alles perfekt. Die Zündung habe ich mit Hellastroposkop geprüft und eingestellt.
Was ich noch machen könnte, wäre die Ventile prüfen und mir nochmal mehr Mühe bei der Synchronisation der Gaszüge geben. Weiß nicht ob das geschenkte Gerät gut ist. Heißt Minimax oder so ähnlich.
Wer kann mir nun sagen, was die Ursache meines Problems bei der Beschleunigung ist? Wäre dankbar für den entscheidenden Tipp. 🙂

Hallo Sonntagsfahrer,

willkommen im Forum!

Mein erster Ansatz wäre, die (serienmäßigen) 150er Hauptdüsen gegen 155er zu tauschen. Das hat bei meiner R100R nach einem Wechsel vom originalen auf den K&N–Luftfilter ein identisches Problem nachhaltig gelöst.

Viel Erfolg
Florian

Hi.

Ventilspiel auf jeden Fall kontrollieren, ist aber vermutlich nicht die Ursache. Dann natürlich nochmal Vergaser einstellen.

Die Beschreibung deutet tatsächlich auf zu mager an. Wie ist der Schwimmerstand? Ist genug Sprit im Vergaser?
Testweise das Gemisch etwas fetter stellen. Bei 3000 ist die Leerlaufgemischschraube so gerade eben noch im wirksamen Bereich. 0,75 Umdrehungen erscheint mir etwas wenig.
Ist die richtige Hauptdüse drin?

Sind die Kolben leichtgängig? Membrane sind ja neu, also vermutlich intakt.

Wenn das alles soweit gecheckt ist würde ich mir auch Zündspule(-n) und Zündgeschirr anschauen.

Mir fallen die Membrane ein. Wenn die nicht richtig eingelegt sind, also mit den Nasen sauber in den zugehörigen Nuten, dann kann es Probleme bei der Gasannahme geben. Ventile bitte auf alle Fälle kontrollieren.

Ansonsten ist dein Minimax vermutlich ein TwinMax und das wäre dann ein hinreichend gutes Gerät zur Synchronisierung.

Gruß Bernhard

Danke Kuhtreiber.
Schwimmer habe ich beide etwas nachgestellt, so dass sie etwas später schließen, Sprit läuft auch genug. Leerlaufgemischschrauben könnte ich mal versuchen. Es sind 150 Düsen drinnen. Kolben sehen noch gut aus und sind leichtgängig. Zündkabel und Kappen könnte ich mal versuchen. Welches sind die besten? Original?

Danke auch Schwupp.
Membranen sitzen richtig aber ich könnte es testweise mit den alten etwas labbrigen versuchen, vielleicht sind die neuen zu steif. Ventile stelle ich mal nach und genau TwinMax heißt das Ding. 🙂

Danke für die schnellen Antworten,

Gruß Jens

Zurück
Oben Unten